Hi Gremlin,
ich fühle mich nicht angegriffen. Tatsache ist nur, dass ich im Zusammenhang mit Quark schon zu oft einfach Behauptungen gehört habe, die einfach jeglicher Grundlage entbehrten und das macht mich einfach sauer, dass Halbwahrheiten als Argumentationsgrundlagen herhalten sollen. Ich hoffe Du verstehst auch ein wenig meine Seite.
>> ich dachte, die details erübrigen sich, tschuldigung. was ich meine (eine auswahl, wahrscheinlich gibt's noch vieles mehr, was mir gerade jetzt nicht einfällt): spezifische farbeinstellungen und überfüllungen, sämtliche dokumentvorgaben von grundlinienraster über automatischen durchschuss, indexe, kapitälchen, gevierte bis zu standard-überfüllungseinstellungen, listen, silbentrennung&blocksatz...<<
Einige Einstellungen die Du hier nennst kommen vom Programm und nicht von der Datei (Überfüllungen stelle ich deswegen grundsätzlich im Programm ein und versuche auch nicht in Dateien einzelne Einstellungen zu tätigen, Grundlinienraster wie S&B dto.). Farben, Stilvorlagen und solche dokumentspezifische Einstellungen übernimmt Quark, so verwendet, sehr wohl. Gleiches gilt auch für Indexe etc.. Natürlich muß man aufpassen, aber ich denke jeder, egal ob Profi oder nicht, muß den richtigen Umgang trainieren und somit immer wieder dazulernen ich kann da nur Hilfestellung leisten. Der Computer und seine Programme sind nun einmal unser Handwerkszeug und das haben wir einfach zu beherrschen.
Ich gebe Dir recht wenn Du sagst, dass ich ab und zu vielleicht zuviel vorraussetze - dennoch versuche ich immer wieder dagegen anzuarbeiten.
Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig meine Aussage verifizieren und wir haben vielleicht sogar eine Diskussionsgrundlage um solche Sachverhalte einfacher besprechen zu können.
Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net web
http://www.cicero-point.net