[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

dani_maus
Beiträge gesamt: 2

12. Jan 2004, 18:32
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

folgende Problematik: Wieso kann ich ein Dokument, im 6.o erstellt und als 5.0 abgespeichert nicht im 5er QXP öffnen? Wie ihr wisst, läuft das 6er ja nur auf dem 10er Systhem und das 5.er nur im 9er, bzw übers Classic. Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Betriebssystemen, oder muß ich im 6er QXP bestimmte Einstellungen treffen um das Problem zu lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!
mfg dani_maus
X

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Jan 2004, 19:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #65330
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dani_maus,

ich denke einmal das eine ist mehr- und das andere Programm einsprachig. Dann kann es auch nicht funktionieren.
Klartext die 6er ist sicher eine Passport Version also mehrsprachig, während die 5er Version sicher eine einfache Quarkversion ist und somit einsprachig ist.
Daraus folgert das 6er Layout einsprachig abzusichern und dann sollte es gehen. Dem System ist es vollkommen wurst was Quark macht. Da gibt es keinerlei Verbindung.
Ich hoffe das hilft weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

12. Jan 2004, 22:27
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #65356
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi...

ja ich habe mich auch mal sachkundig gemacht - da ich ja nicht mit QXP arbeite sondern ID 2 - und wie Conny schon sagt....ich kann mir vorstellen, dass Du eine Passport-Version von XPress 4 brauchst, um das Dokument zu öffnen.

antonio


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jan 2004, 22:46
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #65360
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry antonio, Dein Posting ist sehr verwirrend.

Conny hat alles gesagt: Das Dokument muß in Quark 6 einsprachig gespeichert werden und gut ist.

Seb


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

12. Jan 2004, 23:49
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #65369
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi seb...

oje ich habe es jetzt gelesen ....grosses sorry!!!

antonio


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

dani_maus
Beiträge gesamt: 2

13. Jan 2004, 18:32
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #65513
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leut, danke für den Tipp.
Die Dokumente im 6er sind einsprachig. Hab jetzt auch extra beim Speichern noch mal darauf geachtet. Aber leider macht das 5er sie trotzdem nicht auf und erkennt sie auch gar nicht erst. Bin echt verzweifelt, da ich einige Dokument im 5er komplett neu aufbauen muß, damit sie von anderne Usern auch genutzt werden können. Ich kann auch nicht die Objekte und Textrahmen über die Zwischenablage ins 5er kopieren oder Farben und Stielvorlagen anfühgen.
Also falls euch noch was einfällt bitte bescheid geben. Danke trotzdem LG dani_maus


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Jan 2004, 19:11
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #65516
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani_maus,

dann könnte es ein Problem der Datei selbst sein. Versuche doch einmal wie es ist wenn Du Dein Layout über eine Miniaturseitenverschiebung zu einer neuen machst, diese dann im 5er Format abspeicherst und versuchst diese dann einmal in Deiner 5er Version zu öffnen.
Wenn das klappt hat die Datei einen Schuß. Ich hoffe das bringt Dich nun weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2004, 20:29
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #65532
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich kann die Quark 6-Datei im 10.3.2 erstellt und als 5-er abgespeichert im OS 9.2.2 mit der 5-er-Version auch nicht öffnen. Die Datei wird von Quark nicht erkannt. Ich denke, es könnte mit dem System 10.3 zusammenhängen, denn mit dem 10.2 hatte ich keine Probleme. Vielleicht hilft uns das erwartete Up-Date von Quark weiter!

Gruss Felä


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Jan 2004, 22:01
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #65542
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nocheinmal,

bei der Beschreibung und in dieser Häufigkeit kommt in mir eine Idee hoch. Sicher geht Quark wie alle anderen auch schon z.T. den Weg mehr über den Suffix der Datei als über Type und Creator zu gehen. Versucht doch einfach einmal die Dateiendung von Quark (*.qxd) anzuhängen. Vielleicht ist es ja das.
Lasst mich wissen ob ich richtig lag. Schönen Abend dann noch.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 08:51
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #65581
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die lösung von conny nicht hilft, gibt es noch die möglichkeit, mit dem programm "file buddy" (für osx) den creator der datei manuell zu ändern. dann funktioniert es mit sicherheit.
(übrigens, hast du schon versucht, einfach die datei auf das quark-programm zu ziehen, und ihr so mitzuteilen, dass sie mit diesem programm geöffnet werden soll?)


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 10:00
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #65594
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zämä

Zu unserem Thema habe ich nach einigen Tests folgendes festgestellt:
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein- oder mehrsprachig, ob mit Dateiendung (.qxd) oder ohne (ausser, dass Die Datei mit Endung in der Öffnen-Auswahl erscheint), wichtig ist BEI MIR folgendes:
Beim "sichern unter" muss bei der Versions-Wahl (5) mit dem Kursor nachgekakt werden, damit unter Art: "Projekt" (6.0) auf "Dokument" (5.0) gewechselt wird (das macht das Programm normalerweise selbst).
Ich hatte einige Dateien als 5.0 mit "Projekt" abgespeichert und das kennt Quark unter 5.0 nicht.
Als 5-er-Version erscheint auch das altbekannte Icon gegenüber der 6-er mit dem neuen (Seerose).

mit freundlichen Grüssen
Felä


als Antwort auf: [#65324]

Abwärtskompatibilität (6.0 auf 5.0)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jan 2004, 10:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #65596
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

da sieht man doch immer wieder, dass Kleinigkeiten große Wirkungen haben. Dieser Sachverhalt ist mir so noch nicht aufgefallen. Deswegen mein Dank an Felä für seinen lohnenden Beitrag zum Thema.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65324]
X