[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator *.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

*.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

LuNec
Beiträge gesamt: 234

22. Nov 2002, 17:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe erst seit 1 Woche ein Illu und es tun sich ein paar Fragen auf:
Hatte in der Vergangenheit hier eine Tonne voll *.ai Dateien, diese liessen sich seit je her in Corel importieren und dort fortbearbeiten. Alles konnte ich machen: Gruppierungen lösen, Knoten bearbeiten, Kurven verändern. Nun kann ich diese Dateien auch seit 1 Woche im Illu öffnen und damit alles nur erdenkliche veranstalten.

Jedoch habe ich diese veränderten Dateien nun aus Illu heraus neu in *.ai abgespeichert und stelle fest, daß ich diese neu abgespeicherten zwar wieder mit Illu oder Corel öffnen kann, aber es ist nix mehr zu sehen. Also alles ist weg und leer.

Jemand nen Tip was ich falsch mache ?

Danke
X

*.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Nov 2002, 19:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #17406
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sie mal in einer älteren Version speichern. Vielleicht 9 oder 8. Möglicherweise liegts daran, daß Corel 10er-ais nicht mehr einlesen kann.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#17402]

*.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Nov 2002, 08:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #17528
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

siehst du deine Datei in beiden Programmen nicht mehr? Eigentlich kann es nicht so einfach passieren, dass eine alte AI-Datei plötzlich im 10er-Format gespeichert wird. Illustrator meckert doch immer, wenn man alte Dateien öffnet und wieder speichern will. Hast du denn ein leeres Dokument, oder passiert bei STRG+A noch was?

Wolfgang


als Antwort auf: [#17402]

*.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

Wetter
Beiträge gesamt: 38

30. Nov 2002, 00:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #18086
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich würde es ebenfalls in einer älteren Verison abspeichern (V6). Was auch einen Versuch Wert ist; die Datei als EPS oder PDF zu speichern. Das ist zwar für Illustrator egal, aber Corel wendet andere Importfilter an. Bei der Corel Version 8, mit der ich arbeite, bekomme ich teilweise unterschiedliche Ergebnisse (Verläufe, Schriften usw.).

Übrigens, der WMF-Filter von Illustrator ist nicht wirklich zu gebrachen. Der von Corel ist da nahezu perfekt. Deshalb konvertiere ich Logos aus Illustrator, die ich danach in Word importieren möchte, immer über Corel.

André Wetter


als Antwort auf: [#17402]

*.ai Fragen zum Format Illu10 Corel 10

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Dez 2002, 23:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #18199
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Corel10 kann nur *.AI V7 importieren.....
Mfg gpo


als Antwort auf: [#17402]
X