Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign A4 buch erstellen - vorgehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

A4 buch erstellen - vorgehen

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

23. Mai 2004, 21:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich muss mit indesign cs ein buch in A4 erstellen.
mein grundlegendes problem ist folgendes:

soll ich einzelseiten anlegen oder doppelseiten?

wenn ich doppelseiten anlegen sollte, soll ich dann einfach so vorgehen dass ich mich nicht darum kümmere, wie die inhalte nacher auf die jeweiligen bögen gedruckt werden, d.h. einfach auf doppelseite A Seite 1 und 2, auf Doppelseite B Seite 3 und 4 einfügen und so weiter?
kann der drucker sich die seiten dann nachher korrekt ausschiessen?
weil logischerweise ist ja nachher seite 1 und die letzte seite auf einem bogen, was ja dann nicht meiner indesign, bzw. nachher pdf-vorlage entspräche.

wäre sehr dankbar für hilfe.
X

A4 buch erstellen - vorgehen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Mai 2004, 21:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #86837
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo isblsb... schwieriger Name ;-)
Du kannst problemlos Deine Seiten in ganz gewöhnlicher Reihenfolge aufsetzen. Ob doppelseiten oder nicht, hängt etwas vom Bindeverfahren ab und vor allem auch von der Gestaltung (nämlich ob Du Doppelseiten gestaltest). Das ausschiessen besorgt in jedem Fall der Druckdienstleister ob aus Indesign oder PDF - im einfachsten Fall zB. mit inbooklet von http://www.alap.com
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#86835]

A4 buch erstellen - vorgehen

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

23. Mai 2004, 21:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #86838
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cool!

danke für die rasante antwort!!!

da sind noch 2 fragen gekommen in der zwischenzeit:

1. wie richte ich ne musterdoppelseite so ein, dass der text des textrahmens einer doppelseite, auf die die musterdoppelseite angewendet wurde auch auf die nächste doppelseite, auf die ebenfalls die musterdoppelseite angewendet wurde, dort automatisch weitergeführt wird? (hoffe der satz ist zu verstehen ;))

2. wie geht man planungsmäßig beim entwerfen der umschlagseiten vor, da man ja mittig einen aus (papierstärke*seiten) resultierenden abstand mit einplanen muss, der dann ja in der Regel in hochkant den buchtitel enthält?

danke!!


als Antwort auf: [#86835]

A4 buch erstellen - vorgehen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Mai 2004, 21:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #86840
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
zu1) denke, dass das nicht geht
zu2) wenn das Buch so dick wird, dass es einen richtigen Rücken hat, würde ich ein separates Dokument anlegen und zwar so breit wie Vorder- plus Rückseite + Rücken. Und darin 2 Seiten, eine für Umschlag-aussen und die andere für Umschlag-innen. Die dicke des Buches, also die Rückenbreite lässt Du Dir vom Drucker anhand eines Blindmusters angeben.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#86835]

A4 buch erstellen - vorgehen

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

23. Mai 2004, 21:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #86841
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[also frage 1 hat sich geklärt - das geht laut handbuch nicht.

frage 2 ist noch nicht geklärt.] -> boskop war schneller! danke!


allerdings hab ich noch ein blödes problem:

3. wie kann ich auf in musterseiten definierten textrahmen auf einer seite, auf die diese musterseite angewendet wurde zugreifen?

thanks again.


als Antwort auf: [#86835]
(Dieser Beitrag wurde von lsblsb am 23. Mai 2004, 21:55 geändert)

A4 buch erstellen - vorgehen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Mai 2004, 22:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #86842
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Du musst den Textrahmen auf der jeweiligen Seite lösen: Befehl-Shift-click auf dem Mac. Win wahrscheinlich ctrl-shift-click?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#86835]

A4 buch erstellen - vorgehen

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

23. Mai 2004, 22:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #86844
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo! hat geklappt!!! er nennt das dann im 'rückgängig-mach-menü' 'musterseitenobjekt übergehen'.

Super! Vielen Dank!

Du hast mir mal RICHTIG weitergeholfen! Danke Dir nochmal vielmals, denn solch schnelle Antworten von jemandem mit Erfahrung sind viel mehr wert als ein Benutzerhandbuch oder sonstwas!


als Antwort auf: [#86835]
X