[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign (schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

hannspue
Beiträge gesamt: 2

26. Okt 2023, 21:23
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich stehe vor folgendem Rätsel:
Auf einem hellen, farbigen Hintergrund werden die in Indesign generierten QR-Codes in der Farbe [Schwarz] (100%) im PDF nicht überdruckt, sondern sparen aus. Schwarzer Text und andere schwarze Elemente überdrucken, auch verknüpfte Grafiken (PDF, EPS) – mit Ausnahme der Schrift in einem angelieferten Logo (EPS), aber das liegt im Zweifel an diesem EPS.
Ich arbeite mit der (aktuellen) Version 18.5. Die Voreinstellung [Schwarz] 100% überdrucken ist gesetzt. Über die Palette Attribute kann ich ja bei QR-Codes (wie bei anderen Grafiken) überdrucken nicht einstellen.
Was mache ich falsch?
Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die Schrift in dem angesprochenen EPS überdrucken zu lassen?

Schöne Grüße
Hanns

(Dieser Beitrag wurde von hannspue am 26. Okt 2023, 21:34 geändert)
X

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

26. Okt 2023, 22:36
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #587042
Bewertung:
(5688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanns,

willkommen im Forum…

um sogleich auf das Adobe Forum zu verweisen, dort wird eine Lösung publiziert - vielleicht hilft es auch Dir.

https://community.adobe.com/...drucken/m-p/13807755

Zitat Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die Schrift in dem angesprochenen EPS überdrucken zu lassen?


Öffne die EPS-Datei in Illustrator und setze dort die entsprechenden Flächen bzw. Farbe auf Überdrucken. Anschließend natürlich als Illustrator-Datei speichern.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587041]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 08:29
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #587043
Bewertung:
(5613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanns,

einfach den QR-Code in den Effekten auf Multiplizieren oder Abdunkeln stellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587041]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 11:56
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #587046
Bewertung:
(5522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab gerade mal so einen ID-internen QR-Code sowohl den Bildrahmen als auch einmal das Bild selber auf multiplizieren gesetzt: Keine Besserung.

M.E. ist und bleibt es ein Bug der ID-internen QR-Code Generators, diese nicht per se auf überdruckend zu setzen.

Meiner Meinung nach ist der einzig probate Weg tatsächlich der, diese 'EPSe' über den Umweg in Illustrator zu heilen.


als Antwort auf: [#587043]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Okt 2023, 11:58 geändert)

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 12:13
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #587048
Bewertung:
(5510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hab gerade mal so einen ID-internen QR-Code sowohl den Bildrahmen als auch einmal das Bild selber auf multiplizieren gesetzt: Keine Besserung.

Merkwürdig. Bei mir funktioniert das mit InDesign 18.5 und 19.0. Andere Versionen habe ich nicht mehr.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587046]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 12:35
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #587049
Bewertung:
(5467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt es meine Testdateien per WeTransfer: https://we.tl/t-fBs1qAYmRy


als Antwort auf: [#587048]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 12:44
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #587050
Bewertung:
(5462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir müssen präzisieren:

Das Umstellen auf mulitlizieren führt bei mir dazu, dass der QR Code multiplizerend ins PDF geschrieben wird, die zugewiesene Farbe aber immer noch ein nicht überdruckendes Schwarz ist, somit ist der gewünschte Effekt erreicht.

Aber ein Preflight in Acrobat mit der Suche nach 100%K, das nicht auf überdrucken steht, wirft immer noch eine Fehlermeldung aus.


als Antwort auf: [#587048]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 12:48
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #587051
Bewertung:
(5458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: praktisch geheilt, aber faktisch immer noch nicht ordentlich parametriert:




als Antwort auf: [#587049]
Anhang:
QR-Code_multiplizierend.jpg (180 KB)

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 13:05
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #587053
Bewertung:
(5436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls das so beim Preflight irgendwo eine unüberwindliche Hürde darstellen sollte, könnte man für die QR-Codes ein nicht überdruckendes Schwarz definieren ("QR-Code Schwarz") und dann eben auf Multiplizieren stellen. Das ist zwar von hinten durch die Brust …

Edit: Oder reagiert das auf Schwarz generell, unabhängig vom Farbfeld "[Schwarz]"?

Dann evtl. mit 99% Schwarz einfärben.

Mich würde der Umweg über Illustrator stören. Zum Glück stehen bei mir 99,9% der QR-Codes auf Weiß. Somit ist mir dieses Problem noch nie begegnet.


Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587051]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 27. Okt 2023, 13:11 geändert)

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 13:09
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #587054
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erschwerend kommt hinzu, dass wenn der #QR-Code über einem Bild liegt, dieses bei der Transparenzverflachung zu je einem Bildauschnitt exclusiv für jedes Schwarze QR-Code Element führt:



Das sind PDFs, die will man in der Vorstufe nicht auf den Rechner bekommen ...


als Antwort auf: [#587051]
Anhang:
CR-Code_multiplizierend_auf_Bild.png (155 KB)

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 13:16
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #587055
Bewertung:
(5422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Erschwerend kommt hinzu ...

Ja Wahnsinn! Aber wäre das heutzutage wirklich ein Problem?

Was InDesign intern so an Transparenzverflachungsschnippeleien macht hat mich jedenfalls schon lange nicht mehr interessiert.


als Antwort auf: [#587054]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 13:18
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #587056
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das würde aber dabei bleiben, dass es als Attribut eben kein 'overprint: yes' enthält.


Die Lösung wäre für Adobe ja auch letztendlich eine Kleinigkeit:

Variante A:
Entweder dem Script zur QR-Code Erzeugung das Attribut 'Überdruckend' per default mitzugeben, wünschenswerter Weise mit der Abfrage ob die QR-Code Wunschfarbe ein 100%Schwarz enthält.

Variante B:
Dem erzeugten Objekt die Möglichkeit zu verleihen, in der Attributepalette das Häkchen bei 'Fläche Überdruckend' zugewiesen zu bekommen.

… was ja aktuell bereits möglich ist, wenn man per

Apfel-C, Illustrator: Apfel-V, Apfel-C Indesign: Apfel-V

machbar ist.


als Antwort auf: [#587053]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 13:20
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #587057
Bewertung:
(5414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Erschwerend kommt hinzu ...

Ja Wahnsinn! Aber wäre das heutzutage wirklich ein Problem?


In 99,9% der Fälle wohl nicht. Aber das Problem ist, dass man früher oder später, wenns mal richtig drauf ankommt, eben mit diesem 0,1% konfrontiert wird, und gemäß Murphy dann unter extremen Zeit- und Kostendruck.

Drum: Wehret den Anfängen! ;-)


als Antwort auf: [#587055]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2023, 13:26
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #587058
Bewertung:
(5403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Was schiefgehen kann, geht auch schief!"


als Antwort auf: [#587057]

(schwarze) QR-Codes überdrucken nicht

hannspue
Beiträge gesamt: 2

27. Okt 2023, 17:23
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #587064
Bewertung:
(5323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden:
Zitat einfach den QR-Code in den Effekten auf Multiplizieren … stellen.


Sie hat bei mir laut Preflight und Ausgabevorschau funktioniert und war am schnellsten umgesetzt bei ca. 20 QR-Codes.

Schönes Wochenende
Hanns


als Antwort auf: [#587043]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!