hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
zalal
Beiträge: 2
5. Mai 2004, 08:28
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AI9 - EPS und Schnittmasken


Hallo Profis,
ich exportiere aus Xpress in einer EPS-Datei. Danach möchte ich im AI die Schriften in Pfade umwandeln und das File wieder als EPS abspeichern. Im AI9 werden die Schnittmasken beim Speichern aufgelöst, so dass ich beim nächsten öffnen keine (oder nur wenige) intakte Schnittmaske vorfinde.
Weiss jemand Rat?? Vielen Dank.
Gruss aus der (verregnete) Südschweiz
zalal Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Mai 2004, 10:44
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #83747
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AI9 - EPS und Schnittmasken


Hi,

EPS-Dateien aus Quark ergeben immer wieder mal Probleme, wenn man sie in Illustrator öffnet. Ist es denn wirklich notwendig, warum musst du die Schriften in Kurven wandeln, reicht einbetten nicht? Gehen die Schnittmasken nur für's Bearbeiten kaputt, oder sieht die Datei dann auch anders aus?

Wolfgang
als Antwort auf: [#83703] Top
 
zalal
Beiträge: 2
6. Mai 2004, 13:30
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #84017
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AI9 - EPS und Schnittmasken


hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Ich vektorisiere die Schriften weil meine Druckerei mit Mac arbeitet (ich mit WIN). Die Datei sieht tatsächlich anders aus, auch wenn ich das EPS ohne schriften vektorisieren abspeichere. Da gleiche passiert auch wenn ich das File ins *.AI Format speichere.
zalal
als Antwort auf: [#83703] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
6. Mai 2004, 15:13
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #84052
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AI9 - EPS und Schnittmasken


Hallo Zalal

Dann liefere doch Deiner Druckerei PDF und bette die Schriften ein. Dann ist der Plattformwechsel kein Problem. Übrigens auch mit EPS würde dies funktionieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#83703] Top
 
X