hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
13. Mär 2004, 14:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Hallo Leute,

ich mache meine ersten Schritte in InDesign. Ich will eine Kapitelüberschrift auf einer neuen Seite beginnen lassen. Funiktioniert.

Will ich allerdings erst 20 mm weiter unten beginnen, ändert sich gar nichts. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Seitenvorschub selber eingebracht habe und dann noch ein Standardformat vorher...

Danke für die Antworten im Voraus,
sollte sich dieses Forum als ein lebendiger Verkehrspunkt für Informationen erweisen, werde ich mich gerne registrieren.

Ich hab den Text von Word importiert, was dort 700 kb verbraucht, wird im Quark Express zu 1,3 MB, im InDesin 2,6 MB. Top

X
Kaite
15. Mär 2004, 11:41
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #75126
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hi MB,
habe mir jetzt deine Frage schon mehrmals durchgelesen aber ich werde nicht so recht schlau daraus, wohl auch ein Grund, dass noch keine Antworten vorliegen. Wenn es noch aktuell ist, dann formuliere die Frage noch einmal etwas genauer.

Gruß, Kaite
als Antwort auf: [#74937] Top

Marco Morgenthaler S
15. Mär 2004, 11:54
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #75129
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo 2,6 MB

Die Einstellung «Abstand vor» greift nur, wenn ein anderer Absatz oberhalb des so formatierten Absatzes steht. Der erste Absatz in einem Textrahmen wird deshalb nicht nach unten verschoben. Du musst also vor deiner Kapitelüberschrift ein oder mehrere Returns eingeben.

Gruss Marco

hapu
16. Mär 2004, 20:51
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #75307
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Der Wunsch mag in Ausnahmefällen nachvollziehbar sein - üblicherweise ist ein Absatzabstand vor einer Überschrift, der auch auf einer neuen Spalte/Seite wirkt, verdammenswert: Achte doch mal bei einem Word-Dokument auf den oberen Rand des Textbereichs ...

Pfuiiiiiiiiiii!!!!!!!

Anonym
17. Mär 2004, 11:06
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #75406
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

danke derweil, genauso habe ich es gemacht, eine Zeile im Standardformat vorher. Es funktioniert eben nicht, wenn kein Absatz vorher ist.

Die andere Frage ist, wie geschmackvoll das ist. Ich bin da nicht sehr vorbelastet in Geschmacksfragen, d.h. ich habe keine Ausbildung.
Ich kann aber einmal in büchern blättern. ist sicher auc ein Unterschied ob es eine Dokumentaion oder ein Reisebericht wie in meinem Fall ist. Ich ein paar Testdrucke gemacht ohne Abstand vorher, schaut auch gut aus.

Natürlich bin ich für Anregungen bez. Überschriften anbelangt aufgeschlossen. Was heute bäh ist, ist in 10 Jahren schon integriert.

Das Problem mit dem Abstand vorher ist für mich damit verständlich und mit Workaround behoben.
Danke

X