Hallo Peppi,
ich fürchte, diesmal muß ich passen.
Nach gut einer dreiviertel Stunde, die ich in die Analyse des Skripts reingesteckt habe (und die ich besser anders verwendet hätte), muß ich feststellen: Mit einem einfachen Umbau wäre es nicht getan.
Das Skript ist in seiner Struktur darauf angelegt, daß mit einem neuen Dokument gearbeitet wird.
Wendest Du es auf ein vorhandenes Dokument an, dann können - für Dich - unvorhersehbare Dinge passieren.
Das Skript greift z.B. zum Plazieren des ersten Bilds auf den ersten Bildrahmen in Deinem Dokument zurück. Wenn ein neues Dokument angelegt wird, ist so ein Zugriff zulässig und spart während der Ausführung eventuell Zeit.
Bei einem vorhandenen Dokument ist so ein Zugriff jedoch unzulässig, denn es würde ggf. den Inhalt eines ursprünglich bereits vorhandenen Bildrahmens überschreiben.
Das Skript müßte sinnvollerweise komplett neu entwickelt werden.
Dafür finde ich in den nächsten Wochen keine Zeit.
Sorry.
Aber vielleicht möchte sich jemand anders daran üben.
Du könntest z.B. im Adobe Scripting Forum anfragen.
Wenn Du das tust, dann beschreibe bitte möglichst genau Deine Anforderungen (müssen mehrere Bilder auf einer Seite plaziert werden können, oder kann's auch ein einzelnes sein; wo sollen die Bilder plaziert werden ...).
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch