hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
broesel
Beiträge: 405
13. Apr 2004, 14:32
Beitrag #1 von 27
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo,

nach der 255. Spalte kann ich keine weiteren Spalten mehr anlegen. Wo kann ich den Wert verändern?

Gruß
___Jojo___ Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Apr 2004, 15:20
Beitrag #2 von 27
Beitrag ID: #79573
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hi jojo,

>> Wo kann ich den Wert verändern?
gar nicht.

Eine Tabelle in Access darf aus maximal 255 Spalten bestehen.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#79563] Top
 
broesel
Beiträge: 405
13. Apr 2004, 15:26
Beitrag #3 von 27
Beitrag ID: #79574
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Sabine,

das find ich nicht so toll. Muß ich jetzt die Tabellen in der Datenbank in mehrere einzelne zerpflücken und anschließend die Auwertung wieder aus den einzelnen Tabellen zusammensetzen?

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#79563] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Apr 2004, 16:03
Beitrag #4 von 27
Beitrag ID: #79582
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Jojo,

wozu braucht man 255 Spalten für einen Datensatz ?
Wahrscheinlich stimmt mit Deinem Datenbankdesign etwas nicht.

http://www.tinohempel.de/...k/normalisierung.htm

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#79563]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Apr 2004, 16:06 geändert)
Top
 
broesel
Beiträge: 405
13. Apr 2004, 16:11
Beitrag #5 von 27
Beitrag ID: #79584
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Sabine,

in die Datenbank sollen die Antworten von 94 Fragen eingetragen werden. Zu jeder der Fragen muß man eine Nummerierung von 1 bis 5 durchführen, wobei jede Zahl nur einmal vergeben werden darf. Die Ergebnisse der Befragung werden dann in die Datenbank geschrieben. 94 mal 5 ist eben mehr als 255.

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#79563] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
13. Apr 2004, 16:17
Beitrag #6 von 27
Beitrag ID: #79585
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


hi Jojo,
Warum so umständlich?

Spalte1 Fragenr
Spalte2 Antwort

Bsp:
1 4
2 4
3 5
4 3
.
.
94 1

Wenn du jetzt noch wissen willst wer die Frage beantwortet hat, dann mach doch noch den Namen dran.

Bsp:
fred 1 4
fred 2 4
fred 3 5
fred 4 3
.
.
fred 94 1
otto 1 2
otto 2 4
otto 3 1

usw.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79563] Top
 
broesel
Beiträge: 405
13. Apr 2004, 16:33
Beitrag #7 von 27
Beitrag ID: #79590
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Und dann kommen da noch alle Angaben zur Person (Name, Ort, Position, ...) Paßt das auch da mit rein?

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#79563] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
13. Apr 2004, 16:48
Beitrag #8 von 27
Beitrag ID: #79596
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


hi Jojo,

du solltest Dich mal über das Thema "Normalisierung von Daten" und "Entitäten" informieren. Dann geht's auch besser von der Hand mit den Datenbanken.

Kurz zu Deinem Problem.

1. Tabelle "Fragen"
Spalte1 Fragenummer (Primärschlüssel)
Spalte2 Fragetext

2. Tabelle "Personen"
Spalte1 Personennummer (Primärschlüssel)
Spalte2 Name
Spalte3 Ort
usw.

3. Tabelle "Antworten"
Spalte1 Fragenummer (Fremdschlüssel -> 'Fragen')
Spalte2 Antwort
Spalte3 Personennummer (Fremdschlüssel -> 'Personen')


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79563] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Apr 2004, 10:02
Beitrag #9 von 27
Beitrag ID: #79700
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Oesi,

wir halten diese Lösung mal fest. Ich find sie auch gut. Mein Chef will aber alle Fragen in einer Tabelle haben und alle Antworten in einer Tabelle, wobei für jede Antwort (94 mal 5 Fragen) eine eigene Spalte vorgesehen sein muß. Er denkt dabei an die Auswertung. Unser Kunde soll die Zusammenfassung auch verstehen und nicht vor einem Zahlenwirrwarr in der Auswertung der Fragebögen scheitern. Bei diesem Modell wird aber die Spaltenzahl von 255 Spalten pro Tabelle auf jeden Fall überschritten.

Man sagte mir nun, daß es eine Möglichkeit gibt dies zu Ändern. Evtl. sind dazu Programmierkenntnisse in Visual Basic … nötig.

Hat schon mal jemand was davon gehört?

Gruß
Jojo
als Antwort auf: [#79563] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
14. Apr 2004, 10:52
Beitrag #10 von 27
Beitrag ID: #79721
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Die Auswertung erfolgt doch mit SQL. Der Assistent von Access versucht Dir sogar dabei zu helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Chef nur in Exceltabellen denken kann. Auch dabei hilft Dir der Assistent. Denn Datenspeicherung und Auswertung sind zwei verschiedene Sachen.

Will denn Dein Chef die Auswertung selbst vornehmen, wenn es doch mit SQL in Sekunden erledigt ist?
Schreib doch mal die Fragen, die beantwortet werden sollen hier hin. Dann denken wir mal gemeinsam über die zu formulierenden SQL-Anweisungen nach.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79563] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
14. Apr 2004, 11:04
Beitrag #11 von 27
Beitrag ID: #79728
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Mir fällt gerade noch etwas ein. Wenn dein Chef unbedingt drauf besteht, verwende doch Felder vom Typ 'SET'. Dann brauchst Du nur 94 Spalten.

CREATE TABLE `test1` (
`frage1` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
`frage2` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
`frage3` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
usw.
)

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79563]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 14. Apr 2004, 11:08 geändert)
Top
 
broesel
Beiträge: 405
14. Apr 2004, 11:28
Beitrag #12 von 27
Beitrag ID: #79740
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Oesi,

ich hab diese Woche erst mit Access angefangen aber so einiges wird mir schon klarer. Wo muß ich denn diese Anweisung mit dem "SET" hinschreiben?

Es über 90 Fragen von folgendem Aufbau:

Frage X
a) Konflikte kann ich nur schwer aushalten
b) Ich sage meinen Mitarbeitern, was sie gut und was ...
c) Ich will selbst an der Umsetzung von Aufgaben ...
d) Ich sollte meine Erwartungen gegenüber den ...

Der Interessent muß nun die Fragen für sich persönlich in einer Reihenfolge von 1 bis 4 sortieren. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen.

Die Felder für die Antworten habe ich so angelegt:
mXa
mXb
mXc
mXd
mXk (wir wissen nicht wofür der Kunde das k-Feld braucht; Vielleicht für die K-Frage)

Daneben habe ich auch noch die persönlichen Daten zu erfassen.
Alles zusammen muß dann für den Kunden in einer übersichtlichen Zusammenfassung erscheinen. Entweder als EXCEL-Auwertung oder als PDF-Auszug.

Vielen Dank für die Hilfe
___Jojo___
als Antwort auf: [#79563]
(Dieser Beitrag wurde von broesel am 14. Apr 2004, 13:05 geändert)
Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
14. Apr 2004, 13:09
Beitrag #13 von 27
Beitrag ID: #79766
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Könnten Deine Fragen so aussehen?

http://vsrv.de/umfrage/umfrage.php

Wenn ja, dann hätte ich evtl. eine Lösung.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79563]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 14. Apr 2004, 13:11 geändert)
Top
 
broesel
Beiträge: 405
14. Apr 2004, 13:26
Beitrag #14 von 27
Beitrag ID: #79771
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Hallo Oesi,

ähnlich, wobei von den sieben Fragen in deinem Beispiel jede eine andere Antwort bekommen muß. Und dann mußt du dir noch vorstellen, daß du das ganze 94 mal hintereinander bearbeiten mußt. Zwischendurch unterbrechen (keine Cookies verwenden) soll möglich sein.

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#79563] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
14. Apr 2004, 14:36
Beitrag #15 von 27
Beitrag ID: #79785
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Access XP - Office XP


Jojo, ich wußte noch gar nicht, daß das eine Webanwendung werden soll.
Unterstützt denn Dein Webserver überhaupt Microsoft-Access-Datenbanken?

>>wobei von den sieben Fragen in deinem Beispiel jede eine andere Antwort bekommen muß

So ähnlich hab ich das im Oesi-Beispiel auch gesehen:

http://vsrv.de/umfrage/umfrage.php?f=u

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#79563] Top
 
« « 1 2 » »  
X