[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Öffnen von Outlook via Link in PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Öffnen von Outlook via Link in PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jun 2004, 10:51
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wie kann ich einen Link als Text in ein PDF einfügen welcher dann ein E-Mail Programm (Lotus Notes/Outlook und Co.) öffnet? Geht dies überhaupt?

Wenn ich ein Word Doc in ein PDF umwandle sehe ich zwar die E-Mail Adresse blau markiert und unterstrichen, aber ansonsten passiert beim draufklicken nicht viel.

René
X

Öffnen von Outlook via Link in PDF

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

29. Jun 2004, 11:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #93859
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René

Ich nehme an, dass Du Dich in der Windows-Welt bewegst und bei Word die Option «Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlink ersetzen» aktiv ist (siehe Menü Einfügen>AutoText>AutoText... ; Reiter «AutoFormat während der Eingabe»). Das lässt sich wegen der blau unterstrichenen E-Mail-Adresse vermuten.
Wenn Du nun bei der PDF-Erzeugung das PDFMaker-Makro verwendest, werden bei passenden Settings die Links ins PDF übernommen.

Alternativ, kann der Link nachträglich eingefügt werden. Dabei ist das mailto: Protokoll zu verwenden. Das heisst der URL lautet dann nach folgendem Muster: mailto:an.jemand@irgendwo.com

HTH


als Antwort auf: [#93621]