hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Moosbach
Beiträge: 382
11. Sep 2003, 03:27
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren


hallo, ich arbeite gerade mit der xtension xtags und möchte nun aus einer datenbank bilder automatisch zu einem text integrieren.

der text hat nummerierte zeilen und zu einigen zeilen gibt es bilder. alle bilder sind auch dementsprechend nummeriert und in einem ordner abgelegt.

Meine Frage ist nun, wie kann ich anhand von den nummerierten fotos einen zusatz in das textdokument einfügen lassen wo ein foto kommt und wo nicht?
Ich suche also eine Vergleichsfunktion bei BBedit, die alle Zeilen in die Zwischenablage kopiert, die eine Zahl aus dem Fotoordner haben.

Schwierig oder? Wer kann helfen? Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
16. Sep 2003, 12:13
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #50948
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren


Hi Moosbach,

der Bezug sollte schon aus der Datenbank kommen. Um ein mitfließen im text zu gewährleisten sollten die Bilder vielleicht als Text eingebunden sein. Ich hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#50481] Top
 
Moosbach
Beiträge: 382
22. Sep 2003, 11:48
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #51666
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren


hallo konny,
ja du hast recht. ein mitfliessen der bilder wäre am besten. leider ist es aber nicht so. ich kann die bilder nur in die datenbank einbauen, indem ich die bildnamen mit dem datensatz vergleiche. an der stelle wo der bildname im datensatz steht soll dann ein vermerk gemacht werden, der das bild später einfügt.

also brauche ich eine funktion, die zwei textblöckt miteinander vergleicht.

weisst du da was?
gruss matthias
als Antwort auf: [#50481] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
23. Sep 2003, 18:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #51880
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren


Hi Matthias,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Versuche mir das bitte nocheinmal zu erklären.
Ich würde das über Bezüge in der DB lösen und Bildern ein Datenbankfeld geben, in dem der echte Pfad steht. Mit dieser Grundlage sollte doch eine Zuordnung von Text und Bild möglich sein. Der Bezug wiederum könnte die Datensatz ID aus der Datenbank sein. Soviel zu meinen Ideen. Ich denke aber eine genauere Erläuterung sollte uns vielleicht weiterbringen.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#50481] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Sep 2003, 18:37
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #51890
Bewertung:
(1083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren


hallo konny,
umbauen der datenbank kommt zur zeit nicht in frage.
was ich brauche möchte ich an dieser aufgerufenen internetseite mal erklären. auf dieser seite ist jeder beitrag mit einem datum, also einer zahl versehen. nehmen wir an ich habe eine zweite datei, in der einige dieser datumsangaben auch drinstehen. jedesmal wenn in der 2. datei auch das datum steht heisst das es ist ein bild zu dem beitrag vorhanden. um nun automatisch alle beiträge mit bild herauspicken zu können suche ich eine möglichkeit, mit der man halt diese zwei dateien (seite mit beiträgen und seite mit zahlen) vergleichen kann. alle beiträge die kein bild haben sollen gelöscht werden.

ich hoffe so ist es verständlicher. da muss es doch eine funktion geben?
gruss matthias
als Antwort auf: [#50481] Top
 
X