[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe 3-farbige Anzeige für Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3-farbige Anzeige für Druckvorstufe

Ecki
Beiträge gesamt: 378

28. Jan 2003, 14:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PDF-Spezies,

nun habe ich eine Schwierigkeit zu meistern: Für einen Kunden habe ich in CorelDraw 11 eine Anzeige in 3 Farben (Y,M,K) angelegt, die nun ein Verlag als PDF-Datei benötigt. Die Anzeige enthält einen Farbverlauf von 100%Y/20%M zu weiß darüber teilweise eine transparente Graustufenbitmap und Schrift in 100%Y/20%M oder schwarz. Wie erzeuge ich nun ein einwandfreies 3C-PDF?
Ich verfüge über CorelDraw 11, Acrobat5.05, Photoshop 6, InDesign 2.02.

Wer hat ein Rezept?

Gruß von Eckhard
X

3-farbige Anzeige für Druckvorstufe

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

28. Jan 2003, 16:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #22860
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki

Eigentlich eignen sich Jobs mit Transparenzen am besten für 4farbige Jobs. Falls die Transparenzen nämlich auf Pixelbasis verflacht werden müssen, was durchaus vorkommen kann, werden die Transparenzen äquivalent zum Transparenzfarbraum verflacht. Das heisst, die resultierende Verflachung auf Pixelbasis wird entweder RGB oder CMYK sein! Im Notfall müsste die Bildmontage im Photoshop erstellt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#22807]

3-farbige Anzeige für Druckvorstufe

Ecki
Beiträge gesamt: 378

29. Jan 2003, 09:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #22958
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte diese Frage auch im PDF-Zone-Forum gestellt:

Zitat:
>wenn uns Kunden PDFs für die Verarbeitung im Offsetdruck senden,
>ist es mir das liebste "normale 4-c" PDF zu bekommen
>und die Info dazu, dass kein cyan benötigt wird.
>Ein vorsepariertes PDF macht unnötig mehr Aufwand.
>Aber es kommt darauf an, wie der Workflow beim
>Weiterverarbeiter aufgebaut ist.

Ich habe daraufhin ein PDF aus CorelDraw erzeugt, dass 4c ist und im Cyan-Kanal keine Information enthält. Diese Datei habe ich in Acrobat geöffnet, nochmal gespeichert und dann ebenfalls mit entsprechendem Kommentar (>kein Cyan-Auszug) dem Verlag zugeschickt. Ich denke morgen erfahre ich mehr.

Vielen Dank von Eckhard


als Antwort auf: [#22807]