Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

11. Dez 2015, 16:53
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(7999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, wie die Forenmitglieder Ihren Abstimmungsprozess mit dem Kunden regeln.

Bei mir ist es so:
Ich erstelle aus InDesign ein PDF und weise den Kunden an, mit den Textkorrekturwerzeugen (Kommentare) Korrekturen anzumerken. Ich erhalte also ein Dokument und gehe die Kommentarliste durch und kopiere mir z.B. zu ersetzenden Text heraus und setze ihn in InDesign ein. Falls ich eine Anmerkung zu einer Korrektur habe, schreibe ich das in eine kleine, farbige Textbox und setze sie in InDesign an die entsprechende Stelle. Notizen können ja nicht in ein PDF exportiert werden, deshalb diese Vorgehensweise …

Kann man das besser machen? Wie macht Ihr das? Danke!!
X

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Dez 2015, 17:30
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #545362
Bewertung:
(7985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

ja, das geht einfacher. ;-)

Mit dem Plugin Annotations for Adobe InDesign kannst Du die Kommentare aus der PDF-Datei direkt in Deine InDesign-Datei übernehmen und die Ausführung der Änderung einzeln oder global bestätigen.

Hier erweist es ich von Vorteil, wenn die Autoren die Textkorrekturwerkzeuge gezielt einsetzen:
1. Text löschen,
2. Text ersetzen,
3. Text einfügen,
4. Notiz zu Text hinzufügen oder
5. Notiz hinzufügen = allgemeine Anmerkung.

Die angegebene Reihenfolge entspricht der Gewichtung (z.B. möglichst "Text löschen" verwenden statt Notiz hinzufügen; oder möglichst "Text ersetzen" statt "Text einfügen"...)

Wenn alles gut vorbereitet ist, kann man sich auf die Prüfung von fehlenden oder zu viel eingefügten Leerzeichen bei der übernommenen Korrektur konzentrieren.


Wenn Autoren die Korrekturwerkzeuge nicht gezielt einsetzen und bei den Korrekturanweisungen in der PDF-Datei ihrer Phantasie freien Lauf lassen, dann wird die Übernahme bzw. das Erkennen und Verständnis der Anweisung zur Geduldsprobe.


als Antwort auf: [#545357]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Dez 2015, 17:34 geändert)

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Dez 2015, 17:44
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #545364
Bewertung:
(7961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

bei mir handelt sich nur um geringfügige Textkorrekturen (mal ne falsche Trennung oder so), so dass ich selten etwas kopieren muss. Der größte Teil der Texte wird kundenseitig in einer Online-Datenbank gepflegt und aktualisiert sich bei mir in InDesign quasi automatisch.

Die Korrekturen beziehen sich meistens auf Bilder, die ausgetauscht werden sollen. Ich gehe so vor, dass ich die Kommentarliste abarbeite und im PDF lösche was erledigt ist. Wenn ich meinen Senf zu einer Änderung geben will, schreibe ich sie direkt als Antwort unter den Kommentar im PDF und schicke das PDF dann wieder zurück.

Oft geht es nur um Kleinigkeiten, die protokolliere ich dann in TextEdit und kopiere sie später in eine Mail ;-)


als Antwort auf: [#545362]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

11. Dez 2015, 18:15
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #545368
Bewertung:
(7932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja der Hammer! Danke für den Tipp! Kann man denn auch in InDesign an einer bestimmten Textstelle/Layoutstelle eine Notiz hinzufügen und die wird dann beim Export in das PDF übernommen?

Hatte gerade mal den Import mit der Demoversion ausprobiert und da wird der Text dann automatisch ersetzt und die Anmerkung heißt "Not Imported Replaced Text with Conten "der zu tauschende Text". Ist aber wahrscheinlich wegden der Demoversion so. Werde mich informieren.


als Antwort auf: [#545362]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

11. Dez 2015, 18:36
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #545369
Bewertung:
(7918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann man denn auch in InDesign an einer bestimmten Textstelle/Layoutstelle eine Notiz hinzufügen und die wird dann beim Export in das PDF übernommen?


Dafür gibt es etwa PDFStickies.


als Antwort auf: [#545368]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Rotkehlpieper
Beiträge gesamt: 37

11. Dez 2015, 19:59
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #545370
Bewertung:
(7859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, Annotations ist großartig und spart sehr viel nervige Arbeitszeit. Den Autoren musst Du halt beibrigen, dass sie die Korrekturwerkzeuge von Acrobat benutzen. Aber mit alle Autoren, mit denen ich zu tun habe und denen ich die Sachlage erklärt habe, halten sich daran. Also, nochmals, ein prima Plugin, dessen Anschaffung sich, zumindest bei mir, vielfach gelohnt hat.

Viele Grüße,
Georg

Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo matmax,

ja, das geht einfacher. ;-)

Mit dem Plugin Annotations for Adobe InDesign kannst Du die Kommentare aus der PDF-Datei direkt in Deine InDesign-Datei übernehmen und die Ausführung der Änderung einzeln oder global bestätigen.

Hier erweist es ich von Vorteil, wenn die Autoren die Textkorrekturwerkzeuge gezielt einsetzen:
1. Text löschen,
2. Text ersetzen,
3. Text einfügen,
4. Notiz zu Text hinzufügen oder
5. Notiz hinzufügen = allgemeine Anmerkung.

Die angegebene Reihenfolge entspricht der Gewichtung (z.B. möglichst "Text löschen" verwenden statt Notiz hinzufügen; oder möglichst "Text ersetzen" statt "Text einfügen"...)

Wenn alles gut vorbereitet ist, kann man sich auf die Prüfung von fehlenden oder zu viel eingefügten Leerzeichen bei der übernommenen Korrektur konzentrieren.


Wenn Autoren die Korrekturwerkzeuge nicht gezielt einsetzen und bei den Korrekturanweisungen in der PDF-Datei ihrer Phantasie freien Lauf lassen, dann wird die Übernahme bzw. das Erkennen und Verständnis der Anweisung zur Geduldsprobe.



als Antwort auf: [#545362]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

12. Dez 2015, 20:00
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #545388
Bewertung:
(7650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Du hattest mir das Plugin schon mal
empfohlen. Aber ich dachte, ich brauche
es nicht.

Jetzt habe ich es getestet und bin hellauf
begeistert :-)))
Wie dumm man doch manchmal ist.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#545369]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

14. Dez 2015, 11:27
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #545407
Bewertung:
(7397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Quarz,

dann kommt bei Dir nicht die Meldung ""Not Imported Replaced Text with Content "der zu tauschende Text"? Ich kann nämlich gar nicht wählen, ob ich tauschen will oder nicht … Danke!


als Antwort auf: [#545388]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

14. Dez 2015, 11:52
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #545411
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

hast Du auch die richtigen ;-) Korrekturwerkzeuge
benutzt, wie Martin es empfohlen hat?

siehe Screenshot im Anhang


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#545407]
Anhang:
korrekturwerkzeug.gif (28.1 KB)

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

14. Dez 2015, 12:18
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #545414
Bewertung:
(7375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich, aber ich habe es in Acrobat gemacht. Jetzt mal mit Reader probiert und es geht! Komisch, aber egal, den der Reader wird benutzt werden.

Nochmals Danke für die Hilfe und den Tipp, das ist echt grandios, werde es mir gleich kaufen!

Liebe Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#545411]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Dez 2016, 11:49
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #554352
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
das Plugin fehlt mir noch!
Vorher eine Frage zum letzten: Bearbeitungswerkzeuge aus Acrobat Reader funktionieren, die selben Werkzeuge aus Acrobat Pro aber nicht?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#545414]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Dez 2016, 12:41
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #554353
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So war es. Wenn ich in Adobe Acrobat Pro (V10) mit den Korrekturwerkzeugen Korrekturen vorgenommen habe, dann ging es nicht. Das gleiche in Adobe Reader aber schon! Da die Kunden aber wohl eher Reader verwenden, stellt das sicherlich kein Problem dar.
Übrigens habe ich mir das Tool gekauft, es aber trotzdem nicht eingesetzt, da die Korrekte Anwendung der Werkzeuge auf Kundenseite nie optimal war und dann die Automatisierung immer hakte. Ich hatte auch immer Angst bei 1000 Korrekturen oder mehr, dass irgendetwas in der Automatisierung passiert und mir Inhalt weggelöscht wird etc. Ich fand die Kontrolle und die Fehlermeldungen immer nicht so vertrauenserweckend. Ich brauche das Gefühl alles 100% unter Kontrolle zu haben. Vielleicht geht es aber anderen Anwendern nicht so und ich bin etwas ängstlich …


als Antwort auf: [#554352]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Dez 2016, 14:31
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #554358
Bewertung:
(5893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Annotations-Plugin nutze ich regelmäßig (in InDesign CS6).
Vor allem bei Korrekturen in Zeitschriften mit Autoren aus den USA oder dem Nahen Osten hat sich der Einsatz des Plugins und dieses Workflows bewährt.

Die Qualität der PDF-Kommentare und die bewiesene Sorgfalt der Autoren aus Übersee haben mich positiv überrascht: Sie kommen mit den Anweisungen zur differenzierten Verwendung von PDF-Kommentaren sehr gut zurecht und halten sich größtenteils wie Musterschüler dran.
Nach meinen Erfahrungen gehen deutschsprachige Bearbeiter eher kreativ (oder ignorant) mit den Anweisungen um: Da gibt es öfters längere, von einem Menschen (aber nicht von Annotations) zu interpretierende Umschreibungen für einen einfachen Änderungswunsch.

In der Regel kann ich nach Übernahme der PDF-Kommentare einfach "Accept All Text Edits" klicken und die Nachkontrolle auf die Prüfung von überflüssigen oder fehlenden Leerzeichen bei den Löschungen/Ersetzungen von Text fokussieren.

Mit Hilfe eines Ausdrucks der PDF-Kommentare ist eine weitere Sichtkontrolle der Korrekturen möglich, aber nach meinen Erfahrungen in der Regel nicht nötig.


Die Anweisung zur Verwendung von PDF-Kommentaren hatte ich übrigens in Acrobat Pro X erstellt - mit exemplarischen Korrekturen (über Kommentare). Die Übernahme der Korrekturen mit Annotations hatte damals funktioniert.
Außerdem habe ich die Kombination Acrobat Pro X - Annotations in InDesign CS6 soeben nochmals mit Erfolg getestet.

Warum die mit Acrobat Pro eingearbeiteten Kommentare bei matmax nicht übernommen werden kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sollte dem jedoch nichts im Wege stehen.


als Antwort auf: [#554353]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Dez 2016, 17:17
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #554368
Bewertung:
(5818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die beiden ausführlichen Antworten.
Mal sehen, ob wir das hier integrieren können, das klingt weiterhin vielversprechend.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#554358]

Abstimmungsprozess mit InDesign und Adobe Reader

matmax
Beiträge gesamt: 626

17. Jul 2017, 23:21
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #558679
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich hänge wieder an den Korrekturen. An Annotation ist nicht zu denken, denn der Kunde mit seinen semi-professionellen Redakteuren schafft es nicht, korrekte kommentare anzulegen. Deshalb: InCopy lässt sich nun monateweise mieten? Hat jemand Erfahrung damit? Das wäre doch bestimmt die Lösung! DIe Redakteure müssten sich nur einen Rechner teilen oder mehrere Lizenzen kaufen … Allerdings fällt mir dann auch ein großer Teil Arbeit weg. Hmm, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich den Verlust ausgleichen kann …


als Antwort auf: [#554358]
X