hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
h.greafe
Beiträge: 7
28. Feb 2003, 14:41
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Ich schaffe es nicht die Standardschrift auf Arial zu ändern, ständig muß ich wieder manuell umstellen.

Warum spring Golive immer wieder oben auf die Seite wenn ich etwas geändert habe. Für 20 Änderungen unten auf der Seite muß ich jedes Mal wieder ganz nach unten scrollen.

Ich freue mich auf Tipps !!

Gruß H.Graefe Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
28. Feb 2003, 14:56
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #26460
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Hallo,

zu den Standardschriften:
Die Standardschrift in Golive zu ändern ist nicht sinnvoll. Es würde sich nur auf die Darstellung in Golive beziehen. Nicht auf die Darstellung, die der User zu sehen bekommt. So errinnert die TimesNewRoman immer daran, dass du die Schriftart noch nicht definiert hast.
Schriften definiert man in einem (externen) CSS einmal für body. Dafür kannst du feste Schriftensammlungen unter Menü Typ-> Schrift -> Schriftsammlung. Diese Schriften werden dir dann im CSS in der von dir definierten Reihenfolge angeboten.
So bekommt der User auch das zu sehen, was du dir gedacht hast.

Das Golive immer an den Anfang springt kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Arbeitest du mit dem Layoutraster?

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#26455] Top
 
h.greafe
Beiträge: 7
28. Feb 2003, 15:03
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #26461
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Die Änderung der Schrift betreffen tatsächlich nur GOLIVE, im Browser wird immer Arial angezeigt. Warum zeigt mit Golive nicht auch Arial an?

Ich benutze Tabellen.

Hendrik
als Antwort auf: [#26455] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
28. Feb 2003, 15:11
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #26464
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Wenn Du selbst keine Schriften definierst zeigt
Dir GoLive genauso wie der Browser, die Schrift
an, die dort als Standard definiert ist.

Also liegt es an Dir persönlich dort was zu
tun.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26455] Top
 
h.greafe
Beiträge: 7
28. Feb 2003, 15:12
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #26466
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Das mit der Schrifeinstellung im CSS hat funktioniert, muß ich diese Einstellung für jede Seite wiederholen, oder kann ich für alle meine Seiten die Einstellung der Schrift im Body auf einmal festlegen?

H.Graefe
als Antwort auf: [#26455] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
28. Feb 2003, 15:15
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #26467
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Wenn Du ein CSS für den Body definierst
kannst Du es natürlich auf diverse Seiten
anwenden, am besten natürlich als externe
CSS-Datei, die in den Seiten aufgerufen
wird.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26455] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
28. Feb 2003, 15:18
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #26468
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Erstelle ein Externes Stylesheet und weise es in einem Rutsch allen Dokumenten zu in dem zunächst über Menü - Fenster -CSS aufrufst.

Dann markierst du alle Dokument und weist dann in der CSS-Palette das exterene Sheet zu.


Wenn du allerdings partout die Standardschrift ändern willst, dann geht das unter Bearbeiten - Voreinstellung - Schriften. Dort dann die Proportionalschrift ändern. Ich würde es aus den o.g. Gründen jedoch bei TNR belassen

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#26455]
(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 28. Feb 2003, 15:20 geändert)
Top
 
h.greafe
Beiträge: 7
28. Feb 2003, 16:07
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #26473
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


Danke ! Hat wunderbar funktioniert. Ich habe jetz nur noch das Problem it dem "Springen".

H.Graefe
als Antwort auf: [#26455] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
28. Feb 2003, 16:25
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #26477
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


In Golive 6 wird nicht mehr gesprungen.. ;-)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26455] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3683
28. Feb 2003, 18:37
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #26491
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Probleme die mich wahnsinnig nerven


golive springt in der version lediglich, wenn du den vollbildmodus hast. verkleinere das fenster gering und gl wird nicht mehr springen ;)
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#26455] Top
 
X