hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
26. Sep 2002, 19:31
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformate


Hallo Ihr lieben InDesign-Anwender und -Kenner!
Habe da ein Problem mit den Absatzformaten: In einem Dokument mit mehreren Seiten – das ursprünglich ganz einfach geplant war und jetzt sehr komplex geworden ist – habe ich den Text bereits geschrieben. Nachträglich möchte ich nun die Absatzformate definieren und benutzen. Alles gemacht und ausprobiert: InDesign streikt! Weder Schriftgrösse noch -Farbe werden im Text akzeptiert. Im Dialogfenster ist zwar alles fein säuberlich richtig, aber es bleibt ohne Auswirkungen. Da und dort springt zwar der Text auf den richtigen Zeilenabstand (aber auch nicht überall), aber sonst...? Nun habe ich gedacht, vielleicht sollte man den ganzen Text zuerst neutralisieren über [Kein Absatzformat]: Hilft nichts! Dann habe ich eine neue Seite erstellt und im neuen Textfenster das Ganze ausprobiert: wieder nichts!
Aber: Wenn ich ein neues Dokument erstelle und die Absatzformate aus dem ersten Dokument reinlade funktionieren alle Formate wunderbar.
Was ist hier falsch? Was kann ich tun? Was mache ich nicht richtig?
Besten Dank für eine Antwort!
Info: Arbeite mit InDesign 2.01 auf Mac (OS 9.2)
Andreas Buser
\0 Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
26. Sep 2002, 20:26
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #12329
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformate


Hallo Andreas

Wenn der Text bereits steht und die die Absatzformate erst im Nachhinein definierst, musst du diese zuerst zuweisen. Aktiviere deinen Text, drücke die Alt-Taste und klicke auf das gewünschte Absatzformat. So müsste es eigentlich gehen. Beim Drücken der Alt-Taste in Kombination eines Absatzformates werden alle bestehenden Formatierungen des aktivierten Absatz durch das Absatzformat ersetzt.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#12326] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
27. Sep 2002, 00:58
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #12346
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformate


Kleiner Trick am Rand: Wenn Du Alt-Shift drückst, dann werden zusätzlich noch die Zeichenformat aus dem Absatz gelöscht.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#12326] Top
 
Andreas Buser
Beiträge: 24
27. Sep 2002, 22:43
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #12444
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformate


Guten Abend, Morgen...oder wie oder was!
Besten Dank für die prompten Antworten. Leider muss ich sagen, dass ich genau diese beiden Varianten bereits ausprobiert habe und es geht trotzdem nicht! – ?????
Herzlich
Andreas
als Antwort auf: [#12326] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
28. Sep 2002, 20:25
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #12479
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absatzformate


Wenn Du magst, maile mir mal die betroffene Datei.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#12326] Top
 
X