Hallo Oliver,
Du bist der "berufene Mund" Wenn Du den Duden Korrektur getestet hast und nun InDihyph testest (die im Leistungsumfang unbeschränkte, aber zeitlich begrenzte Demo-Version ist verfügbar) wärst Du doch der beste Kanditat für so einen "berufenen Mund". ;-)
Trennqualitäten Wg. des vorzeitigen Ablaufs meiner Duden-Korrektor Demo konnte ich leider keinen parallelen Vergleich zwischen beiden Modulen im Hinblick auf die Trenngüte bzw. die Fehlerquote anstellen. Jedoch hat InDihyph für mich einen graphierenden Vorteil gegenüber dem Silbentrennmodul von Duden-Korrektor: die Möglichkeit, Trennqualitäten in Absatzformaten und auch individuell, also abweichend vom zugewiesenen Absatzformat, im Absatz zu vergeben. Dazu habe ich mich in
InDihyph (Vorabversion) für InDesign CS3 ist gekommen geäußert.
Trennregeln Ein weiterer Vorteil von InDihyph ist für mich die Eingabe von Trennregeln. JürgenW hat in
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P320554.html#320554 das Beispiel genannt, das mir aus der Seele spricht: die Unterbindung der Trennung von "*licher".
Praktische Erprobung Mit der Demo-Version von InDihyph habe ich testweise zwei Büchlein (ca. 100 Seiten) unter Verwendung von (und Herumspielen mit) unterschiedlichen Trennqualitätseinstellungen umbrochen und dabei sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Nur in wenigen Ausnahmefällen (in beiden Büchern zusammengenommen etwa eine Hand voll) muße ich falsch getrennte wissenschaftliche Begriffe (nicht gängige Wortkompositionen) mit einer korrigierten Silbentrennung ins Wörterbuch aufnehmen.
Und hier schätze ich die Möglichkeit, über die Tilden hinaus mit den Trennregeln (Ziffern) sensiblere Qualitäten eingeben zu können (1-5 statt ~, ~~ und ~~~).
Verpaßte Vergleichsmöglichkeit Gerne würde ich diese Büchlein, in denen ich mich intensiv mit InDihyph und seinen Trennergebnissen beschäftigt habe, nun nocheinmal mit Duden-Korrektor zum Vergleich durchtrennen lassen, aber die Chance, dies mit der Demo-Version zu machen, ist inzwischen dahin. Um nur zu prüfen, ob der Korrektor an die Qualität von InDihyph in etwa herankommt, ist mir der Preis allerdings zu hoch.
Eine Stärke des Korrektors entpuppt sich als eine Schwäche Beim Duden-Korrektor bekommt man im Paket gleich die Rechtschreibprüfung mitgeliefert und kann unterschiedliche Richtlinien (Schärfen) für die Prüfung definieren. Die Rechtschreibprüfung erfolgt aber dermaßen zäh, daß sie mir den Spaß bei der Arbeit verdirbt. Da prüfe ich leichter von Hand bzw. mit dem Auge oder laß die Autoren selber ran.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß der Korrektor bei der Umstellung von Texten, die nach den Regeln der alten deutschen Rechtschreibung erfaßt wurden, auf die Regeln der neuen dt. Rechtschreibung eine Hilfe sein könnte. Aber muß dies in InDesign erfolgen? Nach meiner Erinnerung läuft dies in Word schneller und mit der Kommentierung (Begründung bestimmter Vorschläge) auch komfortabler.
Meine persönliche Voreingenommenheit Zum Schluß muß ich ehrlicherweise noch zugeben, daß ich in dieser Angelegenheit nicht mehr ganz unvoreingenommen/unparteiisch bin: in der Endphase der Entwicklung von InDihyph durfte ich Vorabversionen testen und Verbesserungsvorschläge, die zum Teil dankbar angenommen worden sind, machen. Dabei wurde mir kein Maulkorb verpaßt, so daß ich mich frei fühle, die Leistungen von Duden-Korrektor und InDihyph sachlich zu diskutieren.
Außerdem bin ich vorbelastet: die vergangenen Jahre war ich mit dem Einsatz von InDihyph sehr zufrieden. Auch bei umfangreichen wissenschaftlichen Werken wurden mir von Korrekturlesern und Autoren nur wenige richtige Trennfehler (bei 800 Seiten kaum eine Hand voll) angestrichen. Da muß ein neues Produkt nun wirklich deutliche Vorzüge erkenntlich machen, daß ich wechsle.
Der Preis spielt für mich auf dem gegebenen Niveau eher eine sekundäre Rolle. Wesentlich wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit im Hinblick auf die Qualität. Und da hat sich InDihyph für meine Zwecke mit den beiden herausragenden Leistungsmerkmalen Trennqualität und Trennregeln gegenüber der Version für CS2 selbst deutlich übertroffen.
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch