hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Linkliste für Browser und CSS zusammengetragen von ganesh

Jonny*be*Good
Beiträge: 107
15. Mai 2004, 06:38
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?


Hallo

mit welchen Browsern und Betriebssystemen lassen sich die Umlaute problemlos in der Adresszeile direkt verwenden?

habe festgestellt, dass http://www.müller.ch meist so http://www.xn--mller-kva.ch/ verlinkt wird.

Mit OS 9 und IE 5 zum Beispiel kann ich keine Umlaute in der Adress-Zeile direkt eingeben.

Gruss Top
 
X
exquisitus
Beiträge: 247
15. Mai 2004, 12:44
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #85691
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?


hallo Jonny*be*Good

also mein mozilla firefox 0.8 auf gentoo linux kann det.

dass aus müller.ch eben xn--mller-kva.ch wird hat mit dem DNS system zu tun welches mit umlauten & sonderzeichen nichts anzufangen weiss.

war imho eh ein schritt rückwärts, das mit den sonderzeichen-urls. der ungeheure technische aufwand ist imo nicht gerechtfertigt.

zudem ist die gefahr/problem von verwechslungen dadurch riesengross geworden.
bei deinem beispiel hat zb. müller.ch mit mueller.ch ja überhaupt nichts zu tun. und mit sicherheit werden viele leute erst mueller.ch versuchen wenn du ihnen zb am tel die url durchgibst. um auf der sicheren seite zu sein müsste man also eh beide domains registrieren. na ja, icann, switch & co werden sich freuen $$$.

sorry, jetzt ists mit mir durchgegangen. das alles hatte mit deiner frage ja nichts zu tun.

btw, bist du JudasPriest fan? oder wie kommst du auf Jonny*be*Good? würd mich interessieren.

gruss
Steven
als Antwort auf: [#85666] Top
 
Jonny*be*Good
Beiträge: 107
15. Mai 2004, 18:37
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #85739
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?


danke für die antwort

ich persönlich finde die umlaute auch für die katz. aber nun habe ich mal kunden, die domains reservieren, sagen wir mal http://www.fueller.ch und http://www.füller.ch sofern beide frei sind und dann ein alias für 1 server einrichten.

aber es war mal mehr nur neugierde, bei mir klappt es nicht, auch auf xp nicht. natürlich muss das dns entsprechend eingerichtet sein.

Off Topic: der Jonny bezieht sich auf Johnny be good von peter tosh, geiler reagge-song. im original stammt es von chuck berry. Also die Judas-Priest version kenne ich gar nicht? stehe eigentlich mehr auf so led zeppelin zeugs wenns schon hart zu und her gehen soll. (hahaha, ein alter 70er fan....)

Peter Tosh - Johnny B. Goode
(Chuck Berry)

Deep down in Jamaica, close to Mandeville
Back up in the woods, on top of a hill
There stood an old hut made of earth and wood
Where lived a country boy named Johnny B. Goode
He never learned to read or write so well
But he could play his guitar like ringin' a bell yell

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny B. Goode...

He used to carry his guitar in a gunny sack
Sit beneath a tree in the railroad track
Old engineer in the train sittin' in the shade
Strummin' with the rhythm that the drivers made
People passing by would stop and say:
"Oh my, oh my, what the boy can play"

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny B. Goode...

Mama said: "Son, you gotta be a man,
You got to be the leader of a reggae band
People comin' in from miles around
To hear you play until the sun goes down
Boy, someday your name will be in the lights
Sayin' JOHNNY - JOHNNY B. GOODE TONITE"

I said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Said go, go Johnny!
Johnny you better be good

Said go, go Johnny!
Johnny be good tonight!
Go, go Johnny!
Johnny B. Goode...

als Antwort auf: [#85666] Top
 
r a c
Beiträge: 955
16. Mai 2004, 00:47
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #85765
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ähh, öhhh, Umlaute: was geht?


Für Mac OS X 10.3.3 am Beispiel http://www.müller.ch

OK
(=Umlaut in Adressleiste angezeigt, Seite wird geladen)
Safari 1.2
Camino 0.8 beta
Opera 7.50

NICHT OK
Internet Explorer 5.2.3 ("Der angegebene Server wurde nicht gefunden", Seite wird nicht geladen!)

Grüsse r a c
als Antwort auf: [#85666]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 16. Mai 2004, 12:11 geändert)
Top
 
X