[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 13:45
Beitrag # 16 von 100
Beitrag ID: #98791
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

andersherum wird ein Schuh draus.

Denn bei konsequenter Nutzung von ID features die Quark gar nicht hat, gibt es keine Zeitersparniss, da es mit Quark schlichtweg nicht geht.

Geht es aber um die Produktion von Drucksachen, die beide Programme in der Lage sind zu produzieren, so ist Quark definitiv noch wesentlich flotter, insbesondere wenn es in große Dokumente (>50MB) geht.

Ansonsten bin ich zwischenzeitlich der Meinung:

Wir haben Quark zwei Versionen lang die Stange gehalten. Das hat denen offenbar nicht gereicht um aufzuwachen.
Dann kommt ein Update (6.0->6.1), das das Programm für uns völlig unbrauchbar macht und es geschieht jetzt seit 3 Monaten nix ausser einer Placebo Xtension.

Jetzt langts. Wo ich selbst entscheiden kann (und es ob obiger Problematik Sinn macht) produziere ich auf ID.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#95462]
X

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

22. Jul 2004, 15:38
Beitrag # 17 von 100
Beitrag ID: #98844
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Falls man mehrere Layoutprogramme zur Verfügung hat, ist es eh keine Entscheidung für "entweder" InDesign "oder" Quark XPress. Ich hab mich ab Version 4.11 den Updates von Quark entzogen und produziere mit steigendem Prozentsatz für InDesign mit XPress, PageMaker und InDesign. Für mich gibt es auch keine eindeutige Aussage, ob PC oder Mac, ich verfüge auf beiden Welten über die oben genannte Layoutsoftware.

Zur Diskussion der Schnelligkeit möchte ich noch anfügen: Die Entscheidung der Herstellung des Magazins "PC JOKER" von Quark XPress (3) auf InDesign 2 zu wechseln, hat sich zumindest im Redesign ausgezahlt. Die mit InDesign verwendeten Transparenzeffekte und typografischen Features konnten natürlich vorher in Quark XPress nur mit erheblichem Mehraufwand bei der PhotoShop-Bildbearbeitung erzielt werden. Von daher würde ich schon sagen, daß es sich lohnt nach InDesign zu wechseln, wenn grafisch aufwendige Seiten gestaltet werden müssen.

Da verkrafte ich auch Performance-Schwächen beim Schreiben von PostScript-Dateien.


Herzlichen Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Prisca
Beiträge gesamt: 19

30. Jul 2004, 08:43
Beitrag # 18 von 100
Beitrag ID: #100310
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich daran denke, dass mir zuerst schon mal etweas flau war im Magen beim Gedanken ans Umstellen auf Indesign, muss ich sagen: es hat sich voll gelohnt, abgesehen von den deutlich humaneren Preisen. Die Umstellung unserer 3 Fachzeitschriften haben wir durch einen Profi anhand der Quark-Dokumente voraus machen lassen, und dann haben wir in 2,5 Tagen am "lebendigen Objekt" die Umstellung mit "Learning by doing" vorgenommen. Ich war schon nach kurzer Zeit wesentlich effizienter als vorher mit Quark.

Freude herrscht!

Prisca


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

asguard
Beiträge gesamt: 10

9. Aug 2004, 07:22
Beitrag # 19 von 100
Beitrag ID: #101758
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"interessant: quark geht immer noch von einer 90:10-verteilung für xpress aus."

selbst wenn es so wäre, softwarehäuser leben von neulizenzen. dies mußte vor 7-8 Jahren auch Novell erleben. Die waren finanziell so schnell am Ende...
Dabei handelte es sich damals mit MS Windows noch nicht einmal um überlegenes network.

diesen vergleichstest Indesign/xpress habe ich zwar nicht gelesen, aber wenn es nicht mindestens ein überdeutlicher punktsieg für erstgenanntes wurde, waren wiedermal weniger kompetente tester am werk (imho).
__________________________
http://www.pc-seminare.de/


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

11. Aug 2004, 13:19
Beitrag # 20 von 100
Beitrag ID: #102273
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
adobe ist ein schiff, in dem quark wohl nie fuss fassen wird. und statt ihre jahrzehnte alten fehler, bug, unlogiken und ungeschliffenheiten zu verbessern, korrigieren, weiterzuentwickeln, bieten sie plugins für bildbearbeitung an, lassen mehr schlecht als recht webseiten in xpress erstellen und soll in der neusten version eine online-anbindung eines font-stores beinhalten. was soll das eigentlich? statt ihren kunden nach den mühsamen jahren der unzufriedenheit endlich das zu bieten, was sie für ihr teures geld eigentlich verdient hätten, entwickeln sie baustellen, deren ende und glanz sie wohl kaum erleben dürften. für mich ist klar, dass indesign in spätestens zwei jahren der favorit und marktleader ist. und quark hat sich selber auf ein abstellgleis manövriert.


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Aug 2004, 23:48
Beitrag # 21 von 100
Beitrag ID: #104369
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bravo - auf den punkt gebracht!
gibt da nix hinzuzufügen....

gruss

jazzy_betas


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2004, 10:43
Beitrag # 22 von 100
Beitrag ID: #106223
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:

Die Zahlen der 90:10 Verteilung zugunsten Quarks kommen von Meryl Lynch, die bekanntermassen für Adobe arbeiten. Diese monatlichen Zahlen werden quartalsweise von ML für Investoren (Aktionäre) von Adobe veröffentlicht und zeigen Neuproduktverkäufe an. Grundlage sind die Distributionskanäle.

Die besten Zahlen für ID waren dabei 13%. Die Zahlen schwanken, ich galueb im Mai waren es wieder 9:91, also kein kontinuierlicher Anstieg.

Diese enthalten ID-Verkäufe im Rahmen der CS-Suite (wo also nicht ganz sicher ist, ob ID genutzt wird), aber keine Upgrades (hier dürfte Quark die höhere Nutzerbasis haben).

Erschreckend für Adobe.

Gruss
Peter


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Sep 2004, 11:10
Beitrag # 23 von 100
Beitrag ID: #106234
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein mir bekannter Verlag hat vor kurzem Besuch von Quark gehabt.
Die Herren von Quark hätten von einer 80:20 Verteilung gesprochen!

Hört hört!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

1. Sep 2004, 15:44
Beitrag # 24 von 100
Beitrag ID: #106300
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jedes ende hat seinen anfang - auch das von quark.


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

iwan.raschle
Beiträge gesamt: 10

7. Sep 2004, 22:33
Beitrag # 25 von 100
Beitrag ID: #107387
Bewertung:
(6381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es aber um die Produktion von Drucksachen, die beide Programme in der Lage sind zu produzieren, so ist Quark definitiv noch wesentlich flotter, insbesondere wenn es in große Dokumente (>50MB) geht.


--> und das stimmt ja auch nicht wirklich! sonst müssten wir mal unsere rechner vergleichen;-)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

8. Sep 2004, 07:50
Beitrag # 26 von 100
Beitrag ID: #107421
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
über solche dinge wie produktivität lässt sich immer wieder streiten, ist es doch meist sehr subjektiv.

fest steht aber, dass IND in den paar jahren auf dem markt mehr und bessere innovationen vorangetrieben hat, als quark in einem jahrzehnt! ich sage nur: absatzzeilensetzer, optisches kerning, überhängende satzzeichen, separationsvorschau, pdf-export, transparenzen, etc...

dies ist ein ganz nüchternes argument, OK? bitte nicht als wütenden einwurf verstehen - bin gaaaanz locker. ;)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Sep 2004, 08:13
Beitrag # 27 von 100
Beitrag ID: #107712
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was nützen einem die ganzen Innovationen, wenn man für Fremdsprachen 3 verschiedene Versionen für Rechtsschreibprüfung und Silbentrennung benötigt. In diesem Punkt versagt Adobe völlig.


Gruss, Bernd D.


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

10. Sep 2004, 10:54
Beitrag # 28 von 100
Beitrag ID: #107933
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wieder Öl ins Feuer gegossen:

Adobe CS und K4
Redaktionssystem und Creative Suite für Milchstrasse

(09.09.2004 //mp)
Die Verlagsgruppe Milchstrasse, Hamburg, hat die SNAP Innovation GmbH mit der Lieferung und Installation des K4 Publishing Systems von SoftCare und mit der Umstellung der Layout- Produktion auf die Adobe Creative Suite beauftragt. Die Installation löst QuarkXPress sowie das Quark Publishing System (QPS) ab.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Sep 2004, 12:49
Beitrag # 29 von 100
Beitrag ID: #107962
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

> Was nützen einem die ganzen Innovationen, wenn man für
> Fremdsprachen 3 verschiedene Versionen für Rechtsschreibprüfung
> und Silbentrennung benötigt. In diesem Punkt versagt Adobe völlig.

wie darf man das verstehen?

Wolfgang


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Sep 2004, 13:39
Beitrag # 30 von 100
Beitrag ID: #108148
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, hallo Christoph,

die angesprochene Quark-InDesign-Verteilung verkaufter Lizenzen von angeblich 90-10 oder 80-20 muss ich wohl als blanken Unsinn bezeichnen. Abgesehen davon, dass es sich äußerst schwer ermitteln läßt, wieviele InDesign- oder Quark-Lizenzen wirklich real im Einsatz sind, ist es sicher Wunschdenken von Quark, solche Zahlen zu äußern. Frei nach dem Motto: "Willst Du Schalke oben sehen, musst Du die Tabelle drehen" (Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Schalke-Fan beleidigt :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#95462]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!