[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Über Option box auswehlen was für ein wert berechnet wird

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Über Option box auswehlen was für ein wert berechnet wird

Antonel
Beiträge gesamt: 1

13. Feb 2019, 20:38
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, <br> <br>da ich mich erst seit kurzem mit PDF Erstellen befasse komme ich mittlerweile nicht mehr weiter, evtl. kann mir einer aus dem Forum Helfen. <br> <br>Ich soll für die Arbeit eine kostenübersichtliste erstellen. <br>Mein Problem ist das ich zwei Felder habe wo die summen angezeigt werden. <br>Ich habe zwei Options boxen mit ja und nein für Skonto. <br>Jetzt brauche ich ein Skript wenn ich Ja auswähle dass er die Summe zum Rechnen nimmt und wenn ich Nein auswähle die andere Summe. <br>Es geht nur darum ob der Kunde die Skontozeit eingehalten hat oder nicht. <br>Ich benutze Adobe Acrobat DC <br> <br>Vielen Dank im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen <br>
X

Über Option box auswehlen was für ein wert berechnet wird

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

20. Mär 2019, 16:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #569367
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht, obs noch aktuell ist, aber fürs Archiv im folgenden noch ne Antwort:

Das JA/NEIN Skontofeld dürften zwei Optionsfelder sein, bei dem ja per Definition immer nur ein Wert angewählt sein kann.
In dem Fall hast du in den Feldinformationen einen 'Übergabewert', den kannst du für JA auf 1 setzen und für NEIN auf 0, per Default sind sie true und false.

Wenn du das allerdings per Kontrollkästchen angelegt hast, ist der Übergabewert derjenige, der beim setzten des Häkchens gespeichert wird

In dem Feld in dem jetzt der zu verbuchende Betrag berechnet wird, wird dann per Javascript mit einem if-else Konstrukt gearbeitet:

Code
if(Skontozahler == 1 ) 

{
event.value = Skontiert;

} else

event.value = Unskontiert;


Grundsätzlich ließe sich die Bedingung ja auch per 'wenn true dies und wenn false das' abfragen, die Übergabe von Werten empfinde ich als sinnvoller, da du bei mehr als 2 Optionen, also z.B:

Ohne Skonto
2% Skonto
3% Skonto

gleich die Werte 0, 0.98 und 0.97
übergeben könntest und dann eben mit dem Wert gleich den zu verbuchenden Betrag aus dem Brutto errechnen kannst.


als Antwort auf: [#568912]