hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

axel
Beiträge: 1
30. Mai 2002, 12:49
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

70er raster = wieviel Pixel/Inch??


für einen kunden muss ich eine vektor-grafik
zum absoften ins tif-format bringen.
wieviel Pixel/Inch sind das bei einem 70er raster??

axel Top
 
X
hmaus  M 
Beiträge: 692
30. Mai 2002, 20:31
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #4389
Bewertung:
(1963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

70er raster = wieviel Pixel/Inch??


Hi,

also, ein Inch hat meines Wissens 2,54 cm. Ein 70er Raster heißt 70 Linien pro cm. Das heißt ein 70er Raster entspricht 178 dpi.

Hoffe, jetzt kommst Du weiter, da Du ja für den Druck noch Deinen Qualitätsfaktor berücksichtigen mußt.

Ich hoffe, als Webler habe ich dass jetzt richtig gemacht , bitte Printies mal drüberschauen.

Gruß,

Helge
als Antwort auf: [#4377] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4705
31. Mai 2002, 11:43
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #4415
Bewertung:
(1963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

70er raster = wieviel Pixel/Inch??


Hi Axel.

Die Formel zur Bildauflösung:

Druckraster(Linien/cm) x 2,54 x Qualitätsfaktor (1,4 bis 2) = Auflösung (dpi).

Wenn du jedoch ein Bitmap-Tiff verwendest (ist ja eigendlich ne Vektor-Grafik), mind. 1200, besser 2400 dpi.

Gruß
DTPler
als Antwort auf: [#4377] Top