Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

20. Aug 2003, 08:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Illu-Dok was zweifarbig ausbelichtet werden soll. HKS 14 und Tiefe sind die beiden Farben die sowohl im Text und in den grafischen Elementen ausgewählt worden sind.
Nun habe ich ein PS-Tiff mit einer roten Schrift (von Hand geschrieben) bekommen, welches in das Dok eingebaut werden soll.
Dies Tiff obwohl Rot, ist natürlich in CMYK angelegt.
Beim Separieren bekomme ich ja nun 4 anstatt meiner 2 Filme.
Wie muß ich mich verhalten. Das Tiff nachzubauen oder zu vektorisieren (z.B. mit Streamline) ist zu kompleziert, da es ziemlich pixelich ist.

Ich möchte aber nur 2 Filme haben.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
X

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Aug 2003, 11:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #47974
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in Illustrator geht das nicht direkt, außer du kannst mit 1-Bit Bitmaps arbeiten, welche du mit der Volltonfarbe einfärben kannst.
Ansonsten musst du in Photoshop einen Volltonkanal anlegen und die restlichen Kanäle löschen. Daraus schreibst du eine DCS2-EPS und kannst sie dann in Illustrator platzieren und auch separieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#47939]

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

20. Aug 2003, 12:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #47978
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Habe das Tiff in PS geöffnet, das Rot der Schrift in Schwarz gewandelt. Dann den Modus erst zu Graustufe und dann zu Duplex_1 Sonderfarbe verändert. Dies alles als EPS gespeichert. Hab ich das so richtig verstanden? Ist das jetzt ein DCS2-EPS?

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#47939]

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Aug 2003, 13:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #47995
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich gehe davon aus, dass du 100% HKS 14 haben willst und keine Rasterung. Dann ist das der Falsche Weg. Du öffnest das TIFF und erstellst in der Kanälepalette einen neuen Schmuckfarbenkanal HKS 14. Nun suchst den Kanal mit der hächsten Deckkraft raus, lässt in alleine anzeigen und sorgst mit Auto-Tonwertkorrektur dafür, dass die Deckkraft auf 100% gesetzt wird. Nun markierst du alles, kopierst es und fügst es in den HKS-Kanal ein. Darauf löscht du die CMYK-Kanäle. Beim Speichern siehst du dann schon, dass deine EPS eine DCS 2-EPS ist.

Wolfgang


als Antwort auf: [#47939]

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Aug 2003, 09:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #48096
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

habe die von Dir beschriebene Vorgehensweise durchgeführt.
Aber ich scheine noch einen Fehler gemacht zu haben.
PS zeigt mir den Schmuckfarbenkanal in Schwarz an. Beim Importieren in Illu sehe ich den Schriftzug auch nur in Schwarz.
Beim normalen Ausdruck wird der Schriftzug nicht mitgedruckt. Beim separierten Ausdruch jedoch schon.

Wo liegt der Fehler. Danke für Deine große Hilfe.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#47939]

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Aug 2003, 14:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #48158
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

In Photoshop musst du bei den Voreinstellungen "Farbauszüge in Farbe" aktiviert haben. Beim Speichern musst du unter DCS "Einzeldatei mit Farb-Composite" einstellen. Dieses Composite wird verwendet, wenn nicht separiert wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#47939]

2 Farb-Separation mit implantiertem CMYK-Tiff?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Aug 2003, 09:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #48230
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Danke!

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#47939]
X