Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

airbrush
Beiträge gesamt: 3

20. Jun 2007, 12:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(17998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo an alle!

habe ein riesengroße bitte, im oktober ist es wieder so weit und es werden studenten auf der angewandten (wien) aufgenommen. weiß vielleicht jemand was dort zur aufnahmeprüfung kommt (4 tage) oder hat jemand diese schon gemacht. vielleicht studiert auch gerade jemand dort und könnte mir vielleicht ein paar tipps geben bezüglich "mappe".

vielen dank im voraus

lg
X

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

whitelady
Beiträge gesamt: 338

22. Jun 2007, 10:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #298314
Bewertung: |||
(17863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo airbrush,

zuerst mal: Sehr gut, daß du dich vorher informierst! Hast du die Möglichkeit, mit Studenten direkt in Kontakt zu kommen von der Angewandten? Vielleicht wissen die Leute im Sekretariat des Fachbereichs, an wen du dich da wenden könntest, oder vielleicht wird dort sogar eine regelmäßige Mappenberatung angeboten, die du besuchen könntest? Denn es ist so eine Sache – hier jemanden zu finden, der genau dort studiert hat, wird schwierig werden. Am besten ist immer, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die aktuell dort studieren. Dann kannst du auch fragen, welche Profs die Studenten empfehlen würden, und ob auch tatsächlich die Fachrichtungen angeboten werden, für die du dich speziell interessierst (vielleicht ist es auch sinnvoll, sich noch nach anderen Hochschulen umzusehen, und sich nicht nur auf die eine festzulegen?).

Generell kann man sagen, daß so ein Schnellschuß von wegen "mach dies und das, und dann wirst du genommen" praktisch nicht möglich ist. Mein Rat wäre deshalb – versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob es eine Mappenberatung gibt, und nehme dieses Angebot möglichst oft wahr, um deine Mappe zu präsentieren. Denn es geht nichts über regelmäßiges Feedback von Leuten, die Bescheid wissen über die Anforderungen, und die dir deshalb sagen können, ob du mit deinen Arbeiten auf dem richtigen Weg bist. In manchen Städten bieten Leute auch Mappen-Kurse für angehende Studenten an, die dann natürlich nicht kostenlos sind, aber auch viel bringen - teilweise. Allerdings sollte man sich da auch vorher wenn möglich erkundigen, ob die Kurse qualitativ gut sind, ob die Leute, die diese Kurse anbieten, auch praktische Erfahrung haben, bzw. Erfolge vorzuweisen haben (also viele frühere Teilnehmer, die dann auch Aufnahmeprüfungen an Hochschulen geschafft haben), oder ob das Geld zum Fenster hinausgeworfen ist.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und wünsche dir viel Glück!


als Antwort auf: [#297906]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

airbrush
Beiträge gesamt: 3

22. Jun 2007, 22:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #298453
Bewertung:
(17826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
halli hallo!
danke für deine lange antwort, du hast auch recht war schon dort und hab eine mappenbesprechung gehabt geh auch fleissig in die bücherei und suche auch dort einiges heraus,
im grunde weiß ich was verlangt wird aber weißt ehhh besser 10000 mal fragen und hoffen das irgendwie noch mehr input wo rauszubekommen ist.

wie gesagt danke nochmals LG und ein schönes wochenende

marlies


als Antwort auf: [#298314]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

whitelady
Beiträge gesamt: 338

25. Jun 2007, 12:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #298681
Bewertung:
(17759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marlies,
na, das hört sich doch supergut informiert an bei dir – wenn du sogar bereits bei Mappenberatungen etc. warst, dann wird das auch sicherlich was mit der Aufnahmeprüfung! Denn es gibt ja viele, die informieren sich vorher nicht so richtig, bevor sie eine Prüfung an ner Hochschule machen wollen. Den Eindruck macht mir das bei dir nicht. Aber du hast Recht, so viel Input holen wie nur möglich ist am besten.
Dann drück ich dir mal alle Daumen, daß das dann im Herbst klappt!


als Antwort auf: [#298453]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

the.cook
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2007, 16:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #300362
Bewertung:
(17678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, für welchen zweig willst du dich bewerben? ich war bei der aufnahmeprüfung für 'digitale kunst' , zu anderen kann ich dir leider nichts sagen.

lg


als Antwort auf: [#298681]

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

killrot
Beiträge gesamt: 1

17. Jul 2007, 12:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #303055
Bewertung:
(17536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ the.cook ] hi, für welchen zweig willst du dich bewerben? ich war bei der aufnahmeprüfung für 'digitale kunst' , zu anderen kann ich dir leider nichts sagen.

lg


hey,
dafür will ich mich auch bewerben. wär nett, wenn du ein bisschen drüber erzählen könntest. welche arbeiten (und wieviele) hast du denn zum beispiel abgegeben?

lg


als Antwort auf: [#300362]
(Dieser Beitrag wurde von killrot am 17. Jul 2007, 12:43 geändert)

AUFNAHMEPRUEFUNG die angewandte

Lila
Beiträge gesamt: 1

17. Sep 2009, 10:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #408583
Bewertung:
(15504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Auch ich möchte mich jetzt bewerben für Digitale Kunst und wollte mal fragen,was ihr so in eure mappe reintut...
ich bin mir unsicher, wieviel man reingeben darf,da was von 3-max 5 beispielen steht, allerdings bezieht sich das auf die verschiedenen medien oder werke? also nur 3 fotos beispielsweise?
vielen dank für eure hilfe!! :-)


als Antwort auf: [#303055]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow