[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzformate und Musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzformate und Musterseiten

chapolote
Beiträge gesamt: 9

20. Sep 2018, 07:53
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe in InDesign CC Absatzformate erstellt. Eines davon, welches für Überschriften vorgesehen ist, ist jetzt standardmäßig aktiviert, sobald ich neuen Text anlege. Wie kann ich das ändern, daß beim Anlegen eines neuen Textes ein von mir festgelegtes Absatzformat für Fließtext aktiviert ist?

Die 2. Frage dazu ist: ich habe in einem Absatzformat eine Kontur und Absatzschattierung zugewiesen. Gibt es eine Möglichkeit, im Absatzformat zu definieren, daß die Kontur und Absatzschattierung unabhängig vom Inhalt bis zu den Seitenrändern verläuft? Ähnlich wie ich es über die automatische Textrahmenanpassung vornehmen kann?

Und die letzte Frage: kann man in Musterseiten Elemente (Text/Bilder usw) so definieren, daß sie auch dann noch bearbeitbar bleiben, wenn die Musterseite einer Dokumentseite zugewiesen wurde?
X

Absatzformate und Musterseiten

liselotte
Beiträge gesamt: 163

20. Sep 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #566409
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Ich habe in InDesign CC Absatzformate erstellt. Eines davon, welches für Überschriften vorgesehen ist, ist jetzt standardmäßig aktiviert, sobald ich neuen Text anlege. Wie kann ich das ändern, daß beim Anlegen eines neuen Textes ein von mir festgelegtes Absatzformat für Fließtext aktiviert ist? "

Du musst Dein Absatzformat vor dem schließen ausgewählt haben

Zitat Die 2. Frage dazu ist: ich habe in einem Absatzformat eine Kontur und Absatzschattierung zugewiesen. Gibt es eine Möglichkeit, im Absatzformat zu definieren, daß die Kontur und Absatzschattierung unabhängig vom Inhalt bis zu den Seitenrändern verläuft? Ähnlich wie ich es über die automatische Textrahmenanpassung vornehmen kann?

Kontur um die Zeichen?
Absatzschattierung? Meinst Du einen Schlagschatten?
Sehe Dir mal die Absatzlinien und den Versatz an vielleicht ist es ja das was Du willst
Wenn nicht mal Screenshot wie es aussehen soll

Zitat "Und die letzte Frage: kann man in Musterseiten Elemente (Text/Bilder usw) so definieren, daß sie auch dann noch bearbeitbar bleiben, wenn die Musterseite einer Dokumentseite zugewiesen wurde? "

Du kannst die Musterseitenobjekte übergehen dann sind sie wieder bearbeitbar

MfG


als Antwort auf: [#566391]