[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Abfrage ob Application in Finder aktiv

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Okt 2003, 10:07
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich versuche gerade mit einem script die qxp-prefs zu ersetzen und dann die application zu starten. bis dahin war alles kein problem. jetzt hätte ich noch gerne die funktion wenn die application qxp aktiv ist sie erst  zu schließen und dann die qxp-prefs zu ersetzen usw. wenn die application nicht aktiv ist soll das script zum nächsten punkt gehen. kann man so etwas in einem script verwirklichen?

vielen dank für eure mühe!

gruß
chris
X

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

31. Okt 2003, 13:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #418396
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die schnellste Lösung ist diese:
---
tell application "Finder" to set creatorTypes to creator type of processes
if creatorTypes contains "XPR3" then
  display dialog "QuarkXPress läuft." buttons "OK" default button 1 with icon 2
else
  display dialog "QuarkXPress läuft nicht." buttons "OK" default button 1 with icon 2
end if
---
Wenn Du nur die erste Zeile ausführst, dann ist das Resultat ungefähr so:
--> {"sdev", "FW22", "PNsc", "osaM", "ssrv", "apsw", "QkBg", "XPR3", "CSOm", "MSIE", "ToyS"}

Dies sind die "Creator codes" der aktiven Programme. Mit 'if creatorTypes contains "XPR3" then' wird getestet, ob die Liste den Code von QuarkXPress enthält.

Problematisch wird es aber, wenn Du mehr als einen XPress-Programm-Ordner auf dem Rechner hast. Sollte dies zutreffen, dann melde Dich bitte wieder.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Okt 2003, 21:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #418397
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus, hallo Hans,

die Programme kann man auch nach Name abfragen und dann dadurch unterscheiden. Da wäre die Möglichkeit zwischen den Versionen zu unterscheiden.

Eine Version mit einem Auswahldialog:

global n

tell application "Finder"
 set x to name of every process whose visible is true
 choose from list x with empty selection allowed
 set n to (result as string)
end tell

tell application n
 quit
end tell

happy filmaking

Armin


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2003, 08:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #418398
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielen dank für eure antworten. wir haben tatsächlich qxp 3.32 und qxp 5.01 auf unseren rechnern. 

gruß
chris


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Nov 2003, 10:13
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #418399
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

und? Klappt es mit dem Unterscheiden der Versionen? Oder brauchst Du noch Hilfe?

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2003, 11:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #418400
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

ich hatte irgendwie probleme damit, deshalb habe ich in mein script folgendes eingebaut

set n to "QuarkXPress Passport&#153;"
tell application n
 quit

jetzt schließt er qxp 5.01 falls es offen ist kopiert die prefs und startet qxp neu und läßt qxp 3.32 ganz in ruhe. bis jetzt hat es funktioniert außer wenn qxp 3.32 auch offen ist dann startet er qxp 5.01 und schließ es wieder. kennst du eine bessere lösung habe nicht wirklich gute script-kenntnisse.

besten dank
chris


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Nov 2003, 12:43
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #418401
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

1) Wenn ein Script abgespielt werden soll, dann dürfen nie zwei verschiedene QuarkXPress-Versionen laufen (es gibt Konflikte, weil QuarkXPress 5 die Konstanten in den Speicher lädt).
2) Ich würde die Programmdateien so umbenennen: "QuarkXPress 3.32", "QuarkXPress 5.01".

Damit wäre schon mal Klarheit geschaffen, welche Version läuft. Und Armins Vorschlag mit den Namen der Programme kann leichter durchgeführt werden:
---
tell application "Finder" to set appNames to name of processes
if appNames does not contain "QuarkXPress 5.01" then
  -- Befehle zum Auswechseln der Prefs-Dateien, QXP 5.01 starten
else
  -- Befehle: QXP 5.01 beenden, Auswechseln der Prefs-Dateien, QXP 5.01 starten
end if
---
Übrigens: welches ist denn Dein Kriterium zum Ersetzen der Präferenzen-Dateien?

Ich nehme dies immer nach einem (sehr seltenen) Absturz vor. Auch wenn XPress nicht "schuld" daran ist. Nach dem Neustart öffne ich als erstes den Programmordner und den Backup-Ordner. Dann entferne ich eine eventuell vorhandene temporäre Datei, wähle die Präferenzen-Dateien und die aktiven Wörterbücher aus und befördere sie in den Papierkorb. Und schliesslich kopiere ich die Präferenzen und die Wörterbücher des Backup-Ordners in den Programmordner.

Bei einem Absturz können die Wörterbücher ebenfalls beschädigt worden sein und weitere Abstürze verursachen, wenn man sie nicht ersetzt.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2003, 12:55
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #418402
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

danke für deine infos werde ich gleich mal versuchen. jetzt zu deiner frage:
wir haben  zwei unterschiedliche äuftrage daher müssen wir bei bearbeitung der objekte immer die aktuellen prefs laden.

gruß
chris


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2003, 13:41
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #418403
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hat wunderbar funktioniert!

vielen dank

gruß
chris


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Nov 2003, 13:59
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #418404
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

bitte sehr. Ende gut, alles gut &#133;

Aber wie gesagt: Immer darauf achten, dass nur eine Version von QuarkXPress läuft.
Ich gehe sogar noch weiter: Wenn ich von einer Version zur anderen gehen muss, dann starte ich
den Rechner neu. Damit ist sichergestellt, dass der Speicher keine störenden Werte enthält.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418395]

Abfrage ob Application in Finder aktiv

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Dez 2003, 12:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #418405
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups


als Antwort auf: [#418395]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!