[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 01:16
Beitrag # 76 von 100
Beitrag ID: #136759
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Mal sehen wie lange Adobe benötigt, etwas ähnliches für ID zu bringen - sicherlich nicht lange."

Gibt es schon: InDesign Interchange format (inx)...


als Antwort auf: [#95462]
X

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Jan 2005, 07:52
Beitrag # 77 von 100
Beitrag ID: #136767
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Bist du sicher das "InDesign Interchange format" auch eine 100% DOM-Schnittstelle ist? Ich habe vor kurzer Zeit gelesen, das Adobe hier und da etwas anders macht.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jan 2005, 12:01
Beitrag # 78 von 100
Beitrag ID: #136842
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interchange Format ist KEIN DOM, sondern eine simples Import/Export-Format auf XML-Basis.

Probier mal damit einen Rahmen an der derzeitigen Mausposition zu erstellen oder eine Abfrage zu stellen, welche Bilder verwendet worden sind. Man kann also XTensions (Plug-in) mit dem DOM schreiben.

Siehe auch http://euro.quark.com/...ress/xpress_dom.html oder
http://www.w3.org/.../06-dom-support.html

Na, vielleicht bringt ja ID 3.5 ein echtes DOM.

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Feb 2005, 10:52
Beitrag # 79 von 100
Beitrag ID: #144867
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich werde von Quark auf ID umsteigen. Ich hoffe, dass dies kein Fehler ist, da ich ID noch nicht so firm bin. Mit Quark erstelle ich jedes Jahr eine Vereinszeitung mit ca. 90 Seiten.
Warum will ich umsteigen? Nun, ich bin jetzt auch bei MAC OSX angelangt (hat lange gedauert). Und mein Haendler meinte Quark laeuft auf OSX nicht so gut.Ausserdem ist mit das Programm zu teuer.

Eine Frage: Kann ich meine Quark-Datein in ID uebernehmen?

Uebrigens: Ein tolles Forum-werde mich sofort anmelden.

gruss hr


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Feb 2005, 13:13
Beitrag # 80 von 100
Beitrag ID: #144932
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen im Forum!

Zum Thema "XPress in InDesign öffnen" gibt es jede menge Infos hier im Forum.
In aller Kürze:
- XPress 3 und 4 DAtein können in ID2 und CS geöffnet werden.
- nur einsprachige Datein können geöffnet werden.
- und nur, wenn keine Xtension verwendet werden (da kann auch mal die CoolBlends ein Problem sein...)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 11:31
Beitrag # 81 von 100
Beitrag ID: #145204
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hr,

Quark ist teurer, ja. Ob es den Mehrpreis wert ist oder nicht, da gibt es viele (ideologische) Diskussionen. Aehnlich wie Mac/Win-Diskussion. Muss jeder selber wissen. Und sowohl Quark als auch Adobe haben Studien, wo mit dem jeweiligen Programm Zeit und Geld gespart werden.

ABER: Quark 6.5 laeuft gut unter OS X.
Wenn das der einzige Grund ist, auf ID zu gehen, lass es. Du wirst viel Zeit brauchen, um ID zu lernen, es ist halt vom Handling ganz anders. Wenn Du aber Zeit und Lust hast, was Neues zu lernen, dann mal los. Viel Erfolg!

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

typneun
Beiträge gesamt: 395

16. Feb 2005, 11:39
Beitrag # 82 von 100
Beitrag ID: #145210
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...wichtiger wäre ja eigentlich, PDF endlich überall aus austauschformat zu verbreiten - so spielt es irgendwann einmal keine rolle, mit welchem programm man arbeitet - und man kann sich aus individuellen vorlieben für ein programm entscheiden.

doch leider ist gerade außerhalb größerer städte pdf immer noch nicht so "familiär" wie es eigentlich sein sollte. leider.

auch würde ich mir wünschen, das PDF irgendwann mehr als nur ein ausgabeformat ist. sondern mehr ein echtes austauschformat. zwischen plattformen und programmen. ähnlich wie TIFF bei der bildbearbeitung.

aber da wird es noch lange dauern. leider. mal wieder... :)


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

iwan.raschle
Beiträge gesamt: 10

16. Feb 2005, 11:59
Beitrag # 83 von 100
Beitrag ID: #145217
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war nicht eingeloggt…

Einspruch! Mit der (ideologischen) Diskussion Mac/Win ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Dies zu tun ist unsinnig, falsch – und dient der Diskussion eben gerade nicht.

Wir haben kurz nach Erscheinen von Indesign 2 (nach gründlicher Evaluation) die ganze Gestaltung und Produktion von Quark auf Indesign umgestellt – als langjährige und überzeugte Quark-Benutzer. Als der Entscheid gefällt wurde, jammerten die meisten darüber, sich vom geliebten und gewohnten Quark verabschieden zu müssen. Wenige Wochen später mochte niemand mehr mit Quark arbeiten. Inzwischen haben wir eine reiche Erfahrung mit beiden Programmen, und es steht zweifelsfrei fest: Mit Indesign (CS)lässt es sich entschieden effizienter und auch komfortabler gestalten und produzieren.

«Du wirst viel Zeit brauchen, um ID zu lernen.»

Ebenfalls Einspruch! Die Umstellung ging bei uns flott von statten, ohne Kurse sogar – auch die «Nicht-Power-Userinnen und -user» fanden sich extrem rasch in ID zurecht. ID mag «ganz anders» sein im «Handling», ist unseres Erachtens aber viel klarer strukturiert und logischer aufgebaut.

Kurzum: Stelle auf Indesign um, Du wirst es nicht nur nicht bereuen, sondern Dich immer wieder darüber freuen!


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Feb 2005, 10:00
Beitrag # 84 von 100
Beitrag ID: #146804
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2005, 10:29
Beitrag # 85 von 100
Beitrag ID: #148039
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehr News ueber Quark 7.

Es sieht so aus als sollte man - ausser man hat sich gerade entschieden - die naechste Runde ID 3.5 <-> Quark 7 abwarten, bevor man von Quark wegwechselt.

Kann nur spannend werden dieses Jahr.

---
http://www.imagereportsmag.co.uk/05jan/dp_quark.php
---
Coming attraction: XPress 7
So, what will XPress 7 offer? At a conference organised by the US magazine Macworld, Quark’s XPress evangelist Shellie Hall dropped a few hints. She said that it will include a multi-user environment and it will support PDF pre-sets.

There will be backwards compatibility with earlier versions of XPress, though how far this will go is unclear. For Mac users the jump from XPress 4 or 5 is a big one, because it also means they have to switch from Mac OS to OS X. Adobe managed this transition rather more smoothly by making InDesign 2.x run on either OS 9 or OS X, though today’s InDesign CS (which is in effect InDesign 3.0) is for OS X only.

Quark is planning to extend the new image editing capability of XPress 6.5’s PSD import and QuarkVista tools. XPress 7 will also include support for transparency. Hopefully this means that XPress itself will be able to create transparent layers and not, as with 6.5’s PSD import, merely allow you to import Photoshop layers and edit their transparency before flattening them for the document layout. InDesign 2.0 and CS have powerful transparency tools which are useful for creating text and graphics effects on the page without going back out into Photoshop.
---

DTPeter


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2005, 10:15
Beitrag # 86 von 100
Beitrag ID: #148242
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier also auch noch meine Meinung zum Thema:

Grundsätzliches:
Seit je her gab es lediglich drei Dinge, die man auf Papier drucken konnte: Texte, Grafiken und Bilder. Daran hat sich in den letzten hundert Jahren nichts geändert, und wird sich wohl auch kaum was ändern.

Sinn eines Layoutprogrammes ist es nun, diese drei Komponenten (Text, Vektorgrafik und Pixelbild) auf einer Seite zu vereinen, damit diese danach in der Druckerei vervielfältigt werden kann.

Nun nenne mir jemand ein Layoutprogramm, welches nicht in der Lage wäre, diese doch recht simplen voraussetzungen zu erfüllen...

Moral von der Geschicht: Eigentlich völlig egal, welches Programm (und welchen Computer) man benutzt, man kommt immer zum Ziel, manchmal eben auf verschiedenen Wegen.

Alles, was ein heutiges, modernes Layoutprogramm nebst der Integration der drei Grundkomponenten noch kann, sind Zusätzlichkeiten, einige sind sinnvoll, andere absolut sinnlos. Ändert sich aber nichts daran, dass sich jedes beliebige Ziel mit jedem beliebigen Programm erreichen lässt.

Die ganze Diskussion führt also eigentlich zu nichts, füllt lediglich den Server mit Buchstaben und gibt so manchem(er) einen guten Grund, hin und wieder mal in dieses Forum zu gucken.

Peter


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Mär 2005, 13:57
Beitrag # 87 von 100
Beitrag ID: #149735
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ... füllt lediglich den Server mit Buchstaben ...

ich setze mal deinen Gedanken fort:
Die Gestaltung von Prospekten, Broschüren und Anzeigen führt zu nichts. Es füllt Festplatten mit Nullen und Einsen, Papier mit Buchstaben und Bildchen und Mülltonnen mit ungelesenem Papier. Zudem sammeln sich in Gehirnen ebenso Müll, Vorurteile, banale Wünsche und sinnlose Träume an.

:-)

Deiner Ansicht nach sind führen Diskussionen über Autos auch zu nichts. Alle bringen einen schnell von A nach B. ;-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

K.Schiffler
Beiträge gesamt: 52

15. Mär 2005, 16:33
Beitrag # 88 von 100
Beitrag ID: #152671
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

Wenn das deine drei einzigen Vorraussetzungen für ein Layoutprogramm sind,
dann ist Word jawohl auch ein Layout-Programm. Respektive das geliebte Powerpoint. Illustrator und FreeHand sind dann sowieso schon lange Layoutprogramme. Auch in Photoshop kann ich Text, Grafik und Bilder zusammenführen.

Ich habe zwei in meinen Augen sehr wichtige Vorraussetzungen:
- Hochauflösende Bildschirmansicht einigermaßen schnell
- Zuverlässiger PDF-Export
- PostScript-Level 3 Unterstützung.

Jetzt kann man sich ausmalen, welches das Layoutprogramm meiner Wahl darstellt, und welches nicht. ;-)



Gruß,

Kai


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Mär 2005, 16:42
Beitrag # 89 von 100
Beitrag ID: #152677
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter!

Den Gedankenansatz finde ich ja witzig...

Und dass es verschiedene Bedürfnisse gibt, ist auch völlig in Ordnung, Quark hat auch absolut eine Daseinsberechtigung. Und wenn es nur dazu dient, als Konkurrenz das Geschäft/die Entwicklung voranzutreiben...

Ich bin froh, dass Adobe eine mir angenehmere Preispolitik und auch Produktpolitik betreibt, macht es uns die sache einfacher und handlebarer (was für ein blödes Wort)

tibby, die sich freut, dass dieser server mit so vielen Einsen und Nullen vollgeschrieben wird...


als Antwort auf: [#95462]

[NEWS] Großer Test Indie CS vs. Xpress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Mär 2005, 17:04
Beitrag # 90 von 100
Beitrag ID: #152691
Bewertung:
(5882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ich habe zwei in meinen Augen sehr wichtige Vorraussetzungen:
>- Hochauflösende Bildschirmansicht einigermaßen schnell
>- Zuverlässiger PDF-Export
>- PostScript-Level 3 Unterstützung.

Na, da kann Quark ja drei deiner ZWEI Voraussetzungen erfuellen.
Also 150% deiner Anforderungen sprechen fuer Quark.

:-)


als Antwort auf: [#95462]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!