[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Überschriften auf der Vorgabeseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überschriften auf der Vorgabeseite

hobo02
Beiträge gesamt: 5

17. Okt 2018, 16:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(15511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
wie kann ich in fM 2017 Überschiften Ebene 1-3 in der Kopfzeile darstellen.
Ich möchte das die Überschriften die auf meiner Arbeitsseite stehen, oben in einer Kopfzeile erscheinen und immer die Überschriften, die auch auf der jeweiligen Seite sind.
Ich habe schon einiges probiert, auf der Vorgabeseite, Variablen z.b., Ich bekomme es nicht hin.
Die Überschrift soll die Nummerierung und den Text enthalten.
Geht es überhaupt?
Gruss Bodo
X

Überschriften auf der Vorgabeseite

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3340

17. Okt 2018, 17:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #566909
Bewertung:
(15502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & herzlich willkommen, Bodo.

Natürlich geht das, wobei Überschriften in Kopfzeilen dann auch generell immer auf den Folgeseiten in der Kopfzeile stehen (nicht nur auf der Seite, wo die Überschrift ist). Die stehen da so lange, bis sie durch eine neue Überschrift auf der Seite abgelöst werden.

Grundsätzlich musst du nur auf den Vorgabeseiten in die entsprechenden Textrahmen der Kopfzeile eine der Variablen "Laufende K/F x" einsetzen. Und dann muss natürlich die Definition dieser Variable den Absatzformatnamen deiner Überschriften angepasst werden.

Eine solche Variable könnte so definiert sein:

<$AbsText[01_Heading]>

Diese Variable würde den Text der Überschrift mit dem Absatzformat "01_Heading" in der Kopfzeile darstellen. Hier nimmst du natürlich den Absatzformatnamen deines Dokuments.

Wenn du mehrere Überschriften-Formate gemeinsam darstellen möchtest, dann musst du mehrere "Laufende K/F x"-Variablen benutzen und definieren. Wenn du statt des Textes die Nummer abbilden möchtest, dann wäre das wieder eine Variable, jetzt so definiert:

<$AbsNum[01_Heading]>

Auf diese Weise kannst du dir die gewünschten Kopfzeilen aus mehreren Variablen zusammenbauen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566907]

Überschriften auf der Vorgabeseite

hobo02
Beiträge gesamt: 5

18. Okt 2018, 10:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #566924
Bewertung:
(15464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Soweit war ich schon gekommen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich zwei Überschriften in der gleichen Ebene habe.
z.b <$AbsText[Ebene1.1]> = Überschrift Ebene1 (beliebig, automatisch nummeriert)
und
<$AbsText[Ebene1.1 TOP]> = Überschrift Ebene1 (seitenbeginn, automatisch nummeriert)
Ich habe jetzt beide Variablen in eine geschrieben <$AbsText[Ebene1.1 TOP, Ebene1.1]> und in die Kopfzeile eingefügt.
Auf der Arbeitsseite erschein jetzt immer die erste Überschrift von der Seite. Allerdings ohne Nummerierung.
Ich habe jetzt vor der Variable <$AbsText[Ebene1.1 TOP, Ebene1.1]> noch die Variable <$AbsNum[Ebene1.1, Ebene1.1 TOP]> platziert.
Jetzt sehe ich auch die Nummerierung.
Kann man das so machen oder gibt es eine einfachere Lösung?
Gruss Bodo


als Antwort auf: [#566909]

Überschriften auf der Vorgabeseite

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3340

18. Okt 2018, 11:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #566931
Bewertung:
(15459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bodo,

das ist korrekt so. Du kannst zwei verschiedene "Building Blocks" in einer "Laufende K/Fx" unterbringen, also z.B.:

Laufende K/F1: <$AbsNum[Ebene1.1, Ebene1.1 TOP]> <$AbsText[Ebene1.1 TOP, Ebene1.1]>

Das ist korrekt so und nicht so umständlich, wie's aussieht. Schließlich erlauben diese Definitionen gezielten Zugriff auf bestimmte Teile eines Arbeitsseiten-Textes, was sehr nützlich ist. Man könnte jetzt auch innerhalb dieser Definition die Nummer anders formatieren als den Text, z.B.:

Laufende K/F1: <bold><$AbsNum[Ebene1.1, Ebene1.1 TOP]><Absatzstandardschrift> <$AbsText[Ebene1.1 TOP, Ebene1.1]>

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566924]

Überschriften auf der Vorgabeseite

hobo02
Beiträge gesamt: 5

19. Okt 2018, 09:01
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #566959
Bewertung:
(15431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für die Antwort.
Ein Problem habe ich noch, aber ich weiß nicht , ob mann das anpassen kann.
Wie du schon erwähnt hast bleibt die Überschrift solange im der Kopfzeile, bist eine neue Überschrift kommt. Das paast aber nicht immer. z.B.
1 Allgemein
1.1 Allgemein 2
1.1.1 Allgemein 3
Ist für die erste Seite ok.

1.1 und 1.1.1 bleibt solange bis eine neue Überschrift 1.2 oder 1.1.2 kommt.

Auf der nächsten Seite habe ich.
1 Allgemein
1.2 Speziell
1.1.1 Allgemein 3
Das passt ja so nicht und irritiert.
1.1.1 darf hier nicht mehr erscheinen. Kann man das steuern.
Gruß Bodo


als Antwort auf: [#566931]

Überschriften auf der Vorgabeseite

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3340

19. Okt 2018, 20:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #566969
Bewertung:
(15399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bodo,

nein, das geht über die Möglichkeiten in FM hinaus, zumindest weiß ich keine Lösung. Eigentlich sieht es aus wie ein hierarchisches Problem, das ggf. über Strukturvorschriften ausgeschlossen werden kann ("auf eine 2er-Überschrift muss eine 3er-Überschrift folgen, bevor Textinhalt kommt"). Im unstrukturieren FrameMaker ist das technisch nicht vermeidbar.

Das rein technische Verhalten ist korrekt, die letzte 3er-Überschrift ist halt die letzte 3er-Überschrift, auch wenn's hier nicht in die Reihe passt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#566959]

Überschriften auf der Vorgabeseite

hobo02
Beiträge gesamt: 5

29. Okt 2018, 17:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #567224
Bewertung:
(15234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
bin bisschen spät dran, danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht.
Weist Du, ob man da was über die EDD oder Referenzseite steuern kann?

Gruss Bodo


als Antwort auf: [#566969]

Überschriften auf der Vorgabeseite

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3340

29. Okt 2018, 17:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #567225
Bewertung:
(15226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bodo,

wenn du ohnehin mit strukturiertem FM arbeitest, dann wäre ja die Kombination "Ü2 ohne direkt folgende Ü3" evtl. per DTD gleich an der Quelle auszuschließen, oder? Ich bin kein Fachmann für strukturierten FM, aber irgendwie schiene mir das plausibel.

Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfällt: Man kann in FM die Zuweisung von Vorgabeseiten zu Arbeitsseiten über Absatzformate steuern. Es müsste also möglich sein, eine Vorgabeseite mit der 3-stufigen Hierarchie im Header anzulegen (jeweils für linke und rechte Seiten), und diese dann über die entsprechende Funktion nur den Seiten zuweisen, die auch tatsächlich eine Ü3 haben. Das würde aber ausschließen, dass die Ü3 auch auf der Folgeseite angezeigt wird, solange keine neue Ü3 kommt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#567224]
X