Hallo Uwe,
Ihr macht mich noch ganz nervös.
Entweder ich stelle mich grad' saublöd an oder auf meinen beiden Systemen (MAC: InDesign CS2; WIN: InDesign CS1 ME) scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein:
1. Änderungen in InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Pfeiltasten bewirken Veränderungen in den Schritten beim Bewegen von ausgewählten Objekten.
a) Wert (Pfeil o/u/l/r)
b) Wert x 10 (Shift+Pfeil)
c) Wert/10 (Shift+Strg+Pfeil)
2. Änderungen in InDesign/Voreinstellungen/Einheiten und Einteilungen/Tastaturschritte/Schriftgrad/Zeilenabstand scheinen keinen Einfluß auf die Schritte in der Zeichenpalette (Schriftgrad oder Zeilenabstand markeirt) oder die Abstände in der Absatzpalette zu haben; die Schritte sind immer
a) "1 pt" (Pfeil o/u)
b) "10 pt" (Shift+Pfeil)
Selbst wenn ich 0,1 Pt oder 5 Pt eintrage - es kommen stets 1 pt bzw. 10 pt raus.
3. Sowohl die Kombination Shift+Strg+Pfeiltaste als auch die Kombination Shift+Alt+Strg+Pfeiltaste bewirken bei Schriftgrad und Zeilenabstand in der Zeichenpalette sowie bei den Abständen in der Absatzpalette eine Verzehnfachung des Werts.
Letzteres scheint bei Euch, Sándor und Uwe, anders zu sein.
Könnt Ihr mir dies noch einmal bestätigen?
Besser noch: habt Ihr eine Idee, was auf meinen Systemen schiefgelaufen sein könnte, daß Shift-Alt-Strg+Pfeil anders als bei Euch nicht die Verzehntelung der Werte bewirkt?
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch