hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jan Oser
Beiträge: 48
26. Mai 2003, 16:01
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Einzug bis hierhin» und Tabulatoren


Hallo InDesigner

Haben bei uns folgendes Phänomen festgestellt
(InDesign 2.0.2, Mac OS 9.1):

Beim Verwenden vom Befehl «Einzug bis hierhin» werden alle Tabulatoren der nachfolgenden, eingezogenen Zeilen um diesen Wert nach hinten verrutscht.
Nehme mal an, dass wir nicht die Einzigen sind, die darüber gestolpert sind (habe allerdings via Suchen-Funktion im Forum nichts gefunden).
Ist das aus bestimmtem Grund so gewollt in InDesign (im Vergleich zu Quark, wo die Tabulatoren stehen bleiben) oder haben wir da sonst was übersehen?

Gruss
Jan Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
26. Mai 2003, 17:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #37045
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Einzug bis hierhin» und Tabulatoren


Dies ist so. Ob dies als Funktion oder als Bug gilt, weiss ich nicht sicher. Aber ich würde ein solches Konstrukt sowieso mit der Tabellen-Funktion erstellen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php
als Antwort auf: [#37014] Top
 
Jan Oser
Beiträge: 48
27. Mai 2003, 08:21
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #37115
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Einzug bis hierhin» und Tabulatoren


Die Situation tauchte bis jetzt nur bei kleineren Auflistungen auf, die wir halt direkt im Text gelöst haben. Wird aber Zeit, dass ich mich wieder mal etwas mit der Tabellenfunktion befasse.

Danke und Gruss
Jan
als Antwort auf: [#37014] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jan 2004, 19:20
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #67657
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Einzug bis hierhin» und Tabulatoren


ich bin nun auch über dieses problem gestolpert.

ich frage mich, wie soll man dieses problem (für mich ein klarer bug, für ein feature fehlt einfach jeglicher anflug eines vorteils) mit tabellen lösen?

angenommen man hat ne aufzählung mit veerschachtelten unterpunkten, die alle auf (zB) eine seitenzahl veweisen.

1. Karnevalsuntensilien.
- große rote nasen und
gelbe ohren . . . . . . . 5
- rote hüte . . . . . . . . 6

einzug ist jeweils vor 'karneva...' und nach dem lehrzeichen hinter den spiegelstrichen. soll ich deshalb etwa zwei tabellen ineinanderschachteln? das kann doch nicht sein...

mach ich was falsch?

danke schön,
uli
als Antwort auf: [#37014] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
27. Jan 2004, 23:17
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #67674
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Einzug bis hierhin» und Tabulatoren


Ist jetzt in InDesign CS so, dass die Tabs nicht verschoben werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#37014] Top
 
X