[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

11. Sep 2004, 14:10
Beitrag # 31 von 100
Beitrag ID: #108150
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
ich gebe Dir recht, dass es nicht nur schwer, sondern unmöglich ist irgendwelche Fakten zu dem Thema zu sammlen. Reden wir von Verkäufe oder über Updates? Über welchen Zeitraum? Oder reden wir von eingesetzten Lizenzen? Oder reden wir davon, wieviel Prozent der Druckprodukte, die täglich erzeugt werden, von in den Programmen gestaltet werden? Wahrscheinlich redet jeder von was anderem! Insofern könnte man das ganze als Unsinn bezeichnen.

Andererseits ist die Frage danach sehr wichtig. Immer wenn ich mit Entscheidern rede, die über einen Wechsel von XPress nach InDesign nachdenken, kommt die Frage hoch "arbeiten denn schon viele mit InDesign?", oder "finde ich denn genügend Dienstleister, die den Weg mitgehn?". Vor allem Entscheidern, die etwas weiter weg sind von der Publishing Szene, damit meine ich IT-Leiter, die ja sehr oft solche Entscheidungen treffen, sind froh für eine Standortbestimmung.

Und wenn alle Welt von "90:10" redet (und dabei was auch immer meint!!) und Quark selber von "80:20" redet, dann sprecht das für mich Bände, weil ich dann vermute, das Verhältnis ist in Wirklichkeit noch ausgeglichener.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#95462]
X

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

11. Sep 2004, 18:10
Beitrag # 32 von 100
Beitrag ID: #108172
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhältnis ist auf jeden Fall mehr als
ausgeglichen, als ich mit Indie2 in HH anfing
zu produzieren konnte ich nur in Süddeutschland
Dienstleister finden die wirklich mit Indie
und allem was dazugehört umgehen konnten.
Mittlerweile, seit IndieCS, ist es ganz anders,
jetzt heißt selbstverständlich und Sie können
auch offene Daten liefern, im Hamburger Raum....
(Was ich natürlich nicht gerne mache ;o) )

Es ist wirklich was passiert und vor allem die
Produktion mit IndieCS geht super produktiv.
U.a. produziere ich zwei kleinere Zeitschriften
im gehobenen Segment und alles andere sowieso
damit....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

11. Sep 2004, 18:15
Beitrag # 33 von 100
Beitrag ID: #108173
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Was nützen einem die ganzen Innovationen, wenn man für Fremdsprachen 3 verschiedene Versionen für Rechtsschreibprüfung und Silbentrennung benötigt. In diesem Punkt versagt Adobe völlig. "

hä? ist denn quark in dieser hinsicht besser? man musste früher ja sogar dokumente als mehrsprachig abspeichern - was alleine schon völliger blödsinn war...


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

11. Sep 2004, 18:19
Beitrag # 34 von 100
Beitrag ID: #108174
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die man dann auch mit einer anderen Version
nicht öffnen konnte, sondern vorher wieder
als einsprachig sichern mußt, was war das
für eine tolle Innovation... ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

12. Sep 2004, 14:59
Beitrag # 35 von 100
Beitrag ID: #108229
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
exakt, dirk... :)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Sep 2004, 21:39
Beitrag # 36 von 100
Beitrag ID: #109905
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber ich brauche keine 3 Versionen. Warum macht Adobe diesen Quatsch mit den 3 Versionen? Ich habe Dokumente mit bis zu 20 Sprachen, würde ID alle Sprachen in einer Version abdecken, wäre das ein Grund ID für mehr Dokumente oder alle einzusetzen.


Gruss, Bernd D.


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Sep 2004, 09:07
Beitrag # 37 von 100
Beitrag ID: #109940
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielleicht solltest Du dazu erwähnen, dass InDesign CS und andere CS-Programme als Central European-, Middle Eastern- und als CJK-Version vorliegen.
Eine Multilingual-Version wäre sicher sehr schön, aber zu diesem Zeitpunkt ist die Creative Suite die einzige Plattform, mit der es sich auf Basis von Unicode und OpenType international publizieren läßt, und das ohne Zusatz-Plug-ins oder Formatkonvertierungen nötig sind. Eine westeuropäische Version von InDesign erkennt z.B. automatisch Textdateiformate anderer Sprachregionen und konvertiert diese verlustfrei nach Unicode, unabhängig, ob es eine Mac- oder PC-Plattform ist.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

21. Sep 2004, 10:03
Beitrag # 38 von 100
Beitrag ID: #109969
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
was uns sehr geärgert hat am Quark war die Tatsache, dass wir für unseren neuen Mac (Käsereibe) mit OSX keinen USB-Dongle mehr für Quark 4.1 bekommen haben. Über Umwege funktioniert's zwar jetzt, aber die von Quark haben uns dabei nicht weitergeholfen sonder auf die neueste Version verwiesen. Das war unter anderem ein Grund, warum wir auch auf Indesign umgestiegen sind.
Grüße aus dem Süden
Dani


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Sep 2004, 12:37
Beitrag # 39 von 100
Beitrag ID: #110599
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstens sind das keine Quarkzahlen, sondern Adobezahlen, zweitens bieten natuerlich alle Trainingscenter Quark zu Indesign Kurse an, da der Markt in die andere Richtung wesentlich kleiner sein sollte, und drittens wen interessiert's? Ich nehm Quark weil es das macht, was ich brauche und mein Geld damit verdiene.

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Sep 2004, 13:09
Beitrag # 40 von 100
Beitrag ID: #110616
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

zufälligerweise kenne ich die aktuellen Verkaufszahlen für den deutschen Raum, die Dir auch jeder größere Händler bestätigen kann: 80:20 für InDesign.
Für mich stellt sich nicht die Glaubensfrage, welches Programm toller ist, sondern welches Werkzeug die höhere Produktivität und Sicherheit bietet, und da ist für mich die Entscheidung bereits vor langer Zeit gefallen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

1. Okt 2004, 12:13
Beitrag # 41 von 100
Beitrag ID: #112507
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@cg: das snd ja mal interessante neuigkeiten. aber ist klar: wenn sogar cancom in seinem katalog davon spricht, dass deren umstieg für die katalogproduktion von Q auf InD problemlos und klasse verlaufen ist, dann heisst das schon was - meiner meinung nach. schätzen wir uns also glücklich, auf das (anscheinend) richtig pferd gesetzt zu haben... :)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Okt 2004, 13:03
Beitrag # 42 von 100
Beitrag ID: #112887
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Typneun,
der Cancom-Katalog wird - wenn mich nicht alles täuscht - mit zahlreichen Bibliotheksobjekten gesetzt, also z.B. halbseitige Module, die dann platziert und mit Datenbank-Elementen befüllt werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2004, 16:23
Beitrag # 43 von 100
Beitrag ID: #113664
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein leitender Mensch der Firma CALLAS (Plug-Ins rund ums PDF z. B. pdfinspektor2 usw.) wagt die Prognose, dass der Marktanteil vom Magerquark in den nächsten drei Jahren auf 50 % sinkt.
Wir in unserem Hause arbeiten kräftig daran auch Hardcore-Anwender zum Umstieg zu bewegen und bieten deshalb guten Kunden sog. Schnupperkurse an.

Ein weiterer noch nicht angesprochener ID-Vorteil:
Da wir eine paritätisch besetzte Druckvorstufe haben (MAC/Windows)
sind auch bei personellen Engpässen in beiden Welten ID-Dokumente problemlos austauschbar, allerdings nur wenn "windowsseitige" Type-1-Fonts benutzt werden.

viele grüsse aus berlin
joachim


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Joachim
Beiträge gesamt: 76

6. Okt 2004, 16:32
Beitrag # 44 von 100
Beitrag ID: #113667
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie bin ich eben ausgeloggt wurden. Deswegen Anonym.

//allerdings nur wenn "windowsseitige" Type-1-Fonts benutzt werden//

schön wäre es wenn macseitige Fonts ebenfalls windowsseitig benutzt werden könnten. Ist bei uns aber bei etlichen tausenden Schriften nicht wirklich das Problem.

viele grüsse aus berlin
joachim


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

6. Okt 2004, 19:22
Beitrag # 45 von 100
Beitrag ID: #113747
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und opentype? die sind doch eh die zukunft, oder?


als Antwort auf: [#95462]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!