[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign 2 Umsteigerfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

2 Umsteigerfragen

mooh
Beiträge gesamt: 35

24. Nov 2003, 12:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Bin dabei, aus Quark auf Indesign umzusteigen und mache schon einzelne Sachen in Indesign. Habe da 2 wahrscheinlich einfach zu lösende Probleme, bin aber noch nicht selber auf die Lösung gekommen:

Wie kann ich Text flexibel trennen (Befehl in Quark "Apfel-Divis")?
Wie kann ich 2 Seiten nebeneinander Stellen ohne ein Doppelseitenlayout anlegen zu müssen (man kann besser gestalten, wenn z.B. Bilder über 2 Seiten laufen)?

Danke schon im Voraus

Gruss

mooh
X

2 Umsteigerfragen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Nov 2003, 13:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #59966
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mooh,

die Texttrennung am PC erfolgt mit der Tastenkombi Strg+Umschalt+-, daher vermute ich mal ganz stark, dass es am Mac mit Befehl+Umschalt+- funktioniert.

Das zweite nennt sich "Druckbögen zusammenhalten" und befindet sich auf der Ebenenpalette im Optionenmenü (kleines schwarzes Dreieck). Dort einfach die erste Seite markieren und dann "Druckbögen zusammenhalten" auswählen. Danach einfach die zweite, dritte, etc. Seite in der Ebenenpalette neben die erste Seite ziehen. Fertig. Die zusammengehaltenen Seiten erkennt man in der Ebenenpalette daran, dass die Seitenzahlen in eckigen Klammern stehen.

Für weitere Fragen schau doch mal in die InDesign-Hilfe, die automatisch mit dem Programm mit installiert wird. Dort sind die meisten einfacheren Probleme gut erklärt. Gib z.B. einfach mal "Doppelseiten" im Suchen-Menü der Hilfe ein. Dort wird meine Erklärung auch noch einmal deutlich mit Bildern erklärt. Die Trenngeschichte findet sich dort auch erklärt unter dem Begriff "Trennung".

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Nov 2003, 15:28
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #59983
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Jens

Das hat geholfen. Die Bezeichnung "Druckbogen" finde ich doch etwas gewagt.

Gruss

mooh


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Nov 2003, 18:19
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #60002
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Seh ich das richtig, dass du die Seitenpalette meinst, wenn du Ebenenpalette schreibst? Denn nur dort finde ich die Option «Druckbogen zusammenhalten».

So weit so gut. Nur: bei mir funktioniert das NIE so, wie beschrieben. Jede neue Seite, die ich anfügen will, geht zuerst allein ins Seitenlayout und muss zuerst wieder mit der Option «Druckbogen zusammenhalten» versehen werden, bis ich sie irgendwo anhängen kann. Es macht mich rasend!

milan


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

24. Nov 2003, 18:42
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #60006
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milan,

Du mußt das Seitensymbol etwas unterhalb des angepeilten Druckbogens bewegen bis das Doppelseitensymbol zu einem Pfeilsymbol wechselt. Maustaste loslassen und die zusammengehaltenen Seiten haben um eine weitere zugenommen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Nov 2003, 20:37
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #60019
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uli

Tatsächlich: so klappts. Ist ja nicht zu fassen – eine minimal andere Mausbewegung machts aus.

Herzlichen Dank!
Habe dieses Forum erst heute entdeckt und schon profitiert ...

milan


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

24. Nov 2003, 21:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #60020
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Das hat geholfen. Die Bezeichnung "Druckbogen" finde ich doch etwas gewagt.

Gruss

mooh





Wo ist der Unterschied? bei der Quarke heißt es: "Montagefläche"...


als Antwort auf: [#59948]
(Dieser Beitrag wurde von Vladimiro am 24. Nov 2003, 21:02 geändert)

2 Umsteigerfragen

milan
Beiträge gesamt:

24. Nov 2003, 21:17
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #60022
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
«bei der Quarke heißt es: "Montagefläche"»

Ja eben: Adobe muss es ja besser oder zumindest anders machen. Wäre doch allzu blöd, wenn sich eine allseits verständliche Fachsprache einbürgern würde …

milan



als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

tongoy
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2003, 11:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #60091
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das ist ein Problem, wo ich auch schon immer die Lösung gesucht habe. Bei Quark ist das intuitiver.

Christiane


als Antwort auf: [#59948]

2 Umsteigerfragen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

25. Nov 2003, 12:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #60112
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Milan (Posting vom 24.11., 18:19 Uhr)

ja, natürlich meinte ich die Seitenpalette. Da ich die beiden Paletten (Seiten + Ebenen) in einem Fenster nebeneinander liegen habe, habe ich mich beim Posten leider ein kleines bisschen vertan. Vielen Dank für die Korrektur.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#59948]
X