hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Klaus
Beiträge: 252
11. Mai 2003, 14:04
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hallo liebes Forum,

ich habe ein Logo im Illu 10 erstellt und wollte dieses für ein Form-Tweening in Flash5 verwenden. Habe die Logoschrift in kurven umgewandelt und als ai, ai-eps abgespeichert. Beim Importiern in Flash kommt dann entweder nichts, oder es kommt nur durcheinander.
Dann habe ich in älteren Versionen abgespeichert illu 9 und illu 8 trotzdem ist es mir unmöglich das Logo in seiner tatsächliche Form zu öffnen.

Wer hat hier Erfahrungen und kann mir helfen.

Danke

Klaus Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
11. Mai 2003, 14:35
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #34684
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hallo Klaus,

Flash MX importiert AI-Dateien und Illustrator-EPS bis Version 8 problemlos. Flash 5 kenne ich nicht, aber vermutlich muß hier eine noch frühere Version gewählt werden. Wie sieht es aus, wenn Du AI-7 oder AI-6-Dateien importierst?

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
11. Mai 2003, 16:22
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #34693
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


hi,
du kannst doch in illu direkt als swf abspeichern - exportieren.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
11. Mai 2003, 18:35
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #34704
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Danke für Euere Antworten,

ich wollte aus einer Sonne in Formtweening ein Logo werden lassen.
Hatte die Idee da ich im Illu alles als Vektoren vorliegen habe aus einer Sonne heraus über Formtweening das Logo entstehen zu lassen.
Leider geht es nicht das Logo als vektorisiertes Objekt in Flash zu importieren.
Ich habe natürllich alles versucht. Das Logo als ai6, ai7 oder als swf Datei gespeichert, aber bei allen Speicherarten werden die einzelenen Teile zu Bildern. Flash kann aber nur aus den Vektoren heraus das Twenning errechnen.
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten den selben Effekt zu erzielen und das werde ich jetzt machen :-)

schöne Grüße

Klaus
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
11. Mai 2003, 18:39
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #34707
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


hi,
speicher doch alle ebenen einzeln ab und füge sie in flash wieder zusammen.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
11. Mai 2003, 19:16
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #34709
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hallo Klaus,

das klingt jetzt ein wenig konfus. Was meinst Du mit der Aussage "bei allen Speicherarten werden die einzelnen Teile zu Bildern" genau? Daß das Illustrator macht? Sicher nicht. Beim Import in Flash? Kann ich mit Flash MX nicht nachvollziehen. Alle Vektorobjekte der AI-Datei sind auch nach dem Import Vektorobjekte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Flash 5 anders sein sollte.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
11. Mai 2003, 20:40
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #34715
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hallo Kurt,

also hast recht war ein Fehler meinerseits im Spiel.
Bei mir war die Schrift im Logo doppelt und hat sich genau überlagert.
Darüber war die echte Schrift und darunter die Vektorisierte.

Danke für die Antworten

Klaus
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
12. Mai 2003, 09:34
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #34743
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hi,

bei unkomplizierten Objekten klappt's übrigens auch meist über die Zwischenablagen, wenn man in den Illustrator-Voreinstellungen unter "Dateien und Zwischenablage" AICB (=Adobe Illustrator ClipBoard)aktiviert hat.

Wolfgang
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Mai 2003, 14:19
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #36425
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


hi klaus!!!

das problem haben wir gerade in der schule ( mediengestalter ) besprochen. flash kann nur ai-dateien verarbeiten die in der 6er version abgespeichert wurden. allerdings gehen dir effekte wie transparenzen etc. verlohren da es diese bei der 6er version noch nicht gab.wenn du mit flash arbeitest wäre die arbeit mit freehand reibungsloser( ich stehe allerdings auch mehr auf illustrator).
gruß, boris
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
22. Mai 2003, 14:32
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #36428
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit Illu-5.5-Daten für FreeHand/Flash gemacht. Im Illu6-Format macht Freehand beim Öffnen Rundungsfehler, evtl. auch Flash? Wenn es nur eine Vektorform ist, kann man die auch über die Zwischenablage nach Freehand kopieren, aber natürlich nur ohne Schatten/Transparenzen oder Illu-eigene Farbverläufe.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#34682] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Mai 2003, 08:04
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #37112
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


bei mir pfuscht 10 auch öfters..dann nehme ich 9 und es funzt mit dem swf - export--- meistens gibt es probleme wenn der farbeverlauf zb mehr als aus 2 farben besteht dann macht es bitmaps...
ansonsten noch ein tipp illu zeichen eps export freehand öffnen und dort exportieren---komisch aber nur das freehand meist riesenteile aus illudateien macht

ich bin macuser ist das bei dosenrechnern auch so? liegt es definitiv an adobe macromedia?

wenn ja müsste mann/frau mal einen grossen fetten brief schreiben

ada
als Antwort auf: [#34682] Top
 
pampers
Beiträge: 16
27. Mai 2003, 08:06
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #37113
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspeichern, Exportieren von Vektorgrafiken für Flash


sorry...der beitrag ist von mir
als Antwort auf: [#34682] Top
 
X