[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 3d-optik / isometrie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3d-optik / isometrie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2004, 12:57
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
ich versuche gerade, mit illustrator ein wenig 3d-optik zu erstellen, z.B. einen würfel oder schriftzug. ich gehe wie folgend vor: objekt ertellen, duplizieren + kopie verschieben + ev sklieren, dann die ecken des objekts mit denen der kopie verbinden.
geht das auch einfacher? bei schriftzügen ist das dann nämlich ne scheiß arbeit. ich weiß noch keine gute methode, und das blend-tool ist keine wirkliche alternative, finde ich.
so, und damit ihr auch wisst, was ich in ungefähr meine, hier ein beispiel: http://www.vektorjunkie.com/...es/vektorika3mag.gif (den "superstar"-schriftzug)
was meint ihr, wie geht das am besten?
danke!
Neppa
X

3d-optik / isometrie

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Feb 2004, 15:34
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #68379
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neppa,

vemutlich wirst Du mit AI 11 glücklicher sein (3D integriert). Für den Superstar braucht man keinen 3D-Effekt, Zeichenfeder/Pathfinder und Formverständnis reichen dafür aus.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

1. Feb 2004, 15:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #68380
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für solche Sachen soll es angeblich ganz spezielle 3D Software geben... damit gehts dann auch wirklich gut und perfekt... aus einem Unterseeboot ein flugzeug machen zu wollen ist keine sonderlich gute Idee, finde ich...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Feb 2004, 15:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #68382
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rudolf?

ich dachte, Du bist die Koffer für Brasilien am packen... aber nein, lieber noch ein bißchen über den neuen Illu lästern...:-)
Na ja, ich gönne es Dir und Deinem 5.5er...

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

1. Feb 2004, 20:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #68404
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf diese Bemrkungen hab ich gewartet... *smile
Gehe ja erst im April gen Sao Paulo.... dannzumal mich all die Sörgelchen hier mal können...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

1. Feb 2004, 20:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #68405
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Egal, ob Illu 5.5 oder gleich ne Verdoppelung, es wird trotz allem nie ein 3D Programm im eigentlichen Sinne... So soll es ja auch sein...


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2004, 18:27
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #68548
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, danke erst mal für eure antworten.
an Kurt Gold: ich weiß, dass man das auch "per hand" machen kann (so wie oben beschrieben, aber ich wollte ja gerade einen trick, mit dem es einfacher ist. ohne 3d-programm.
illu 11 muß man sich dann erst mal leisten können, aber mit 3d integriert ist ja schon nicht schlecht... mal schaun.
Bis denn!


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2004, 18:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #68549
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so etwas läßt sich über Angleichungen machen.

Schau mal hier: http://www.thewebmachine.com/

Gruß


als Antwort auf: [#68371]

3d-optik / isometrie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Feb 2004, 23:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #68822
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke.
Also, ich bin jetzt schlauer, deshalb an alle die ev das gleiche problem haben:
3d mit illustrator (bis version 10, ab dann wird mit CS/11 alles besser) kann man faken, und zwar gibt es die beiden Lösungen, die ich schon in meiner Frage ganz oben aufgezählt hatte und auf die ihr mich alle freundlicherweise nochmal hingewiesen habt:
schritt 1:objekt erstellen, kopieren. transformieren, neigen, verzerren geben perspektivische würze.
WEG A:
schritt 2: die jeweils gleichen ecken (bzw äußersten punkte auf einem pfad) miteinander verbinden (so einstehen die seitenflächen)
weg B:
schritt 2: blend-tool/Object>Blend/Angleichungs-Werkzeug verwenden.
WEG A ergibt saubereres ergebnis(nur notwendige pfade), bietet mehr möglichkeiten(die seitenflächen können mit Mustern oder bildern gefüllt werden) aber arbeitsaufwendiger als WEG B, welcher die dateigröße vervielfacht und keine wirklich saubere lösung ist (da ja nur scheiben übereinandergelegt sind, und gar keine seitenflachen vorhanden sind). WEG B ist aber normalerweise der bessere.
So, meine Ursprünglich Frage war eigentlich, ob es da noch eine andere, bessere Lösung gibt, die z.B. Weg A automatisch erledigt (was ja echt simpel ist).
es gibt keine(jedenfalls weiß sie niemand, falls es sie geben sollte, noch nichtmal die leute von adobe persönlich), also doch KPT oder eine der oben erwähnten anderen Illu-Versionen.
danke an alle!
Neppa


als Antwort auf: [#68371]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!