[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

17. Dez 2014, 11:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine komplexe Zeichnung mit über 4000 Punkten. Ich habe die Zeichnung auf ca 2100 Punkte vereinfachen können, mit PathScribes Smart Remove Tool. Trotzdem bleiben bei mir viele Stellen übrig, bei dem 3 Punkte ziehmlich exakt übereinander liegen. Pathscribe erkennt das nicht. Wie kann ich alle ”doppelten” Punkte eliminieren? Ich finde hierzu keine automatisierte Vorgehensweise.
X

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Dez 2014, 12:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #535241
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin jetzt auch nicht der Profi und das genannte Tool kenn ich schon gar nicht. Aber dass diese Anfrage ohne Angaben der Version, OS und vor allem der Grafikart (wie entstanden, wie viele Ebenen ...) recht sinnfrei ist, kann ich dir auch so sagen.
Dass 3 oder mehr Punkte aufeinander liegen, muss ja auch kein Fehler sein. Denk dir nur 4 Rechtecke, die an einer Ecke aneinander liegen. Das sind schon mal 4 Punkte an einer Stelle übereinander! Und völlig korrekt. Wenn du hier nur einen löscht, wird sich das Ergebnis verschlechtern. Bezweifle, dass ein Automatiktool hier erkennen kann, was wichtig oder überflüssig ist.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#535238]

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

17. Dez 2014, 12:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #535242
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok ok. wollte eigenlich einen screenshot hochladen, ging nicht, habe wohl keine berechtigung dazu.
Es gibt nur geschlossene Pfade, alle auf einer Ebene. Viele dieser Pfade haben an einer Stelle drei übereinanderliegende Punkte. Es geht also um die vereinfachung von Pfaden. Version ist Illustrator CC. OS sollte dabei egal sein.


als Antwort auf: [#535241]

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Dez 2014, 14:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #535263
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ist das Smart Remove Tool denn eingestellt? Mit einem Doppelklick auf das Werkzeug kommst Du in die Optionen und kannst die Genauigkeit regeln. Vielleicht mal andere Werte probieren?


als Antwort auf: [#535242]

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

17. Dez 2014, 14:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #535264
Bewertung:
(2725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, ich habe die Toleranz schon auf 1 gestellt, was das Minimum ist. Nur weiss ich weder welche Einheit das ist, noch wie das angewendet wird. Ich vermute aber bei übereinanderliegenden Punkten ist man unter der Toleranz.


als Antwort auf: [#535263]

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Dez 2014, 23:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #535286
Bewertung:
(2648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann dann eigentlich nur sein, dass es sich um Eckpunkte handelt?

Da würde ich dann das Script von Sato Hiroyuki "Merge Overlapped Anchors" probieren


als Antwort auf: [#535264]

Übereinanderliegende Punkte vereinfachen

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

18. Dez 2014, 10:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #535301
Bewertung:
(2608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, danke. Das ist es, was ich gesucht habe.


als Antwort auf: [#535286]
X