[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress 2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

11. Sep 2003, 03:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich arbeite gerade mit der xtension xtags und möchte nun aus einer datenbank bilder automatisch zu einem text integrieren.

der text hat nummerierte zeilen und zu einigen zeilen gibt es bilder. alle bilder sind auch dementsprechend nummeriert und in einem ordner abgelegt.

Meine Frage ist nun, wie kann ich anhand von den nummerierten fotos einen zusatz in das textdokument einfügen lassen wo ein foto kommt und wo nicht?
Ich suche also eine Vergleichsfunktion bei BBedit, die alle Zeilen in die Zwischenablage kopiert, die eine Zahl aus dem Fotoordner haben.

Schwierig oder? Wer kann helfen?
X

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Sep 2003, 12:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #50948
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Moosbach,

der Bezug sollte schon aus der Datenbank kommen. Um ein mitfließen im text zu gewährleisten sollten die Bilder vielleicht als Text eingebunden sein. Ich hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#50481]

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

22. Sep 2003, 11:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #51666
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo konny,
ja du hast recht. ein mitfliessen der bilder wäre am besten. leider ist es aber nicht so. ich kann die bilder nur in die datenbank einbauen, indem ich die bildnamen mit dem datensatz vergleiche. an der stelle wo der bildname im datensatz steht soll dann ein vermerk gemacht werden, der das bild später einfügt.

also brauche ich eine funktion, die zwei textblöckt miteinander vergleicht.

weisst du da was?
gruss matthias


als Antwort auf: [#50481]

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Sep 2003, 18:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #51880
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Matthias,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Versuche mir das bitte nocheinmal zu erklären.
Ich würde das über Bezüge in der DB lösen und Bildern ein Datenbankfeld geben, in dem der echte Pfad steht. Mit dieser Grundlage sollte doch eine Zuordnung von Text und Bild möglich sein. Der Bezug wiederum könnte die Datensatz ID aus der Datenbank sein. Soviel zu meinen Ideen. Ich denke aber eine genauere Erläuterung sollte uns vielleicht weiterbringen.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#50481]

2 Texte vergleichen um Bilder automatisch in Quark zu importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Sep 2003, 18:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #51890
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo konny,
umbauen der datenbank kommt zur zeit nicht in frage.
was ich brauche möchte ich an dieser aufgerufenen internetseite mal erklären. auf dieser seite ist jeder beitrag mit einem datum, also einer zahl versehen. nehmen wir an ich habe eine zweite datei, in der einige dieser datumsangaben auch drinstehen. jedesmal wenn in der 2. datei auch das datum steht heisst das es ist ein bild zu dem beitrag vorhanden. um nun automatisch alle beiträge mit bild herauspicken zu können suche ich eine möglichkeit, mit der man halt diese zwei dateien (seite mit beiträgen und seite mit zahlen) vergleichen kann. alle beiträge die kein bild haben sollen gelöscht werden.

ich hoffe so ist es verständlicher. da muss es doch eine funktion geben?
gruss matthias


als Antwort auf: [#50481]
X