hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mikelx
Beiträge: 10
2. Apr 2003, 23:32
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Fenster Effekt


Hallo Leute,

ich habe folgende Frage und hoffe ich kann Sie gut genug beschreiben.

Ich möchte wie ab und zu auch in Musikvideos zu sehen ist den Bildschirm in beispielsweise 2 Teile teilen. So dass der Bildschirm in 2 Teile geteilt ist: In den oberen 2/3 läuft ein Film. Dann ist eine schwarze Linie und im uteren 3tel läuft auch etwas. natürlich ist das untere 3tel total verzerrt. Also ich hoffe ihr wisst welchen effekt ich meine!

Den 2. effekt den ich gerne hinbekommen will ist, dass ein film ganz normal abläuft und er in 3 teile geteilt ist. jeweils auch mit einer schwarzen linie getrennt.


Ich hoffe Ihr könnt mir in diesen 2 Punkten weiter helfen und ich wäre Euch dazu total dankbar!!!

Grüße aus München!
Mikel
Mikel
Top
 
X
sbr  M 
Beiträge: 185
7. Apr 2003, 18:49
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #30959
Bewertung:
(1030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Fenster Effekt


Für solche Sachen würde ich den Filter Transformieren nehmen. Damit kann man Clips in X- und Y- Richtung verzerren. Damit ein darunteliegender Clip sichtbar wird, musst du unter Transparenz den Alpha- Kanal einstellen. Schwarze Linien würde ich als Maske im Titeldesigner oder in Photoshop zeichnen. Im Vorschaubereich des Transparenzfensters gibt es auch vier kleine Anfasser an den Eckpunkten; damit kann man quasi eine 4-Punkt Transparenzmaske erstellen.
Schöne Grüße,
Sven.
als Antwort auf: [#30251] Top