hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
andzel
Beiträge: 3
19. Mai 2004, 19:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspielrichtung umkehren


Hallo :-)
Mal was ganz billiges:
Der Benutzer soll mit Klick auf einen Button die Abspielrichtung des gesamten Director-Films im Projektor umkehren können.
Die Scripts fürs Anhalten und wieder Starten kenne ich. Bloss zum "Rückwärts abspielen" hab ich in der Hilfe (und auch hier im Forum) noch nichts gefunden :-(
Also "onMouseUp (rückwärts abspielen)"...
Wer weiss, wie es geht: Danke :-)
Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
21. Mai 2004, 10:47
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #86542
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspielrichtung umkehren


Also einen einfachen Befehl kenne ich auch nicht.

Aber es gibt eine Möglichkeit.

Dazu benutzt Du eine globale Variable, ich habe sie mal "myDirection" genannt. Am Anfang des Films setzt Du die auf 0 und zwar in einem Filmskript

global myDirection

on startMovie

myDirection = 0

end startMovie

Dann bastelst Du ein Frameskript über den ersten Frame

global myDirection

on exitFrame

if myDirection = 1 then
go to frame (the frame - 1)
else
go to frame (the frame + 1)
end if

put the frame

end

Wenn Du nun im Drehbuch mit der Alt-Taste auf das Skript im Framekanal klickst, kannst Du es über die Länge des ganzen Films ziehen (oder da, wo das Rückwartsspielen möglich sein soll).

Immer wenn Du nun die variable "myDirection" auf 1 setzt, wird der Film rückwärts abgespielt. ZB. mit einem Button:

global myDirection

on mouseUp me

myDirection = 1

end mouseUp

oder ein Button zum an und ausschalten

global myDirection

on mouseUp me

if myDirection = 0 then
myDirection = 1
else
myDirection = 0
end if

end mouseUp


grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#86401]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 21. Mai 2004, 17:10 geändert)
Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
21. Mai 2004, 10:51
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #86545
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspielrichtung umkehren


Eines habe ich noch vergessen zu sagen. Das ganze funzt natürlich mit Bildern, mit Ton geht es nicht.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#86401] Top
 
andzel
Beiträge: 3
21. Mai 2004, 15:56
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #86606
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspielrichtung umkehren


Yo:-)
Klappt prima. Das ist genau das, was ich brauchte.
1000 Dank
btw.: Wenns mit Ton funzen würde, wär das natürlich witzig, ist aber hier nicht nötig, da das ganze ein "Stummfilm" ist.
als Antwort auf: [#86401] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Mai 2004, 11:31
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #87543
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abspielrichtung umkehren


klappt mir auch gut, danke
als Antwort auf: [#86401] Top
 
X