hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Hanü
Beiträge: 219
19. Sep 2002, 21:32
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...



Hallo! Mich beschäftigt gerade mal wieder ein Tabellenproblem. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich ein CSS für eine Tabelle in einer Tabelle (also verschachtelt) einrichte, dass nur die Eigenschaften dieser eingebetteten Tabelle ändert. und zwar will ich, dass die inner Tabelle einen 1px Rand mit der Farbe blau hat... ich steh da gerade auf der Leitung ^^

Geht das überhaupt, oder wird dieses CSS dann auf alle Tabellen auf der Seite angewandt?!

Gruß Andreas Top
 
X
Kalle
Beiträge: 130
19. Sep 2002, 21:49
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #11755
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


Hi,
Du kannst der betreffenden Tabelle eine eindeutige ID zuweisen und dann ein CSS speziell dafür schreiben. Dazu musst Du das "#"-Zeichen in verwenden,wenn Deine Tabelle z.B. table1 heißt, muss Dein CSS #table1 heißen. Dann wird dieses stylesheet nur für den so benannten Abschnitt angewandt.
____
Kalle
als Antwort auf: [#11754] Top
 
Hanü
Beiträge: 219
21. Sep 2002, 16:30
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #11897
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


Hi. Bitte genauer erläutern. Wie weiße ich der Tabelle einen eindeutigen Namen zu? Wo muss ich das #-Zeichen einsetzen (im Quelltext)?

Gruß Andreas
als Antwort auf: [#11754] Top
 
Hanü
Beiträge: 219
21. Sep 2002, 16:51
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #11899
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


und noch ne Frage...
Kann ich auch speziell nur einer Zelle einer Tabelle ein CSS zuweisen? So könnt man doch die ganzen verschachtelten Tabellen und erhöhte Ladezeiten vermeiden, oder? Also z.B. eine Tebelle 3x4 und nur das Feld in Reihe 2 Spalte 2 hat einen schwarzen Rand? Geht sowas???

Gruß Andreas
als Antwort auf: [#11754] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
23. Sep 2002, 01:28
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #11963
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


Die Tabelle in der Tabelle erwischt Du mit dem Selektor:

table table {...}

Um nur eine Tabellenzelle zu erwischen machst Du folgendes:

<style type="text/css">
#zelle {...}
</style>
</head><body>
<table><tr><td id="zelle">Inhalt</td></tr></table>...

Morgen schaue ich nochmal genauer in das Forum. Ich bin jetzt noch ein bißchen zu fertig... :-)

Dominik, gesund und munter und ohne Erfrierungen... :-)
Samstag um 16.10 Uhr bei Minusgraden, kaltem Wind, Schnee und Hagel noch auf der Zugspitze... =:-) Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei... :-(
als Antwort auf: [#11754] Top
 
Kalle
Beiträge: 130
24. Sep 2002, 14:21
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #12084
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


Hi nochmal, also mit eingebetteten tabellen hat's bei mir immer funktioniert, aber leider nicht mit einzelnen Zellen, hab' gestern abend sunden damit verbracht, das hinzukriegen. Ahhh, ich werd' noch bescheuert.
Header: <style media="screen" type="text/css"><!--#zelle { background: url(media/hg_neg.gif) repeat }
Body: <td id="zelle" height="22" vAlign="bottom">

______
Kalle
als Antwort auf: [#11754] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
24. Sep 2002, 16:59
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #12087
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Frage] CSS und Tabellen...


Nicht verzweifeln! Vielleicht hilft folgendes weiter:

http://www.dominik-boecker.de/temp/zelle.html

Beispiel 1: id-Selektor für eine Tabellenzelle.
Beispiel 2: Tabelle in einer Tabelle.

HTH
als Antwort auf: [#11754] Top
 
X