[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms A0 nach A4 - Was geht da schief?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A0 nach A4 - Was geht da schief?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 18:41
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem, das früher keines war.

In der Vergangenheit hatte ich niemals Schwierigkeiten, aus QuarkXPress 4.1 für Windows eine pdf-Datei über Acrobat 4.0 zu erzeugen. An meinem neuen Rechner steht mir Acrobat 4.0 nicht mehr zur Verfügung, dafür aber 6.0.

WAS ICH TUN MÖCHTE: Ich habe in QuarkXPress ein Plakat im Format DIN A 0 konstruiert, von dem eine Kollegin eine Vorschau zum Korrekturlesen benötigt. Deshalb möchte ich eine pdf-Datei im Format DIN A 4 haben - also eine Datei, die nur 25 % des Originals misst.

WIE ICH VORGEHE: Ich öffne mein Dokument in Quark. Dann gehe ich über "Datei" in die Option "Drucken". Dort stelle ich als Drucker "Adobe PDF" ein. Unter den Eigenschaften für "Adobe PDF" wähle ich unter "Adobe PDF-Seitengröße" das Format A 4 aus. Parallel dazu trage ich im Untermenü "Installieren" des Druckmenüs unter "Verkleinern/Vergrößern" 25 % ein. Als "Seitenpositionierung" gebe ich "Zentriert" an. Unter "Voransicht" lese ich dann für "Papiergröße" die Maße "B: 209,9 mm" und "H: 297,04 mm". Unter "Dokumentgröße" steht "B: 841 mm" sowie "H: 1189 mm". Im Vorschaufenster decken sich Ausgangs- und Zieldokument.

WAS DANACH PASSIERT: Ich erhalte ein A-4-Dokument, in dem nur im unteren linken Bereich etwa ein Viertel des nun auf A 4 verkleinerten Posters zu sehen sind.

MEIN PROBLEM: Es gelingt mir nicht, das verkleinerte Dokument so zu zentrieren, dass es vollständig zu sehen ist. Unter Acrobat 4.0 hatte ich mit der beschriebenen Vorgehensweise immer Erfolg.

Was kann ich tun? Über einen hilfreichen Tipp wäre ich wirklich froh.

Viele Grüße

Godwi


X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!