[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

CarolineGaus
Beiträge gesamt: 3

20. Mär 2003, 08:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um mich mit den Grundlagen des Adobe Acrobats 5 zu befassen habe ich mir ein Buch gekauft "Das Praxisbuch zu Adobe Acrobat 5" von Martin Eckert, das mit vielen Übungsbeispielen wirklich sehr zu empfehlen ist.
Doch bei Lektion 9 "Präsentationen mit Acrobat" bin ich auf ein Problem gestossen:
Der Arbeitsschritt ist wie folgt beschriben:
"Wählen Sie nun im Menü Datei den Befehl beenden."
Doch mit dem Betriebssystem OS X hat Acrobat kein Befehl beenden, sondern nur "schliessen" und wenn man das aktiviert, kommt eine Meldung "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden".

Es scheint, als wäre das eine Schwäche von Acrobat 5 auf Mac OS X. Ich habe von einem Spezialisten gehört, dass Acrobat 5 noch gar nicht komplett kompatibel mit OS X ist, Abhilfe würde voraussichtlich erst Version 6, die im Mai erscheinen wird bringen.
X

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Mär 2003, 09:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #28787
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Caroline!

Arbeitest Du mit Acrobat 5.05? Das ist die letzte Version.
Ich arbeite mit OS X 10.2.4 und Acrobat Vollversion 5.05, und da hat Acrobat durchaus einen "Beenden"-Befehl (Apfel-Q). Dieser Befehl ist unter "Acrobat" (oben links, das fette Wort). Wenn du nämlich nur unter "Datei" (rechts neben "Acrobat") suchst, wirst Du nicht fündig.

Nicht OSX-fähig ist nur der Distiller. Dieser läuft jedoch klaglos unter dem Classic (9.2.2). Er ist zwar etwas langsam, doch mann/frau kann ja weiterarbeiten, während der Distiller rattert ... Deshalb hat man ja das tolle OSX!!!

Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#28763]

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

böc
Beiträge gesamt: 842

20. Mär 2003, 09:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #28789
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war nicht eingeloggt ...

Uebrigens: Das Buch, das Du verwendest, bezieht sich auf OS 9.x ...


Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#28763]

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Mär 2003, 09:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #28792
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich arbeite mit dem Acrobat 5.0.5!

Ich habe auch dein fettes Wort gefunden, unter Acrobat> Acrobat beenden.
Meine Aufgabe war es, eine Schaltfläche zu erstellen, bei der man drauf drückt und es das File schliesst.
Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Neue Schaltfläche erstellt, bei Maustaste drücken> hinzufügen> Typ: Menübefehl ausführen> Menübefehl bearbeiten und bei dieser Stelle kann ich das "Acrobat beenden" nicht anwählen. Versuch das mal!


als Antwort auf: [#28763]

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

böc
Beiträge gesamt: 842

20. Mär 2003, 11:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #28803
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Caroline!

Ja, bei einer Schaltfläche o.ä., bei der ein Menübefehl ausgeführt werden muss, ist das anders.
Alle Befehle, die sich auf Menüeinträge beziehen, die aus "Datei" in "Acrobat" gewandert sind, funktionieren nicht!
Somit hast Du recht. Da hilft glaube ich nur das Warten auf die Version 6 ...
Oder die Möglichkeit, ein JavaScript auszuführen: app.addMenuItem oder via closeDoc.

Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#28763]

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2003, 00:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #29824
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Caroline,
es freut mich, dass Dir mein Buch gefällt. In der Tat untestützt das Buch OS X nicht komplett. Das hängt damit zusammen, dass bei der Drucklegung gerade 5.05 (und damit zumindest die OSX Unterstützung bezgl. von Acrobat gewährleistet war) erschien. Die Funktionen sind aber weitesgehend gleich. Es kann hier und da einmal vorkommen, dass sich Bezeichnungen geändert haben.


als Antwort auf: [#28763]

Acrobat 5 unkompatibel mit OS X

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

31. Mär 2003, 00:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #29825
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups war nicht eingeloggt. Sorry
Martin Eckert


als Antwort auf: [#28763]
X