hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Bergo
Beiträge: 7
27. Apr 2004, 09:25
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


basis für mein problem bildet ein 48-seitiger katalog mit ca. 9 bildern pro seite und ich will einen seitenbereich drucken (z.b. seite 4-10).
wenn ich in xpress 5 ablage->drucken oder ablage->papierformat anwähle beginnt das programm scheinbar die verknüpfungen für das GESAMTE dokument zu überprüfen. das dauert imo unzumutbar lange.

(in xpress 4 war das viel besser gelöst. der drucken dialog erschien sofort, man wählte die zu druckenden seiten, bestätigte und dann wurden die verknüpfungen für genau die seiten überprüft, die man drucken wollte... super!)

ein workaround über ablage->export->dokument als pdf funktioniert leider auch nicht, weil da ebenfalls das GESAMTE dok gecheckt wird :-(

--->meine frage: kann man diese "gesamtprüfung" deaktivieren bzw. gibt es eine möglichkeit rasch(!) einzelne seiten oder bereiche auszugeben ohne das alle verwendungen gecheckt werden? ist das problem bei xpress 6 gefixt?

ein kleines detail am rande: mit xpress 5 kommt ein apple script das sich "each page as EPS" nennt. cool! dachte ich, ideal um automatisiert einzelseiten ausgeben zu könnnen. aber wie ihr euch schon denken könnt, rechnet xpress 5 auch hier jedesmal das komplette dok durch :-/ und man braucht mehr als drei mal so lange wie wenn man in xpress 4 einzelseiten per hand generiert.

Top
 
X
Oxxle
Beiträge: 113
27. Apr 2004, 15:11
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #82222
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Guten Tag und Hallo Bergo,

ich würde sagen, Dein Problem kommt von einer überaus langsamen Netzwerkverbindung. Ist Dein Netz ausgelastet oder einfach nur langsam? Wenn sämtliche Bilder/Schriften/Logos lokal auf der Platte liegen, dauert es dann immer noch so lange?

Viele Grüße
Oxxle
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
27. Apr 2004, 18:06
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #82276
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Hi Bergo,

kannst Du bitte die Zeiten verifizieren? Was ist für Dich in diesem Fall unerträglich lang.
Ich kann gefühlmaßig Deine Darstellung nicht konkret nachvollziehen, ich hatte bisher solche Auffälligkeiten nicht, werde das aber gerne nachstellen wenn ich Zeit habe, oder Du schickst mir ein File zu und ich teste das bei mir.
Hoffe das hilft ein wenig weiter ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Apr 2004, 15:22
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #82450
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


hi conny,

dokument: 32 seiten mit je 9 bildern (CMYK eps/freigestellt) pro seite
xpress 5-wartezeit bis druckdialog erscheint: 1 minute, 16 sekunden
xpress 4-wartezeit bis druckdialog erscheint: sofort :)

systemkonifguration:
server: MacOS X Panther
workstation: G4 mit MacOS 9.2
netzwerk: 100 m/bit TCP/IP
laserwriter: AdobePS 8.7.2
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
29. Apr 2004, 11:34
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #82633
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Hallo Bergo!

Das ist in der Tat ein langes Warten.

Hast Du mal versucht eine Miniaturseitenkopie zu machen?? Es ist nicht ausgeschlossen, dass in deinem Dokument etwas enthalten ist, dass Du da garnicht drin haben möchtest (z.B. Header-Strukturen einer älteren Quark Version).


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 12:35
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #82661
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


wir beobachten im drucken dialog selbiges problem bei grooßen dateien mit vielen großen bildern.

du bist also nicht allein.
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 13:23
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #82684
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


hi holgi,

ich hab das mal getestet und ein neues 32-seitiges dokument im 5er angelegt, gespeichert, dann ein bild geladen und das SELBE bild auf alle seiten gestellt.

...apfel+P gedrückt... *wart*... druckdialog erscheint nach 40,4 sekunden :-(

bei diesem test ist mir aufgefallen, dass das problem mit dem druckdialog eine viel tiefere ursache zu haben scheint. denn wenn man den netzwerk-zugriff (die 2 kleinen pfeilchen links oben (mac)) beobachtet, dann merkt man, dass xpress 5 bei jeder noch so kleinen aktion (mit bildrahmen) aufs netz zugreift. so auch beim bloßen kopieren (apfel+C), das dauert im 5er spürbar länger als in xpress 4.

die performance des programms schein sich gegengleich zum preis zu entwickeln... traurig.

danke für die bisherigen antworten :)
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Oxxle
Beiträge: 113
30. Apr 2004, 09:07
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #82876
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Hi Bergo,

unter Quark 5 konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
sobald ich von einem NT-Server eine Bibliothek geöffnet hatte, wurde Quark 5 super langsam (z.B. Farbpalette "baute" nach jedem Objekt-Klick die Farben neu auf, dauer: ca. 2 Sekunden). Auch das Bättern durch die Bildübersicht dauerte ewig. Bis die betreffende Bibliothek wieder geschlossen wurde und schon war alles wieder vorbei und normal schnell.
Du hast nicht zufällig eine Bibliothek über das Netzwerk geöffnet?
Viel Glück
Oxxle
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
30. Apr 2004, 10:49
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #82902
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Hi Bergo,

ist es möglich, dass Schriften aus dem Layout vom Server kommen? Das was Du erklärst muss einen Grund haben und mir fallen da zuerst die Schriften ein. Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich sofort. Ich hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Bergo
Beiträge: 7
3. Mai 2004, 11:12
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #83275
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


guten morgen!

@conny und oxxle
leider nein. ich habe keine schriften über den server aktiviert und auch keine bibliothek geöffnet. einzig die bilddateien liegen am server

lg,
bergo
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
3. Mai 2004, 12:14
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #83298
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


Hi Bergo,

wie sieht es denn aus mit den Bildern? Haben die irgendwelche Kompressionen? So z.B. JPG-Bilder, TIFF mit LZW Komprimierung oder EPS-Dateien mit JPG Bildkennsatz. Vielleicht bringt uns das jetzt ein wenig weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#82106] Top
 
Bergo
Beiträge: 7
3. Mai 2004, 14:01
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #83338
Bewertung:
(3128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Xpress 5] laaaanges warten auf drucken-dialog?!


servus conny!

ja, alle bilder sind photoshop eps dateien (CMYK) mit folgenden optionen: Bildschirmdarstellung: Macintosh (8 Bit/Pixel), Kodierung: JPEG (maximale Qualität).
als Antwort auf: [#82106] Top
 
X