hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2004, 13:59
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hallo,

ich habe für einige Pfade unterschiedlicher Breiten Konturlinien gezogen und möchte jetzt wieder zurück zur "Mittellinie".

Wie kann ich die Objekte in Pfade zurück verwandeln?
Hoffe es hat jemand verstanden was ich auszudrücken versuchte :-) Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2004, 15:25
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #68251
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hi ???

nicht ganz? :))

Gruss Ueli
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2004, 15:35
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #68253
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hi Uli,

ähäm, also:

Pfad mit 18 pix Breite wurde über Objekt/Pfad/Konturlinie zu einer Fläche mit 18 pix Breite.

Kann ich aus der Fläche später wieder einen Pfad machen, welcher also der Mittellinie der Fläche entsprechen würde?

Ich hoffe, das war jetzt besser? :)
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
30. Jan 2004, 16:51
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #68268
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Wohl eher ein Fall für den Konturlinieneffekt oder eben Pinselkonturen. Sag vielleicht auch mal, welche konkrete Anforderung das notwendig macht.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
31. Jan 2004, 18:49
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #68345
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hallo,

einfach gesagt:
Eine 3D-Software exportiert mir die Linien der Modelle als Vektoren. Leider nicht als Pfade, sondern als Umrisse.

Beispiel:
Ein Strich hat dann nicht wie ein Pfad zwei Ankerpunkte, sondern vier wie ein Viereck.

Das ist zwar insoweit schön, dass dann bei Skalierungen die Strichstärken mitskaliert werden können. Ich suche aber nach einer einfachen Möglichkeit, aus diesen vielen Flächen wieder einzelne Pfade hinzubekommen. Ob diese nun unbedingt sauber sein sollen ist eine andere Sache.

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp?
Danke

als Antwort auf: [#68215] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
31. Jan 2004, 20:06
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #68350
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hallo Danke oder wie auch immer,

also Flächen zu Konturen. Für Rechtecke, deren Seiten parallel zu den Seitenrändern laufen, gibt es eine simple Lösung (eine Kante genau bis auf seine gegenüberliegende ziehen, dann Umschalt + X). Bei kurvigeren Linien (Flächen) hilft eventuell folgender krummer Trick, wenn die (ehemalige) Strichstärke bekannt ist:

- Flächen entsprechen 10 Pt-Kontur:
-> Effekt > Pfad verschieben
-> (minus) - 4,95 pt angeben (ggfs. Bruchteile mehr oder weniger)
-> Umschalt + X
-> ggfs. Aussehen erweitern

Andererseits: Hast Du schon alle für AI lesbaren Exportformate ausprobiert? Immer nur Flächen erhalten?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Jay
Beiträge: 4
5. Feb 2004, 09:51
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #69040
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hallo Kurt,

danke für deine Tipps. Ich habe jetzt alle Exportmöglichkeiten durch - ich kann eigentlich nur ins SWF-Format exportieren und dannn mit Flash eine AI-Datei machen. Dabei habe ich mir noch mal alle Export-Einstellungen angeschaut und leider nichts gefunden.

Gibt es vielleicht eine Freeware mit der ich 3D-Modelle ins Illustrator-Foramt exportieren kann? Helfen mir vielleicht die neuen 3D-Möglichkeiten von Illu-CS weiter?

Danke und viele Grüsse
Jay
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
5. Feb 2004, 12:03
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #69065
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hi,

und wie siehts mit PDF über Distiller aus? 3d im AI 11 dürfte Dir hier wohl nichts bringen, der 3d-Tiger vielleicht (200$):
-> http://www.hotdoor.com/tiger/

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#68215] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Feb 2004, 13:20
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #69088
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Illu10] Konturlinie in Pfad zurück wandeln


Hallo,

geht's wirklich nur um die Pfade, oder willst du evtl. auch Füllen? Bei letzterem könntest du auch alle Linien verschmelzen (Formbereich hinzufügen im Pathfinder), die zusammengesetzten Pfade lösen und dann die Flächen einzeln füllen. Willst du die Linien dabei komplett weg haben, löscht du einfach das äußerste, also größte Objekt. Du kannst nun die Flächen alle einzeln sehen, da sie den Abstand der Strichstärke haben. Wenn du jetzt mit Effekt->Pfad->Pfad verschieben anwendest du dabei die halbe Strichstärke angibst, werden die Lücken geschlossen. Mit Aussehen erweitern bekommst du dann die richtigen Flächen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#68215] Top
 
X