[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Flugfuchs
Beiträge gesamt: 3

29. Jan 2017, 14:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, ich schätze das Mitlesen seit Jahren. Nun habe ich selber eine Frage:

Ich muss eine Verpackung mit Panone 186, und 4C Elementen bedrucken, ein Element macht mir Sorge, es besteht aus Magenta und Gelb und stößt auf P186. Durch eine angeforderte Überfüllung entsteht hier ein recht dunkler Rand, ich frage mich, wie dunkel der Rand wirklich werden wird.
http://www.freie-rz.de/dl/FORUM_P186MY.jpg
Also, wenn ich 90 M und 80 Y von P186 überdrucken lasse, wird das wirklich so finster?

Meine Annahme wäre eigentlich, dass eine SF rot mit Magenta und Gelb überdruckt nicht gleich "schwarz", wie hier im Screenshot würde. Eine dunkle Outline um die Elemente wäre unerwünscht.

Leider kann ich aktuell keinen direkten Kontakt zu dem Drucker herstellen.

Was meint Ihr? Danke für jegliche Kommentare!
X

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Jan 2017, 14:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #555233
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

am Aussagekräftigsten wäre sicherlich ein entsprechendes Konstrukt mittels einem Sonderfarbtauglichen Proofgerät auszudrucken.

Pantone 186 ist schon dunkler als 90M und 80Y, eine CMYK-Übersetzung aus der Pantone+Coated-Bibliothek landet dann bei etwa bei 3-100-78-12, da ist also noch Cyan drin und Schwarz.

Lege Dir einfach mal eine kleinere Fläche mit 90M und 80Y über eine größere mit derselben Farbe und anstatt Attribut überducken weise einmal Effekt multiplizieren 100% zu bei eingeschalteter Seperationsvorschau.

Dann siehst du, dass das sichtbar dunkler wird als ein weiteres vergleichsweise danebengesetztes Feld in Pantone 186, wenn nun quasi "180%" Magenta gedruckt werden...

Aber "schwarz" ist es nicht, nur eben auch dunkler als einfaches Pantone 186, je nachdem wie dick jetzt überfüllt wird: Einen Tod stirbt man immer!
(In diesem Fall kannst Du wählen zwischen dunklerem Rand als layoutete Füllfarben oder weissem Blitzer...)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#555222]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Patsch
Beiträge gesamt: 83

30. Jan 2017, 14:29
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #555234
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn uns die Ränder zu dunkel werden, überfüllen wir in solchen Fällen mit nur 50% der Überfüllungsfarbe. In deinem Fall also mit 45m, 40y.
Es kommt aber vor allem auch auf die Größe des Elements und dem Überfüllungabstand an.
Wie Ulrich schon schreibt, ist ein dunkler Rand meist besser als ein weißer Blitzer.

Gruß Pat


als Antwort auf: [#555222]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Flugfuchs
Beiträge gesamt: 3

30. Jan 2017, 23:42
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #555253
Bewertung:
(3369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für Eure Antworten!!
Das hilft mir sehr!
Ich habe mich nun doch für einen anderen Weg entschieden, nämlich die Zeichnung aus Magenta in P 186 übernommen und mit gelb an den entsprechenden Stellen gearbeitet.
http://www.freie-rz.de/dl/P186FORUM_02.jpg

Und genau das Proofen mit Sonderfarbausgabe ist irgendwie das Problem, alle Epson Kisten haben ja nur Bibliotheken, nie die echte Farbe. Am liebsten würde ich Chromalin aus Filmen irgendwo bestellen, aber das gibt es in meiner Stadt nicht mehr.

Im Screenshot sieht man nebeneinander: P186, Gelb, Simulation Zusammendruck, Simulation, wenn ich indd im Druckfarben-Manager P186 in 4C konvertieren lasse. Und ich glaube ebendies passiert "im Hintergrund" beim Proofen auf jeglichen Tintenstrahlern, so dass die Simulation nie korrekt sein kann.

Was meint ihr?
Auf jeden Fall habe ich so die geringtssichtbare Überfüllung (nur gelb über P186), nun noch Daumendrücken, dass es hinhaut, oder kennt jemand noch einen analog-Proof-Dienstleister?

Danke an alle!


als Antwort auf: [#555234]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

31. Jan 2017, 09:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #555255
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flugfuchs ] … das Proofen mit Sonderfarbausgabe ist irgendwie das Problem, alle Epson Kisten haben ja nur Bibliotheken, nie die echte Farbe. Am liebsten würde ich Chromalin aus Filmen irgendwo bestellen, aber das gibt es in meiner Stadt nicht mehr. … oder kennt jemand noch einen analog-Proof-Dienstleister?


Moin,
das betreffende Gerät (Fuji Analogproofer) haben wir seit Jahren (Jahrzehnten) ausgemustert. Ich bezweifle, dass noch jemand analoge Proofs erstellt, ganz einfach deshalb, weil keiner das bezahlen mag. Das hieße 4 Filme ausbelichten, Farbauszugsfilme auf die Prooffolie übertragen und manuell in Farbreihenfolge C-M-Y-K aufs Proofpapier bringen!

Und gestatte mir die Frage: Wie willst Du den Pantone 186 proofen? Die Prooffolien, die wir hatten, gab es nur für 4c! Das, was Du haben willst wäre ein "Andruck".

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#555253]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Jan 2017, 13:22
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #555258
Bewertung:
(3221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flugfuchs ] Und genau das Proofen mit Sonderfarbausgabe ist irgendwie das Problem, alle Epson Kisten haben ja nur Bibliotheken, nie die echte Farbe.

? Sogar alte Kisten oder besser die vorgeschalteten RIPs haben Bibliotheken, die sich modifizieren lassen dahingehend, daß man einen LAB-Wert zu Grunde legt für die Sonderfarbe. Entscheidend ist nun, ob dieser dann auch in 4, 7, 8 oder gar 11 Drucker-CMYK-Farben umgesetzt werden kann, also innerhalb des Gamuts des jeweiligen Drucker anzufinden ist. Bei Pantone 186 C sehe ich da allerdings kein Problem, da sich diese Farbe sogar in 4 Farben (CMYK) darstellen lässt...

Ich weiß jetzt ungeprüft nur nicht sicher aus dem Stand, ob da eine Umwandlung von Pantone 186 C in Tintenstrahl-CMYK 3-99-78-12 dann einer Überdrucken-Problematik unterworfen wäre dahingehend daß CMYK Farben nicht immer CMYK-Farben überdrucken können, wenn sie in identischen Kanälen Zeichnung beinhalten, denke aber nicht. D. h. ich erwarte erst einmal eine Behandlung wie Sonderfarbe (DeviceN) inclusive möglichem und auch zu tragen kommenden Überducken-Attribut bei im Proof-Druckprozess stattfindender Umsetzung von Pantone in CMYK...


Antwort auf: Im Screenshot sieht man nebeneinander: P186, Gelb, Simulation Zusammendruck, Simulation, wenn ich indd im Druckfarben-Manager P186 in 4C konvertieren lasse. Und ich glaube ebendies passiert "im Hintergrund" beim Proofen auf jeglichen Tintenstrahlern, so dass die Simulation nie korrekt sein kann.

Die Korrektheit oder besser eventuell fehlende solche in der Vorhersage würde ich bei Einsatz von Pantone immer beim System Pantone verorten, also ob a) die dann von unterschiedlichen Herstellern gemixte und gelieferte Farbe real zumindest annähernd dem Lab-Wert eines vorliegenden Fächers oder einer digitalen Bibliothek entspricht und b) wie sich diese bei dann tatsächlich bei Druckausführung verhält c) unterschiedliche Papierweisse ein Ergebnis noch zusätzlich beeinflussen können...


Antwort auf: Was meint ihr?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Bildreihe richtig verstehe, aber rechts sieht man doch nichts mehr, selbst wenn, ein gelber Blitzer ist in diesem Zusammenhang sicher nicht schlimmer als ein weißer. Ich finde aber Patsch´s Vorschlag die Überfüllung auf 50% zu setzen erst einmal logischer, wenn die Möglichkeit softwareseitig dazu vorhanden ist...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#555253]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2017, 14:41
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #555259
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Bei Pantone 186 C sehe ich da allerdings kein Problem, da sich diese Farbe sogar in 4 Farben (CMYK) darstellen lässt...


Ich sehe da schon ein Problem...

In der CMYK Ersetzung von P186C sind nahezu hundert Magenta, in der Überfüllungskante zu 100M100Y müsste der Epson also 2*100M bewerkstelligen können, respektive eine Entsprechung eines zweifachen Vollton Magenta _Drucks.

Es wird sicherlich zu einer Verschwärzlichung der Überfüllungskante kommen, zumal wir es eben mit physikalisch nicht perfekten Farben zu tun haben, Sprich 100M filtert eben nicht alles an Licht was nicht in die Magentawellenlänge gehört heraus, sondern lässt noch andere Reste übrig. Auch ein erneutes Drucken von 100M macht das Magenta zwar ne Nummer intensiver, aber eben auch dunkler ...

Günstigste Methode da an was vorhersehbares zu kommen, wäre für mich, bei einem der Onlinedrucker die Sonderfarben anbieten, ne Visitenkarte in minimalster Auflage in Auftrag zu geben, die eben ein Paar Tests mit P186C und CMYK enthält.


als Antwort auf: [#555258]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2017, 14:47
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #555261
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Und gestatte mir die Frage: Wie willst Du den Pantone 186 proofen? Die Prooffolien, die wir hatten, gab es nur für 4c! Das, was Du haben willst wäre ein "Andruck".

Klassischer Cromalin hätte das leisten können. Da hatte man zu den std. CMYK Tonerpudern eben noch den Satz der 12 Pantonebasisfarben, mit denen man sich, identisch zum Offsetdrucker, mit den gegebenen Mischungsverhältnissen des Pantonefächers, die passende Sonderfarbe angemischt hat.


als Antwort auf: [#555255]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Jan 2017, 15:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #555262
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Bei Pantone 186 C sehe ich da allerdings kein Problem, da sich diese Farbe sogar in 4 Farben (CMYK) darstellen lässt...


Ich sehe da schon ein Problem...


... ich jetzt auch, nachdem ich mal so eine Pantone 186 C Situation mit SF überdruckend und daneben multiplizierend über 90M und 80Y geprooft habe.

Ich sehe da nämlich gar nichts sich abhebendes mehr entgegen meiner Erwartung, daß die entstehende Verschwärzlichung der überdruckenden Situation einfach mit eben Schwarz oder Cyan-Anteilen dahingezaubert wird.:

Nur Versuch macht also klug... ;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#555259]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2017, 15:24
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #555264
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ]
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Bei Pantone 186 C sehe ich da allerdings kein Problem, da sich diese Farbe sogar in 4 Farben (CMYK) darstellen lässt...


Ich sehe da schon ein Problem...


... ich jetzt auch, nachdem ich mal so eine Pantone 186 C Situation mit SF überdruckend und daneben multiplizierend über 90M und 80Y geprooft habe.

Ja wenn du jetzt schon so weit bist ...

Dann häng deinen Testproof doch nochmal in den Proofer und las das Motiv noch mal drüberproofen ;-)


als Antwort auf: [#555262]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Jan 2017, 16:08
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #555273
Bewertung:
(3120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dafür ist der Schnipsel zu kurz, aber vielleicht hat der Thread-poster ja die Möglichkeit?

:-)


als Antwort auf: [#555264]

Überfüllen von P186 auf ein Element aus Magenta und Gelb sehr auffällig?

Flugfuchs
Beiträge gesamt: 3

31. Jan 2017, 19:18
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #555278
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

vielen Dank für Euren Einsatz, das ist ja wirklich Hammer! Ulrich, danke für die Tests, Thomas danke für den Tipp mit der online Druckerei-Visitenkarte!

Genau, vor einigen Jahren hatte ich immer mal analog Proofs Chromalin mit allen möglichen Pantonefarben bestellt, ich meine sogar P877 und P871 Gold und Silber, 1x definitiv Neon etc.

Aber nun ist der Job durch, wir haben es mit der Variante ohne Magenta gemacht, wie auf dem letzten Screenshot zu sehen.
Hübsch aussehende Proofs haben wir, (und ich unterstelle dem Epson immer noch, dass er das garnicht simulieren KANN, weil er eben nur 4C oder meinetwegen 8C druckt und dabei dass was wir hier final haben, P871 + Yellow, irgendwie "zusammengequirlt" wird, auch wenn die Übersetzungen aus einer guten Bibliothek stammen, die vielleicht sogar extra angepasst ist.)

Aber es ist in Ordnung, der Drucker hat die Daten übernommen, wir gehen mit unseren Proofs zum Andruck und dann berichte ich gerne das Ergebnis.

Danke an alle und herzliche Grüße!
Alex


als Antwort auf: [#555273]
X