[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) (nicht mehr ganz neue...) ECI-Profile für nichtperiodische Raster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(nicht mehr ganz neue...) ECI-Profile für nichtperiodische Raster

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Nov 2008, 15:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun gibt es also (schon einige Monate...) auf der ECI-Seite auch Profile für nichtperiodische Raster.


PSO_Coated_NPscreen_ISO12647_eci (für gestrichenes Papier TAC 330)

PSO_Coated_300_NPscreen_ISO12647_eci (für gestrichenes Papier TAC 300)

PSO_Uncoated_NPscreen_ISO12647_eci (für ungestrichenes Papier TAC 300)

Entweder ich bin zu dumm zum Suchen + Finden in diesem Forum (was ich nicht ausschließen will....), oder dieses Thema wurde bei HDS tatsächlich noch nicht angesprochen, dann möchte ich das jetzt anregen.

Mich würde brennend interessieren, wer bereits damit arbeitet und welche (positiven und negativen) Erfahrungen bei der Umstellung vom bisherigen „Haus-Standards“ (?) damit gewonnen wurden.

Wir haben bisher den nunmehr offiziell als Standard verworfenen Weg beschritten, uns an den Druck-Tonwert-Zuwächsen von ISOcoated_v2 und ISOuncoated zu orientieren. Also mittels entsprechender Tonwertkorrekturven im RIP (möglichst) identische Werte auf dem Druckbogen zu messen, wie beim konventionellen 60er , bzw 70er Raster. Wie im ECI-Beiblatt beschrieben waren diese Eingriffe natürlich deutlich stärker als bei den konventionellen Rastern.
Trotz der im Beiblatt (ECI_Offset_2008_DE.pdf) beschriebenen Gründe waren nicht nur wir als „Techniker“ sondern auch unsere Kunden durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, da selbst bei gelieferten oder selbst erstellten Kontraktproofs der Unterschied zwischen Druck mittels Hybrid- (SPEKTA) und Konventionell zwar partiell zu beobachten war, (siehe Beiblatt ECI) aber eben nur partiell und mitunter nicht geringer als innerhalb einer (zulässigen) Auflagenfarbschwankung.

Nicht selten wurde und wird wohl auch weiterhin erst relativ spät (Dateneingang) entschieden in welchem Verfahren (Hybrid oder Konventionell) produziert wird. Die bekannte Problematik unruigerer Flächen bei feineren Rastern (so auch und erst recht bei nichtperiodischen) in Abwägung zum Schärfe-Gewinn bei Bildern (natürlich mit entsprechender Auflösung) oder Moirevermeidung...

Nun sollte mittels modernem Farbmanagement auch eine späte Entscheidung möglich sein, meiner bisherigen Meinung nach gut aber eigentlich nur mittels Device-LinkProfilen/Color-Server-Technologie. Schließlich müssen ja auch Vektordaten und eben nicht nur Bild-Dateien entsprechend dem jeweiligen NP-Profil angepasst werden. Das mitunter notwendige „CMYK-Werte erhalten“ aus Indesign heraus könnte also in diesem Zusammenhang durchaus mal problematisch sein...

Ich will jetzt aber keine nicht zu Ende gedachten Fragen selbst (wohlmöglich falsch) beantworten, sondern eigentlich erstmal das Thema anregen und Meinungen sammeln.

Ulrich
X

(nicht mehr ganz neue...) ECI-Profile für nichtperiodische Raster

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Nov 2008, 08:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #375616
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du bringst es doch schon auf den Punkt. Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Aus der Theorie heraus sind die neue Profile ok, setzt aber voraus, das man einen job von vorne bis hinten durchdenkt und begleitet. In der täglichen Praxis kommt wie von dir korrekt angemerkt die Entscheidung häufig relativ spät. Da nützt der neue Standard nichts, wenn die Daten für Fogra39 erstellt wurden. Daher sehe ich das zwiespältig. Zum einen ist es gut, daß es überhaupt endlich einen Standard gibt, die Zukunft wird jedoch zeigen, ob es sich im Alltag durchsetzen kann.

Zitat Abwägung zum Schärfe-Gewinn bei Bildern

meinst du das beim FM-Raster?
sehe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr so, sondern ganz im Gegenteil. FM sieht doch immer wischi-waschi aus, leicht milchig-trüb bis unscharf. Das beste Beispiel sind jedesmal die HD-Nachrichten auf dem Titelbild. Kaum aus dem Umschlag entnommen, bin ich jedesmal auf's Neue entsetzt, wie schlecht das aussieht. Ich bevorzuge mittlerweile lieber ein autotypisches Feinraster. Ein 100er ist in der Detailzeichnung kaum schlechter, aber die Bilder wirken viel brillanter und schärfer. FM nur noch gegen Moirée und für technische Raster. Da sieht gerade FM-10 aus, wie mit Sonderfarbe gedruckt. Da macht es Sinn.

Gruß


als Antwort auf: [#375325]

(nicht mehr ganz neue...) ECI-Profile für nichtperiodische Raster

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Nov 2008, 12:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #375659
Bewertung:
(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei:

Offensichtlich: Unterschiedliche Verfahren ergeben unterschiedliche Ergebnisse.

Schärfe-Gewinn bei Bildern: Mit Screen-SPEKTA (=Hybrid, kein „reines“ FM) den wir verwenden im Vergleich zum „Standard-70iger“: ja.
Farbbrillianz hatte ich als solche bisher nicht im Focus, wohl weil bei uns wenig unterschiedlich zu bewerten.

FM nur noch ... für technische Raster (Also: Vollflächen im Layout-Programm angerührte CMYK-Farben?): Bei SPEKTA (=Hybrid, kein „reines“ FM) eben gerade nicht...

Die Für´s und Wider sind in der Tat vielschichtig und tatsächlich sehr motivabhängig und werden zudem manchmal auch ad absurdum geführt, wenn der Kunde z.B. einfach „nur" ein „modernes“ Raster wünscht, das aber unbedingt...

FM-10? Ich vermute „echtes“ FM? HD-Nachrichten? (kriege ich nicht eindeutig gegoogelt, bzw hab ich nicht im Abo, ich denk mir aber was Du meinst....)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#375616]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!