hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
5. Jul 2017, 11:22
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(5285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Cracks unter euch:

Ich habe via "Dateizusammenführung" ein InDesign-Dokument mit knapp 300 Seiten (sind Rubrikköpfe für Anzeigen).
D.h. jeder Rubrikkopf ist eine einzelne Seite.
Das hat alles wunderbar funktioniert.
Nun würde ich aber gerne jede einzelne Seite als ein PDF mit einer bestimmten Namensbezeichnung exportieren.
Kann man die Daten, die ich aus der txt-Datei (die ich für die Dateizusammenführung verwendet habe) dafür benutzen?
Bsp:
Stellen_1000.pdf

"Stellen" und "1000" sind jeweils ein einzelner Eintrag in der txt-Liste und auch im ID-Dokument als jeweils separater Rahmen definiert (die Rubriknummer wird bei der Ausgabe aber unterdrückt).

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß,
Tom
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4338
5. Jul 2017, 11:33
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #558452
Bewertung:
(5284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Antwort auf: Kann man die Daten, die ich aus der txt-Datei (die ich für die Dateizusammenführung verwendet habe) dafür benutzen?

Ja, aber dafür brauchst du Jemanden, der dir ein (kostenpflichtiges) Skript schreibt.

Gruß Kai
_______________________


Neu: "GREP für Grafiker – S&E mit regulären Ausdrücken in InDesign": Video2Brain
als Antwort auf: [#558451] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5692
5. Jul 2017, 11:51
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #558454
Bewertung:
(5274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Hi,

falls du Zugriff auf einen Mac hast, wird es einfacher ;-) Ich benötige genau diese Funktion auch ständig. Ich lasse dafür während der Datenzusammenführung einen Textrahmen auf einer nichtdruckenden Ebene mit den entsprechenden Daten füllen. Dieser Textrahmen ist als "Script Label" definiert.

Den PDF-Export mache ich dann mit dem InDesign-Plugin "Output Factory", die das Script Label für die Dateibenennung auslesen kann. Die Output Factory läuft allerdings nur auf dem Mac.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558452] Top
 
ToniMontanaa S
Beiträge: 383
5. Jul 2017, 12:46
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #558458
Bewertung:
(5257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Hallo Tom,

schau mal hier
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#558451]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 5. Jul 2017, 12:47 geändert)
Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
5. Jul 2017, 17:48
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #558468
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Hi,

danke für den Link/Tipp.

Hab da auch was passendes gefunden :-)

Ich nutze jetzt das Script "exportSinglePages.jsx"

Allerdings habe ich da noch ein Problem:
Ich bekomme irgendwann die Fehlermeldung, dass ein Ordner nicht gefunden werden konnte. Vermutlich weil im ID-Dokument ein Name einen "/" enthält?
Irgendeine Chance das zu korrigieren?

@Admins:
Hier mal das Script (bitte notfalls in die Script-Rubrik verschieben):

Code
 
if(app.documents.length != 0){
var myFolder = Folder.selectDialog ("Zielverzeichnis wählen:");
if(myFolder != null){
var myDocument = app.activeDocument;
var myItems, myDocumentName, myBaseName, myPDFPreset;

displayDialog();
}
}
else{
alert("Dokument öffnen und noch einmal versuchen.");
}

function displayDialog() {
myDocumentName = myDocument.name;
var myPDFPresets = app.pdfExportPresets;
var myPDFPresetNames = new Array;
for (n = 0; n < myPDFPresets.length; n++) {
myPDFPresetNames.push(myPDFPresets[n].name);
}
var myTextFrameNames = new Array;
for (n=0; i < myDocument.pages[0].textFrames.length; n++) {
myTextFrameNames.push(myDocument.pages[0].textFrames[n].label);
}

var myDialog = app.dialogs.add();
with(myDialog.dialogColumns.add()){
//~ with(dialogRows.add()){
//~ with(dialogColumns.add()) {
//~ staticTexts.add({staticLabel:"Base name:", minWidth:130});
//~ }
//~ with(dialogColumns.add()) {
//~ var myBaseNameField = textEditboxes.add({editContents:myDocumentName, minWidth:160});
//~ }
//~ }
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Rubriknummer ", minWidth:130});
}
with(dialogColumns.add()){
var myArticleNoDropdown = dropdowns.add({stringList:myTextFrameNames, selectedIndex:0});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Rubrikname ", minWidth:130});
}
with(dialogColumns.add()){
var mySortnameDropdown = dropdowns.add({stringList:myTextFrameNames, selectedIndex:0});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"PDF-Vorgabe: ", minWidth:130});
}
with(dialogColumns.add()){
var myPDFPresetsDropdown = dropdowns.add({stringList:myPDFPresetNames, selectedIndex:0});
}
}
}
var myResult = myDialog.show({name:"ExportPages"});
if(myResult == true){
//~ myBaseName = myBaseNameField.editContents;
myPDFPreset = myPDFPresetNames[myPDFPresetsDropdown.selectedIndex];
var myArticleNoFrame = myTextFrameNames[myArticleNoDropdown.selectedIndex];
var mySortnameFrame = myTextFrameNames[mySortnameDropdown.selectedIndex];
exportPages(myArticleNoFrame, mySortnameFrame);
//Remove the dialog box from memory.
myDialog.destroy();
} else{
myDialog.destroy();
}
}

function exportPages(articleNo, sortName) {
for (var n = 0; n < myDocument.pages.length; n++) {
var myPage = myDocument.pages[n];
for (j=0; j < myPage.textFrames.length; j++) {
if(myPage.textFrames[j].label == articleNo) {
var myArticleNo = myPage.textFrames[j];
}
if (myPage.textFrames[j].label == sortName) {
var mySortname = myPage.textFrames[j];
}
}
//~ var myArticleNo = myPage.textFrames.item(articleNo);
//~ var mySortname = myPage.textFrames.item(sortName);
var myPageName = myArticleNo.contents + "_" + mySortname.contents;
app.pdfExportPreferences.pageRange = myPage.name;


// var myFilePath = myFolder + "/" + myPageName + ".pdf";


var myFilePath = myFolder + "/" + myPageName + ".pdf";
var myExportFile = new File(myFilePath);
myDocument.exportFile(ExportFormat.pdfType, myExportFile, false, myPDFPreset);
}
}


Die farblich markierte Stelle ist die Fehlerzeile.

Gruß,
Tom
als Antwort auf: [#558458]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 5. Jul 2017, 18:43 geändert)
Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 199
6. Jul 2017, 08:49
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #558476
Bewertung:
(5101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[InDesign CS6/Win] Mehrseitiges Dokument mit bestimmtem Dateinamen (unterschiedlich) exportieren


Danke fürs Verschieben :-)


Die Zeile hier macht Probleme (laut Fehlermeldung):
var myFilePath = myFolder + "/" + myPageName + ".pdf";
als Antwort auf: [#558468] Top
 
X