hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark ED Schulungsdatei Modul 9 – PDF Ausgabe

xpressio S

1. Okt 2006, 21:30

Beitrag #1 von 5
Bewertung:

(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Quark ED Schulungsdatei Modul 9 – PDF Ausgabe

Hier die Bewertung des 9. Moduls (http://euro.quark.com/...training/quarked.cfm output.zip) aus meiner Sicht:

Dieses Modul behandelt das Thema *PDF-Ausgabe*.

Gezeigt wird der Export direkt aus QXP, ohne die Grundeinstellungen zu verändern. Anschließend wird im Beispiel ein Hyperlink eingefügt, um die Anwendbarkeit in einer PDF-Datei zu demonstrieren. Eine bereits vorhandene Liste wird neu erstellt und als Lesezeichen exportiert.

Die letzte Aufgabe besteht darin, ein PDF X/1a zu erstellen – und das scheiterte bei meinem Test mit der trockenen Meldung: »Die Datei konnte nicht erstellt werden«. In der Log-Datei steht: »No Problems found.«

Vielleicht kann mal jemand versuchen, das auf seinem Rechner nachzuvollziehen.

Fazit: Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Kapitel eines Buchs mit Hyperlinks (Listen und/oder Index), die aus der Buchpalette heraus in ein PDF gedruckt werden, nur einzeln gedruckt werden können und dass dabei alle kapitelübergreifenden Hyperlinks verloren gehen. Da dieser Hinweis aber auch in allen anderen Quark-Publikationen fehlt, ist das so gesehen ja nichts Neues.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Obermayr S

1. Okt 2006, 22:32

Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #254150

Bewertung:

(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Die letzte Aufgabe besteht darin, ein PDF X/1a zu erstellen – und das scheiterte bei meinem Test mit der trockenen Meldung: »Die Datei konnte nicht erstellt werden«. In der Log-Datei steht: »No Problems found.«

Vielleicht kann mal jemand versuchen, das auf seinem Rechner nachzuvollziehen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das PDF kommt sauber heraus.

Frage: Sollte beim Export das alte PDF mit selben Namen einfach überschreiben werden - und war das alte PDF etwa noch im Acrobat geöffnet? Dann wäre es logisch (und auch bekannt) das kein PDF erzeugt werden kann, weil die alte Datei ja noch durch das öffnen geschützt ist. Das Logfile wurde dann ganz normal überschrieben (und enthält deshalb auch alle Infos), die PDF-Datei wurde jedoch unter einem anderen Namen neben die Original-Datei gelegt. Ist das passiert?

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#254144] Top

xpressio S

2. Okt 2006, 12:17

Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #254233

Bewertung:

(1125 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo Georg,

ich hab es jetzt nochmal versucht – gleiche Meldung. Allerdings wird wie auch beim letzten Mal schon eine Datei erstellt, die aber nur ein leeres Icon und eine temporäre Bezeichnung wie »2« oder »6« hat. Öffnet man diese im Reader, lässt sich zwar nichts Auffälliges entdecken, andere Dateien werden jedoch problemlos umgewandelt.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#254150] Top

Obermayr S

2. Okt 2006, 22:47

Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #254391

Bewertung:

(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Allerdings wird wie auch beim letzten Mal schon eine Datei erstellt, die aber nur ein leeres Icon und eine temporäre Bezeichnung wie »2« oder »6« hat. Öffnet man diese im Reader, lässt sich zwar nichts Auffälliges entdecken, andere Dateien werden jedoch problemlos umgewandelt.

Dieses Verhalten ist mir schon bekannt - bisher eben wie gesagt wenn die zu überschreibende Datei gleichzeitig noch geöffnet ist. Hast Du etwa versucht, das alte PDF zu überschreiben?
Denkbar wäre auch etwas im Umfeld des OS (ich teste das jetzt aber nicht alles aus, das sind nur Ideen): also etwa ein Rechteproblem, eine andere Anwendung sperrt die Datei - schonmal Acrobat geschlossen und dann probiert? -, irgendwelche Sonder- oder Steuerzeichen im Dateinamen?

Wie gesagt nur Ideen, bisher kenne ich das nur im Zusammenhang mit einem doppelten Zugriff mehrer Anwendungen auf die PDF-Datei.

Ach ja: Die Sache scheint nur aufzutreten, wenn die PDF/X-Evaluierung aktiv ist. Kannst Du das bei dir bestätigen?

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#254233] Top

xpressio S

2. Okt 2006, 23:47

Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #254398

Bewertung:

(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo Georg,

ich hatte für das Testen des Moduls, da ich die Datei einige Male neu aufrufen musste, die Bilder nicht aktualisiert. Nach einer Aktualisierung tritt der Fehler beim Exportieren und einer Evaluierung mit PDFX-1a nun nicht mehr auf.

Da die Datei aber auch mit nicht aktualisierten Bildern beim Drucken über Acrobat anstandslos erstellt wird, war mir das nicht gleich aufgefallen.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#254391] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark ED Schulungsdatei Modul 9 – PDF Ausgabe

^