hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

biancca
Beiträge: 24
18. Mai 2004, 13:22
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


hallo!

ich arbeite an einem mac mit xpress 4.1.
muss die erste seite in einem dokument eigentlich immer eine rechte seite sein - wo kann man umstellen, dass das dokument mit einer linken seite beginnt.

thx biancca Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
18. Mai 2004, 13:41
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #86131
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


Hi Biancca,

und die nächste - eine Seite 1 ist immer eine rechte Seite, das geht auch nicht zum Umstellen und das ist gut so.
Ich vermute Du meinst eher allgemein Anfangsseiten einer Datei auf die linke Seite zu bringen. Das ist dann wiederum recht Simpel. Gerade Seiten stehen links, weswegen Du einfach eine gerade Seitenzahl angibst - hatten wir ja schon einmal beim Kapitel - und dann die Seite automatisch nach links springt oder Du selbige dann dorthin schieben kannst.
Bei so vielen Fragen würde ich aber einmal dazu tendieren, dass Du Dir vielleicht ein Buch besorgst. Eine gute Sache ist das von Samuel Hügli, da hat es viele Tipps und Tricks.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Unterfangen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#86128] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
18. Mai 2004, 13:46
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #86133
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


Hallo Bianca,

es ist nun einmal so, dass ein Buch eigentlich mit der Seite 1 beginnt. Und ungerade Seitenzahlen sind eben rechte Seiten.

Aber es gibt dafür einen Workaround. Gehe in der Seitenpalette auf Seite 1. Doppelklick auf das Seitensymbol von Seite 1. Im Menü Seite "Abschnitt" wählen und dort einen neuen Abschnittsbeginn anlegen. Wenn hier dann der Beginn von 1 auf 2 gelegt wird, dann wird die Rechtsseite automatisch zur Linksseite. (getestet mit XPress 5.01 unter Windows)

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, beim Anlegen eines neuen Dokumentes ein Häkchen zu setzen bei "Doppelseiten" - oder eben nicht. Wenn hier kein Häkchen ist, dann gibt es weder Links- noch Rechtsseiten. Dann kannst Du Dir Deine Seiten einfach so in der Seitenpalette positionieren wie Du willst.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#86128] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
18. Mai 2004, 13:48
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #86134
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


fixer Conny war mal wieder schneller als ich ...

@ Bianca
Eines noch. Wenn Du Zeit hast und einen Internet-Anschluss besitzt, dann solltest Du noch auf 4.11 updaten. Den Link dorthin gibt's hier im Forum oben in der Themenliste gepinnt.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#86128] Top
 
biancca
Beiträge: 24
18. Mai 2004, 14:09
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #86143
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


thx 2 conny & jens!!!
ja an ein buch hätt ich eh auch schon gedacht, aber wahrscheinlich wird das mein einziges projekt mit xpress bleiben und ich bin hoffentlich am FR damit fertig ; )

aber falls ich danach noch mal xpress benötigen sollt, werd i mir das buch besorgen...

lg biancca
als Antwort auf: [#86128] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
18. Mai 2004, 14:35
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #86146
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


Hi Biancca,

natürlich beantworten wir weiter gerne Deine Fragen - ich hoffe das hast Du auch so verstanden...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#86128] Top
 
biancca
Beiträge: 24
18. Mai 2004, 15:17
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #86151
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

1. seite immer rechte seite?


hi conny!

thx dass ihr immer meine fragen so rasch und hilfreich beantwortet - ihr (vor allem du) seits mir echt eine große hilfe bei meinem projekt.

lg biancca
als Antwort auf: [#86128] Top
 
X