[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 100% Schwarz aus RGB-Grafik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 12:30
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es möglich, eine ai-Grafik im RGB-Modus in ein ai-Dokument im CMYK-Modus umzuwandeln, in dem alles Schwarz rein mit 100% K aufgebaut ist?
Also RGB 0/0/0 sollte zu CMYK 100% K werden.

Kann ich den Farbmodus umwandeln, ohne dass ich manuell alle betreffenden schwarzen Elemente auswählen muss, um ihnen die 100%K-Werte zuzuweisen?

Allerbesten Dank im Voraus!
X

100% Schwarz aus RGB-Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Mär 2015, 14:16
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #537684
Bewertung:
(9926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht mit ICC-Farbmanagement.


als Antwort auf: [#537679]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 14:26
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #537685
Bewertung:
(9923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du das bitte ausführen? Wo schalte ich ein evtl. aktives ICC-Farbmanagement aus?

Am komfortabelsten fände ich, wenn das Schwarz erhalten bleibt, wenn ich den Dokumentfarbmodus von RGB auf CMYK stelle. Ob das wohl geht?


als Antwort auf: [#537684]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

5. Mär 2015, 14:49
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #537688
Bewertung:
(9904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

schau mal, ob dieser link noch zum Ziel führt:http://www.colormanagement.org/...coated_v2_sw_bas.zip

die Problematik wurde im Prinzip hier schon einmal erörtert:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P510135.html#510135

Wenn Du Deinen Arbeitsfarbraum mit dem "sw"-Profil einrichtest vor konvertierung/Modusänderung, dann müsste eigentlich aus RGBSchwarz 100K werden...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#537679]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:14
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #537694
Bewertung:
(9865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andere Alternative als ein Graustufenprofil (womit es natürlich in die Hose geht, wenn nur irgendwas buntes in der Zeichnung steckt und auch bunt bleiben soll), wäre der Weg über das ISOcoatedV2 ECI Profil mit dem Rendering Intent 'Sättigung'.

Dabei wird

R=G=B zu 0%C 0%M 0%Y x%K

nur 0/0/0 wird nciht zu 100%K, sondern zu 95, das kann man dann aber auch noch hinbiegen.


als Antwort auf: [#537688]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 15:27
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #537696
Bewertung:
(9855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich
Danke, das funktioniert bei mir gut in PS, allerdings erhalte ich dort auch nur 96% K, immerhin in einem Kanal.
In Illustrator bekomme ich es mit "Profil zuweisen" so leider nicht hin (ich habe leider keine Ahnung, wo ich was falsch mache).


als Antwort auf: [#537688]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:32
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #537698
Bewertung:
(9845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FA ] Hallo Ulrich
Danke, das funktioniert bei mir gut in PS, allerdings erhalte ich dort auch nur 96% K, immerhin in einem Kanal.

Rendering Intent bzw. Priorität auf Perzeptiv setzen und Tiefenkompensation deaktivieren macht aus 0/0/0 ein 100%K.


als Antwort auf: [#537696]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 15:33
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #537699
Bewertung:
(9845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Thomas, auch dir. Das Resultat ist in etwa gleich wie in Ulrichs Vorschlag. Aber in Illustrator statt PS?


als Antwort auf: [#537694]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 15:36
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #537700
Bewertung:
(9837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ FA ] Hallo Ulrich
Danke, das funktioniert bei mir gut in PS, allerdings erhalte ich dort auch nur 96% K, immerhin in einem Kanal.

Rendering Intent bzw. Priorität auf Perzeptiv setzen und Tiefenkompensation deaktivieren macht aus 0/0/0 ein 100%K.

Super - stimmt genau! Ist auf alle Fälle gut zu wissen.
Nur gibts so ein Vorgehen auch für Illustrator-Vektor-Daten?


als Antwort auf: [#537698]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:42
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #537702
Bewertung:
(9832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn keine Transparenzen im Spiel sind und die Illustration nicht zu komplex ist, würde ich nach CMYK umstellen und dann ein schwarzes Objekt anklicken und per

Menü: Auswahl -> Gleich -> Flächenfarbe

alle schwarzen Objekte auswählen und dann einfach die Füllungsfarbe für diese Auswahl neu definieren.
Gleiches noch mal für die Rahmenfarben.

Das hat aber Grenzen.


als Antwort auf: [#537699]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:48
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #537703
Bewertung:
(9809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FA ] [Super - stimmt genau! Ist auf alle Fälle gut zu wissen.
Nur gibts so ein Vorgehen auch für Illustrator-Vektor-Daten?


entweder Objektorientiert wie in meinem vorherigen Post beschrieben, oder eben über die Umstellung des RGB Dokumentmodus auf den CMYK Modus.

Da Illustrator allerdings keinen 'In Profil konvertieren' Befehl besitzt, muss du passend deine Farbeinstellungen umstellen bevor du den Dokumentfarbmodus wechselst.

Also ...
Menü: Bearbeiten -> Farbeinstellungen ->
CMYK: ISOcoated v2 sw (BasiCColor) ->
Konvertierungsoptionen (vorher auf den Button 'mehr Optionen' klicken):
Modul ACE,
Priorität: perzeptiv,
Tiefenkompensierung verwenden: aus


als Antwort auf: [#537700]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Mär 2015, 15:49 geändert)

100% Schwarz aus RGB-Grafik

FA
Beiträge gesamt: 43

5. Mär 2015, 15:49
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #537704
Bewertung:
(9807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so mache ich es in der Regel auch. Ich wollte in meiner Anfrage nur wissen, ob es auch einen Weg gibt, die Umwandlung zu CMYK ohne "manuellen Eingriff" zu machen. Offenbar gibt es das nicht. Jetzt bin ich immerhin bestätigt, bei dieser Arbeit nicht aus eigenem Unwissen umständlich zu arbeiten - das ist auch gut.

Danke vielmals euch allen für euer Mitdenken!


als Antwort auf: [#537702]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Mär 2015, 15:52
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #537705
Bewertung:
(9803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Menü: Auswahl -> Gleich -> Flächenfarbe

alle schwarzen Objekte auswählen und dann einfach die Füllungsfarbe für diese Auswahl neu definieren.
Gleiches noch mal für die Rahmenfarben.


Dann lieber automatisch ein globales Farbfeld schwarz erstellen lassen und es dann ändern.


als Antwort auf: [#537702]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:52
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #537706
Bewertung:
(9803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da Illustrator allerdings keinen 'In Profil konvertieren' Befehl besitzt, muss du passend deine Farbeinstellungen umstellen bevor du den Dokumentfarbmodus wechselst.

Mal wieder eine Situation, wo das Synchronisieren der Farbeinstellungen der kompletten Suite keinen Sinn hat.

Für rein vektorielles Arbeiten mit Illustrator mit Web/Print Illustrationen, könnte ich mir dieses Setting in Illu als Default vorstellen.

Allerdings sollte mit der Auswahlmethode dann noch gecheckt werden, ob die rein schwarzen Objekte auch auf Überdrucken stehen.


als Antwort auf: [#537703]

100% Schwarz aus RGB-Grafik

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

5. Mär 2015, 15:55
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #537707
Bewertung:
(9801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Dann lieber automatisch ein globales Farbfeld schwarz erstellen lassen und es dann ändern.

Wie wahr! Würde auf jeden Fall die Problematik mit ausgeblendeten Ebenen und wirren Ineinanderschachtellungen entschärfen.


als Antwort auf: [#537705]
X