hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
kelaino
Beiträge: 2
11. Jan 2003, 23:01
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

*ieek* CSS erstellen


*wink*

sorry, einfach ne dämliche frage, aber ich finde keinen rat:

ich benutze golive5 (pc) und möchte stylesheets erstellen... aber, anstelle das sich folgendes fenster (wie im beispiel hier: http://www.drweb.de/golive/images/css5.gif ) öffnet, bekomme ich ein fenster, in dem oben in balken "name", "typ", "media", "info" und "sort id" steht, darunter ein weißes leerfeld.

doch ändern oder eingeben oder die ansicht ändern (außer balken verschieben) kann ich nicht...

was mache ich falsch bzw. was hab ich übersehen?

liebe grüße und bitte nicht lachen ;)

kelaino Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
12. Jan 2003, 14:43
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #21098
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

*ieek* CSS erstellen


hallo kelaino
auch wir haben alle einmal damit angefangen - und es ist noch nie ein meister oder eine meisterin vom himmel gefallen :)

sobald du nun also dieses css-fenster offen hast, wirst du oben in der werkzeugleiste feststellen, dass es da einen punkt oder eckige klammern <> etc. hat. ebenfalls hat sich der inspektor in einen css-selektor verwandelt. klicke nun einmal die eckigen klammern in der werkzeugleiste an und es wird dir im css-fenster ein element angelegt. im css-selektor kannst du nun dem element das format zuweisen.

eine zweite möglichkeit gibt es, indem du im css-fenster mit der rechte maustaste einen Selektor inzufügst. da empfiehlt es sich jedenfalls einmal die elemente body und td anzuwählen. danach evtl. auch die links wie a, a:activ etc. anzuwählen.

iche denke, dass dies von dr. web dann recht gut beschrieben wird. und sonst hast du ja auch noch die taste f1 - suche - css - erstellen eines stylesheets.

viel glück!

... und vergiss nicht, das ergebnis immer in verschiedenen browsern zu betrachten!

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#21074]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 12. Jan 2003, 14:44 geändert)
Top
 
kelaino
Beiträge: 2
12. Jan 2003, 14:58
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #21099
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

*ieek* CSS erstellen


*wink*

erstmal tausend dank ;)*lächel*

es ist nicht so das ich kompletter newbie bin, sondern das ich bislang arbeitsmäßig immer nur von meinem chef, in dessen agentur ich jobbe, angefangene websites (mit fertigen stylesheets *g*) weiter verarbeitet habe... (und der hat erst mal urlaub, so das ich ihn nicht fragen könnte)

deswegen bin ich so verunsichert gewesen ;)

ich werde euch das ergebnis präsentieren!

liebe grüße,

kel
als Antwort auf: [#21074]
(Dieser Beitrag wurde von kelaino am 12. Jan 2003, 15:02 geändert)
Top