Hi boskop,
ja das ist richtig, nur....
Langzeiten sind ja von Haus aus nicht das "digiding".....es geht zwar, aber wie du beschreibst...etwas minderbemittelt!
leider schweigen sich die Hersteller darüber aus....!
und genau an diesem Punkt setzte mein Gehirn ein:))
der Hauptgrund für diese "Experimente" war gnaz simpel....die Kunden wollen meist nix mehr richtig ausgeben für gute Qualität....schon gar nicht bei sehr teuren Rückteilen bei Preisen bis locker über 30.000 Euro...nicht gerechnet die Zusatzkosten für die spezielle zusatz Hard-und Software!!!
....aus diesem Grunde, habe ich solange "gebastelt" bis eine ProConsumer wie die Minolta D7...auch mit Kunstlicht und Langzeiten...."brauchbare" und druckfähige Aufnahmen machte!....
...natürlich durfte kein Experte in die Kurven schauen:))...aber es ging und damit habe ich äußerst preiswert über 600 Aufnahmen für einen Kunden gemacht....alle ware OK, nur ich muste in PS doch einiges "verbiegen":))
Mit Studioblitz(Tageslicht) geht das nun super....mit echtem Qualitätssprung!!!
Und Die Kodak14n habe ich nun zusätzlich Anfang des Jahres angeschafft, weil ich mit diversen Modeseiten kompatibel sein muss....und die Modefuzzies arbeiten damit...und zwar guten bis sehr guten Ergebnissen!
Der Kunde leistete guten Support...was die Einstellungen, Profile, Kurven betraf....und die Aufnahmen waren dadruch so perfekt....das ich in PS "nichts" machen muss....!!!(...ich schau mir nur die Tonkurve zur Kontrolle an, das wars!)
Habe natürlich mit Kollegen "Gegenteste" mit D100 und D1X gemacht...die keine besseren Ergebnisse liefern konnten...egal ob RAW oder eigene Nikonsoftware!
die Fehler der 14n sind mir bekannt, aber gemessen an dem Preis....weiß ich sie zu vermeiden!
und vom Kundensupporter weiß ich....dass die "anderen" auch nur mit wasser kochen:))....
denn der schwierigste Part liegt ja nun beim Fotografen....der sich mit Papierklassen, Profilen, Tonkurven....und chemischen Aufhellern, rumschlagen muss...ohne Extrahonorierung!
....was meinst du wohl, was ich teilweise für probs mit Agenturkunden habe....die nicht mal den Begriff "Auflösung" richtig definieren können,....geschweige den wissen, welche Papierklasse sie drucken wollen:((...zm kotzen ist das!
(...einen hatte ich dabei...dessen MAC-Monitor sah aus wie Schwarz-Weiß....wie ich fragte, warum meine Bilder auch wie SW aussahen, bekam ich die Antwort: "...dem Monitor kann man nicht trauen und ihre Ausdrucke sehen immer gut aus...wenn sie den Moni so "verstellen":)).....und eine freelancerin fragte mich mal..."warum ihr Photoshop nun immer die Frage stellt: Das hat Bild hat ein ECI-profil...soll konvertiert werden oder...?...ich wäre beinahe vom Hocker gefallen:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#75930]