[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformat - Machmal gehts - Manchmal nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformat - Machmal gehts - Manchmal nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Sep 2003, 17:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe Absatzformate in ID 2.02 definiert. Wenn ich über die Zwischenablage Texte in mein Dokument kopiere (haben zum Teil schin zugewiesene Format (aber eben die falschen)) und dann auf Absatzformate klicke, passiert es oft, das nur Teile des Textes das richtige Absatzformat erhalten. Bei machen wird die Schriftgröße geändert, aber die Schrift art nicht etc.. Ich muß die Einstelungen dann manuell vornehmen.

Woran liegt das?

Viele Grüße

Sven
X

Absatzformat - Machmal gehts - Manchmal nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

11. Sep 2003, 10:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #50495
Bewertung:
(648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt daran, daß Text in InDesign immer nur als rtf (Rich Text Format = mit Textauszeichnungen) eingesetzt wird.

Du mußt Dir entweder ein Script besorgen, über das Du den Text als Nur-Text einsetzt: dann erscheint er in dem entsprechenden Absatzformat, das gerade eingestellt ist - zum Beispiel auf Häme Ulrichs webSite unter http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php

Oder Du wählst den gesamten importierten Text aus und gibst ihm ein InDesign-Absatzformat. Da der Text jedoch spezielle, auf Zeichenebene basierte Formatting-Tags enthält, mußt Du auch die extra zurücksetzen: das erreichst Du, indem Du (bei ausgewähltem Text) das gewünschte Absatzformat mit der ALT-Taste anklickst. Dann erst werden alle "alten" Zeichenformatzuweisungen gelöscht.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#50458]

Absatzformat - Machmal gehts - Manchmal nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 14:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #50521
Bewertung:
(648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich probiers gleich mal aus.


als Antwort auf: [#50458]